Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 07:07:08
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kübelpflanze für Balkon - recht schattig gesucht  (Gelesen 3022 mal)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kübelpflanze für Balkon - recht schattig gesucht
« Antwort #15 am: 27. August 2011, 16:34:47 »

Von der Höhe her sicher. Ich habe nur eine Solche noch nie im Kübel versucht und kann nicht sagen, wie lange sie in so einem Gefäß am blühen zu halten ist. Aber prinzipiell - warum soll es anders sein, als bei Cl. viticella- oder integrifolia-Sorten.

Nur finde ich, dass die Blüten meist weniger auffällig sind (und etwas geschönt fotografiert; das hier kommt gut hin). Und ich würde sagen, dass sie üppiger wachsen - das Laub alleine ist ja schon gröber.

Hier findest Du noch Infos über Cassandra - auch über die Topfhaltung von ihr. Scheint zu klappen, wird aber wohl wirklich recht breit.
« Letzte Änderung: 27. August 2011, 16:35:41 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Elenor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
  • Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse
Re:Kübelpflanze für Balkon - recht schattig gesucht
« Antwort #16 am: 28. August 2011, 09:38:17 »

Vielen Dank nochmal!

Sodele, Bestellung ist raus. Also, für meine Mutter ist es jetzt doch die Nepeta Walkers Low geworden. Wird jetzt einfach mal probiert. Wenn sie zu umfangreich wird oder sich nicht wohl fühlt, nehm ich sie dann.

Dann hab ich mir aber für mich noch eine Cassandra mitbestellt und eine Astrantia "Roma" ;D (auch jeweils für Kübel). Die Cassandra bekommt einen "echt" halbschattigen Platz.
« Letzte Änderung: 28. August 2011, 09:39:38 von Elenor »
Gespeichert
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kübelpflanze für Balkon - recht schattig gesucht
« Antwort #17 am: 28. August 2011, 10:03:32 »

Na dann erstmal viel Spaß damit. Und solange im Garten noch ein paar Plätze frei sind, kannst Du ja ausprobieren.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Elenor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
  • Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse
Re:Kübelpflanze für Balkon - recht schattig gesucht
« Antwort #18 am: 02. September 2011, 09:27:59 »

Gestern war die Bestellung schon da. Hihi, die Nepeta ist so ein Zwergenpflänzlein, die darf erstmal bei mir noch in den Kindergarten gehen ::) . Ist frühestens in einem Jahr was für den Kübel, keine Ahnung wie schnell die wachsen.

Daher hab ich mir überlegt, nächstes Jahr als Übergang eine Einjährige dort rein zu tun. ich will für mich eh Cosmos bipinnatus in weiß säen und vorziehen, liebe diese Sommerblume. Ob sie wohl auch mit so wenig Sonne an dem Standort von meiner Mutter auskommt und trotzdem fleißig und ausdauernd blüht? Hat jemand Erfahrung?
Gespeichert
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Kübelpflanze für Balkon - recht schattig gesucht
« Antwort #19 am: 02. September 2011, 13:16:14 »

keine Ahnung wie schnell die wachsen.

Rasend schnell. Binnen 12 Monaten sind die ausgewachsen. ;)

Cosmos bipinnatus wächst praktisch überall, auch im Wurzelfilz von Gehölzen, bleibt dann aber kleiner und blüht nicht so üppig wie im sonnigen Beet. Aber im Kübel ist ja schonmal kein Wurzeldruck. :)
Gespeichert

Elenor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
  • Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse
Re:Kübelpflanze für Balkon - recht schattig gesucht
« Antwort #20 am: 02. September 2011, 15:04:00 »

Vielen Dank. Oho, doch so schnell? Nur gut, dass ich sie schon in einen größeren Kübel gesetzt hab, obwohl es momentan noch etwas merkwürdig aussieht ;D
Und mit der Cosmea wird einfach probiert, ich denke, das wird dann schon gehen, es ist ja wirklich lichter Schatten, wenn keine Sonne mehr hinkommt.
« Letzte Änderung: 02. September 2011, 15:04:15 von Elenor »
Gespeichert
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de