Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 00:49:55
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Nuphar lutea - kommt erst jetzt in Schwung, im Teich oder frostfrei überwintern?  (Gelesen 3079 mal)

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN

Hallo zusammen,
ich habe im Mai eine Gelbe Teichrose (Nuphar) gekauft, im Teich (zunächst 50cm) versenkt und eigentlich mit kräftigem Wachstum gerechnet.
Im Herbst wollte ich sie eigentlich auf die endgültige Tiefe (80 cm) runtersetzen, da sollte sie überwintern und im kommenden Frühjahr richtig loslegen.

War aber nicht so - sie hat zwar ziemlich schnell 3 Schwimmblätter gebildet, die aber schnell wieder gelb wurden. Dann stand sie einige Zeit nur mit Unterwasserblättern in einem größeren Bottich. Jetzt erst fängt sie das Wachsen an, ein Schwimmblatt nach dem anderen erscheint.

Jetzt bin ich unschlüssig - setzte ich sie wie geplant in ein paar Wochen in den Teich (80cm)? Oder räume ich sie samt Wasserbottich in die Gartenhütte, wo sie bei knapp über Null allerdings mit nicht allzuviel Licht den Winter überdauern könnte?

Was meint Ihr?

lg wanda

Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5552
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN

Ich habe letztes Frühjahr ein Rhizom der gelben Teichrose von einem lieben Forumsmitglied bekommen. Ich habe es in einen Eimer gesetzt und auf ca 40 cm Tiefe versenkt.

Im letzten Jahr kamen nur Unterwasserblätter, daher ließ ich den Einmer erst mal auf dieser Tiefe. Dieses Jahr kamen die ersten (kleinen) Schwimmblätter und der Eimer wurde auf ca 80 cm Tiefe abgesenkt. Nächstes Jahr wird der Inhalt dann wohl auf den Grund in ca 160 cm Tiefe entlassen.

Das Überwintern im Eimer auf 40 cm Tiefe war überhaupt kein Problem.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN

Hi,
das klingt ja so, als wären die immer solche Spätzünder?
Das läßt mich hoffen!

Hat vielleicht noch einer einen Tipp?

lg wanda
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de