Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 03:12:36
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bodenverbesserung, wie?  (Gelesen 2453 mal)

felix25

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Bodenverbesserung, wie?
« am: 28. Januar 2014, 17:38:07 »

Hallo,
also unser Problem ist folgendes. Wir haben einen absoluten roten Lehmboden, sprich ohne Lebewesen. Er ist steinhart und nun wollen wir dises Jahr ein Stück bepflanzen. Wie kann ich den Boden so gut und schnell wie möglich verbessern? Meine Idee ist Sand, Blumenerde und Torf. Kompost haben wir keinen. Weiß jemand Rat? Danke!
Beste Grüße :)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35398
    • mein Park
Re:Bodenverbesserung, wie?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2014, 17:40:00 »

Sand ist gut. Bei der Blumenerde tut es in dem Fall die billigste Marke. Das ist auch nichts anderes als Kompost. Torf wäre mir etwas zu schade.


Herzlich willkommen! ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bodenverbesserung, wie?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2014, 17:40:16 »

ohne Kompost klappt das nicht.

Was wächst denn so auf dem Boden in der Umgebung und jetzt gerade? Habt ihr ihn schon umgebrochen? Dass da kein Leben drin sei, das glaube ich nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Bodenverbesserung, wie?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2014, 17:44:18 »

Ich finde auch, ihr braucht Kompost. Bevor du lehmige Wüste - ich schätze mal, das Material ist aus einer tieferen Erdschicht, passiert beim Bauen öfters mal - bepflanzt und alles verreckt, ist Kompost oder, wenn erreichbar, Humus, noch besser.

Wir haben hier in der Nähe immer wieder mal große Baustellen für Firmen oder Lagerhallen. Von dort bekommt man halbwegs preiswert große Mengen Humus, aber auch nur mal ein paar m³. Sowas aufbringen hilft auch und ist noch billiger als reiner Kompost.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Bodenverbesserung, wie?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2014, 20:16:22 »

information overload :-X

wo?
wie gross?
was pflanzen?

in manchen Gegenden kriegst Humus beim Wertstoffhof
oder kannst Kompostmaterial (zum Untergraben) abstauben

wenn Du nur ein bischen Gemuese anbauen willst
waeren Hochbeete vielleicht die schnelle Loesung,
Boden wird nicht einfach so hap-zap gut, nur weil Du eine Lage Sand untergraebst oder 20cm Humus draufschuettest, das dauert ... mitunter Jahre und kostet Arbeit

wenn Du Baeume oder Hecke pflanzen willst, hast ein anderes Problem, als wenn Du ein Dutzend Tomaten- oder Paprika-Pflanzen unterbringen willst
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11865
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Bodenverbesserung, wie?
« Antwort #5 am: 28. Januar 2014, 20:58:56 »

 :o Wurde alles umgewühlt? Durch Bau oder so?

Mein Vorschlag: Arbeite Kompost in einigen, Dir erst mal ganz wichtigen Kleinbereichen unter und pflanze dort. Den Rest solltest Du, nach Aufbringen einer Humusschicht, die nächste Saison über großzügig mit Pflanzenmaterial mulchen ( Nachbars Grasschnitt, Wertstoffhof etc).

Ach ja, herzlich willkommen :) .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Bodenverbesserung, wie?
« Antwort #6 am: 28. Januar 2014, 21:08:59 »

Hallo,
also unser Problem ist folgendes. Wir haben einen absoluten roten Lehmboden, sprich ohne Lebewesen. Er ist steinhart und nun wollen wir dises Jahr ein Stück bepflanzen. Wie kann ich den Boden so gut und schnell wie möglich verbessern? Meine Idee ist Sand, Blumenerde und Torf. Kompost haben wir keinen. Weiß jemand Rat? Danke!
Beste Grüße :)

Sand und Kompost sind eine sehr gute Idee: ca. 10 cm Sand und 3 cm Kompost auftragen und ca. 20 cm tief unterfräsen. Auf Blumenerde (auch meist auf Torf-Basis) und Torf verzichten.

Habt Ihr kein Kompostwerk in der Nähe? Einfach mal googeln!

In den Bereich, in den ihr noch nichts pflanzen wollt, würde ich Phacelia und/oder Senf einsäen.

Ergänzung:

Verdichtete Bereiche unbedingt vor Bepflanzung und Einbringen von Sand tiefenlockern !
« Letzte Änderung: 28. Januar 2014, 21:09:58 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

haas

  • Gast
Re:Bodenverbesserung, wie?
« Antwort #7 am: 28. Januar 2014, 22:46:09 »

Hey,
das ist natürlich schade, dass ihr keinen Kompost habt. Gibts wirklich keine Möglichkeit, welchen anzulegen oder zu besorgen? Kompost über die Gemeinde zu beziehen, könnte eine gute Lösung sein. Es gibt nichts besseres für den Boden.
Also, ich würde zunächst schauen, ob man noch mal umgraben muss. Das ist aber nur nötig, wenn noch viel Unkraut im Boden ist, sonst nicht und es ist auch nur einmal nötig. Also ggf. umgraben und soweit wie möglich alle Unkräuter und Wurzeln entfernen. Man könnte schon jetzt etwas Gesteinsmehl und Hornspäne einarbeiten. Etwas Sand einzubringen kann natürlich auch nicht schaden. Das kannst du gleich beim umgraben machen. Außerdem ist dieses Superprodukt auch super für die Bodenverbesserung! Hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße

Edit: Link geändert
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 20:50:18 von Conni »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3961
  • Klimazone 7a
Re:Bodenverbesserung, wie?
« Antwort #8 am: 28. Januar 2014, 22:53:34 »

Keilschrifttafeln?

Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5497
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Bodenverbesserung, wie?
« Antwort #9 am: 28. Januar 2014, 23:00:48 »

Falls Du in der Nähe wohnst (nördlich Berlins), wir geben gerne Sand ab. Auch mehrere m³. 8)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20647
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Bodenverbesserung, wie?
« Antwort #10 am: 28. Januar 2014, 23:11:29 »

Keilschrifttafeln?

fast wie bestellt, oder? ;D

was andererseits "unbelebter" absoluter lehmboden von einem stabilisierenden baustoff haben soll, und was das mit besserer bepflanzbarkeit zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht wirklich.

ich denke, haas hat das nicht ganz zuende gedacht (zitat aus dem link):

Zitat
... Im Baugewerbe steht der Begriff Bodenverbesserung für eine Stabilisierung des Untergrundes. Der Baustoff wird dazu in den Boden eingearbeitet und gemeinsam verdichtet. Der Untergrund wird dadurch bebau- und befahrbar.

Die Bodenverbesserung bildet das Fundament für den Bau neuer Verkehrswege, großflächiger Baugründungen und die Befestigung von Gefällen wie beispielsweise in Deponien. ...

;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35398
    • mein Park
Re:Bodenverbesserung, wie?
« Antwort #11 am: 29. Januar 2014, 07:51:18 »

@felix25 und haas, ich schlage vor, Ihr geht gemeinsam einen Kaffee trinken und nehmt Euch vor, künftig solchen Blödsinn zu unterlassen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Bodenverbesserung, wie?
« Antwort #12 am: 29. Januar 2014, 08:46:02 »

Ich glaube eben immer wieder nur an das Gute in den Menschen ;D

Bessert Euch!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

felix25

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Bodenverbesserung, wie?
« Antwort #13 am: 29. Januar 2014, 10:54:29 »

vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de