Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 05:41:43
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Übeltäter dringend gesucht!  (Gelesen 4881 mal)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Übeltäter dringend gesucht!
« Antwort #15 am: 08. August 2013, 07:38:04 »

Ich habe auch lange Jahre gedacht, das wären Katzen, die das tun. Bis ich mal in einer lauen Sommernacht mit Freunden auf der Terrasse saß und so einen verrückten Lärm aus dem Garten hörte, eine Taschenlampe schnappte und diesem sehr beschäftigten Kerl (Marke: kleiner Hund spielt mit einem Knochen Beutetöten, so mit Schütteln, knurren, wälzen etc.) eine Weile zuguckte und zuhörte, bis es mir zu bunt wurde und ich ihn mal mit einem Schrei erschreckt habe.
Hier trifft es immer besonders schlimm alles, was aromatisch ist und graues Blatt hat, also verschiedene Artemisien, Lavendel, Currykraut etc. Aber Hauptsache aromatisch ;) .
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8030
Re:Übeltäter dringend gesucht!
« Antwort #16 am: 08. August 2013, 07:57:19 »

Auch wir haben/hatten dieses Jahr große Probleme mit einem Marder im Garten. Lavendel und Dost wurden jede Nacht zum Beduften durchwühlt. Ein "Pfeffertipp" half nicht, obwohl ich täglich nachgestreut hatte. Im Handel meinte der Verkäufer, dass sie auch mit den Duftsprays keine guten Erfahrungen gemacht hätten, aber diese "Ultraschallteile" im Autohandel gut helfen sollen.

Aktuell "kämpfen" wir gerade mit der Katze des Nachbarn, die uns mehrfach schöne "Pissflecken" auf dem Rasen hinterlassen hat. Und da wächst danach ziemlich lange nichts nach. >:(
Die Zeit unserer einwöchigen Abwesenheit im Urlaub hat sie offensichtlich wieder ausgiebig "in Ruhe" ausgenutzt :P
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

erhama

  • Gast
Re:Übeltäter dringend gesucht!
« Antwort #17 am: 09. August 2013, 21:17:35 »

Komisch, wir hatten jahrelang eine Katze, die ihr Geschäft grundsätzlich nur draußen im Garten gemacht hat und wir hatten nie Probleme - außer dass sie ab und zu die frisch angelegten Saatbeete genutzt hat. Aber an kahle Stellen im Rasen oder dergleichen, auch an zerstörte Aromapflanzen kann ich mich nicht erinnern.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8030
Re:Übeltäter dringend gesucht!
« Antwort #18 am: 09. August 2013, 21:22:39 »

Die Aromapflanzen gehen, wie ich geschrieben habe, nicht auf Kosten der Katze. Die Pissflecken im Rasen sehr wohl - und mit dieser Beobachtung sind wir nicht alleine... :(
Schön, wenn euer Rasen verschont geblieben ist - vielleicht war sie ja auch beim Nachbarn ;) :-X
Nix für ungut - konnte ich mir nicht verkneifen :-*
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

erhama

  • Gast
Re:Übeltäter dringend gesucht!
« Antwort #19 am: 02. Mai 2014, 22:13:37 »

Die Gartenpolizei bittet wieder um Mithilfe.

In den vergangenen Tagen und Wochen finde ich immer wieder knapp unter der Oberfläche gegrabene Gänge, die man am leicht aufgeworfenen Boden gut verfolgen kann, bis sie irgendwann in die Tiefe führen und nicht mehr mit dem Finger nachvollziebar sind. Der Gangdurchmesser schwankt von 20 Cent-Stück bis 50 Cent-Stück.

Auf dem Foto wurde ein Tatort dokumentiert (normalerweise sind die Gänge nicht nach oben offen, diese hier wurden unter einem Stein angelegt)



Gänge



Probeweise in der Nähe eines solchen Ganges ausgelegtes Mäusegift (unter Plasthaube abgedeckt, damit keine anderen Tiere dran kommen) wurde völlig ignoriert.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Identifizierung der Täter führen, kann ich leider keine Belohnung aussetzen, bitte aber trotzdem um Tips. Ach ja: und in der Nähe dieser Gänge keimt nichts, aber auch gar nichts, oder es verschwindet extrem schnell wieder...
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Übeltäter dringend gesucht!
« Antwort #20 am: 03. Mai 2014, 06:12:26 »

Können es Ameisen sein?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18889
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Übeltäter dringend gesucht!
« Antwort #21 am: 03. Mai 2014, 06:45:14 »

Das wären aber Monsterameisen. Kleine Feldmäuse (essen lieber Wurzeln oder Keimlinge) oder riesige Maulwurfsgrillen?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8030
Re:Übeltäter dringend gesucht!
« Antwort #22 am: 03. Mai 2014, 07:37:57 »

Auch wir haben/hatten dieses Jahr große Probleme mit einem Marder im Garten. Lavendel und Dost wurden jede Nacht zum Beduften durchwühlt. Ein "Pfeffertipp" half nicht, obwohl ich täglich nachgestreut hatte. Im Handel meinte der Verkäufer, dass sie auch mit den Duftsprays keine guten Erfahrungen gemacht hätten, aber diese "Ultraschallteile" im Autohandel gut helfen sollen.

Kleiner Nachtrag und Hinweis für alle "Mardergeplagten". Wir hatten eine von diesen kleinen "Nachtsichtkameras" zur Tierbeobachtung aufgestellt und den Gartenbereich, in dem die Stauden zerwühlt wurden, einige Zeit über Bewegungsmelder gefilmt. Sehr schöne Aufnahmen des "Übeltäters" - putzig ist er ja schon ;-) - erhalten. Nachdem er jede Nacht da war und immer wieder viel zerstört hatte, haben wir ein Ultraschallgerät mit Bewegungsmelder im Gartenmarkt gekauft, um den Versuch zu wagen. Und siehe da - seitdem kommt er nicht mehr in den Garten. Wohingegen die Vögel etc. davon offensichtlich nicht beeinträchtigt werden (vielleicht lösen sie den Melder auch gar nicht aus). Somit eine gute Lösung, ohne einem Tier zu schaden. Platz hat er hier ja in Feld und Wiesen noch genug, um sich anderweitig auszutoben :)
Mal sehen, ob es den Sommer über jetzt so bleibt. Aber vermutlich ist unser Garten inzwischen einfach als Revier auch uninteressant geworden.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

cimicifuga

  • Gast
Re:Übeltäter dringend gesucht!
« Antwort #23 am: 03. Mai 2014, 10:46:38 »

so sehen hier die maulwurfsgrillengänge aus. nur vielleicht nicht soo riesig.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Übeltäter dringend gesucht!
« Antwort #24 am: 03. Mai 2014, 21:57:11 »

Maulwurfsgrillen hatten wir auch schon im Verdacht. Hoffentlich bekomme ich die nicht zu sehen bei ihrer offensichtlichen Größe (ich mag die gar nicht).

Aber ich habe gelesen, dass die Viecher Schnecken und ihre Eier fressen, den Pflanzen schaden sie angeblich nur durch die Wühltätigkeit. Jetzt bin ich im Zweifel, bekämpfen oder nicht...
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5497
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Übeltäter dringend gesucht!
« Antwort #25 am: 04. Mai 2014, 22:26:39 »

Maulwurfsgrillen...

Aber ich habe gelesen, dass die Viecher Schnecken und ihre Eier fressen, den Pflanzen schaden sie angeblich nur durch die Wühltätigkeit.

Letzteres hatten unsere Maulwurfsgrillen im alten Garten wohl nicht gelesen. ::)
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Übeltäter dringend gesucht!
« Antwort #26 am: 04. Mai 2014, 22:27:46 »

Die sollten sich eben schleunigst bei Garten pur anmelden.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de