Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 11:55:22
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Was sind "mycorrhizal fungi" auf deutsch?  (Gelesen 5978 mal)

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
Re: Was sind "mycorrhizal fungi" auf deutsch?
« Antwort #15 am: 29. März 2016, 12:27:01 »

Ihr seid wirklich klasse! Jetzt bin ich nicht nur ein bisschen, sondern schon viel schlauer.
Mein Gartenboden braucht die Pilze eher nicht, aber ich werde einen kleinen Versuch mit Pflanzen in großen Kübeln starten und sehen, ob sich die mit den Pilzen anders, besser entwickeln.
Danke nochmal!
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Was sind "mycorrhizal fungi" auf deutsch?
« Antwort #16 am: 29. März 2016, 13:16:56 »

Es gibt immer mehr Befunde, das Pflanzen ihre Mikroben genauso brauchen wie wir Säugetiere.
Ohne unsere Haut - und Mundflora und die Darmbakterien wäre wir nicht lebensfähig.
Nun gibt es bei Pflanzen nicht nur die Mycorrhiza (also Pilze), sondern auch bestimmte Bakterien in und zwischen den Zellen der Pflanzen.
Diese haben Enzyme, um der Pflanze lebenswichtige Nährstoffe zu erschließen, im Austausch dafür bekommen sie bestimmte Nährstoff von der Pflanze.
Man hat nur lange nicht danach gesucht und es ist schwierig bis unwahrscheinlich, dass diese Mikroben im Labor gezüchtet werden können.
Sie werden aber anhand ihrer Erbinformation nachgewiesen.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35398
    • mein Park
Re: Was sind "mycorrhizal fungi" auf deutsch?
« Antwort #17 am: 29. März 2016, 13:23:36 »

Und dann gibt es noch die Hydrokultur, in der die Pflanzen ebenfalls gut wachsen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7432
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was sind "mycorrhizal fungi" auf deutsch?
« Antwort #18 am: 29. März 2016, 13:30:13 »

Salü comora


Es gibt immer mehr Befunde, das Pflanzen ihre Mikroben genauso brauchen wie wir Säugetiere.

Na gut, dass es immer mehr Befunde gibt oder publiziert werden, heisst ja an und für sich gar nichts für das Gefundene. Sei es Pilze, Bakterien, Mikroben etc. Was sicher ist: "Die Suche" hat immer feinere und bessere Werkzeuge und Forschungsgeld zum auffinden.
Ich gehe davon aus, dass dies schon ganz lange in der Natur vor sich geht.
Es bedeutet ja nicht, nicht gewusst ist nicht vorhanden.

Trotzdem merci für den Hinweis.
Nattenkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20647
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was sind "mycorrhizal fungi" auf deutsch?
« Antwort #19 am: 29. März 2016, 15:11:02 »

das wäre ja wohl wieder ein argument für die pfluglose bodenbearbeitung und ggf. sogar den dafür unter wirtschaftlichen aspekten nicht unwesentlichen einsatz von glyphosathaltigen herbiziden? wie reagieren eigentlich mykorrhizapilze auf glyphosat bzw. andere herbizide?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

neo

  • Gast
Re: Was sind "mycorrhizal fungi" auf deutsch?
« Antwort #20 am: 29. März 2016, 17:55:51 »

aber ich werde einen kleinen Versuch mit Pflanzen in großen Kübeln starten und sehen, ob sich die mit den Pilzen anders, besser entwickeln.

Ich habe letztes Jahr getopfte Rosen mit Mycorrhiza versorgt. Um jetzt wirklich eine Aussage machen zu können hätte ich natürlich Vergleichspflanzen, am besten dieselbe Sorte, haben müssen.
Aber einfach aus der Erinnerung, die Rosen wuchsen ja vorher ohne diesen Pilz im Topf, einen riesigen Unterschied zu den Vorjahren konnte ich nicht feststellen.
P.S.: Vielleicht braucht`s auch ein bisschen Zeit, bis sich der Pilz richtig etabliert hat?
Gespeichert

klara kümmel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • Lausitz /Brandenburg 7a
Re: Was sind "mycorrhizal fungi" auf deutsch?
« Antwort #21 am: 29. März 2016, 19:08:13 »

Es gibt immer mehr Befunde, das Pflanzen ihre Mikroben genauso brauchen wie wir Säugetiere.
Ohne unsere Haut - und Mundflora und die Darmbakterien wäre wir nicht lebensfähig.

rüschtüsch! aber auch bei den menschen bzw. bei den beziehungen der menschen zu ihrem "biom" steht die forschung noch in den kinderschuhen. aber die forschung wird mächtig angekurbelt und scheinbar könnte dies völlig neue sichtweisen eröffnen. ich habe neulich in einem vortrag gehört, dass in, auf und an dem menschen 10 mal so viele zellen / mikroben leben, wie der körper selbst hat! :o wer hat´s nachgezählt? ich glaube in ermangelung von faktenwissen ist dies ein acker für parawissenschaftliches treiben.
aber tatsächlich scheint dort noch ein mikrokosmos auf uns zu warten. man hat z.b. mäuse gezüchtet, denen das sättigungsgen fehlte. die wurden unheimlich fett. dann hat hat man gesunde mäusebabys mit der darmflora dieser viecher beimpft, und auch die wurden fett :o. alles ot - aber schon interessant. will sagen, wenn wir schon bei uns selber nicht genau wissen, was da so sache ist, dann ist die dunkelzone bei den pflanzen sicher noch viel größer.
k.k.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19732
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was sind "mycorrhizal fungi" auf deutsch?
« Antwort #22 am: 29. März 2016, 20:29:34 »

das wäre ja wohl wieder ein argument für die pfluglose bodenbearbeitung und ggf. sogar den dafür unter wirtschaftlichen aspekten nicht unwesentlichen einsatz von glyphosathaltigen herbiziden? wie reagieren eigentlich mykorrhizapilze auf glyphosat bzw. andere herbizide?

Wurde schon kurz diskutiert:
Wer mag, findet hier die vollständige Originalveröffentlichung:
http://www.nature.com/srep/2014/140709/srep05634/full/srep05634.html


...

In Figure 2 sieht man, dass es ohne Regenwürmer in 5 bis 10 cm Bodenschicht keine Unterschiede zwischen mit und ohne Herbizid gibt. Aber sonst sagt das Experiment, dass der Einfluss von Herbizid auf Mycorrhiza-Bildung sehr stark ist. Quasi halbiert er die Lebensgemeinschaft.

Was bedeutet, dass die Verwendung von Roundup zu Nährstoffmangel führen kann, bei Pflanzen, die auf Symbiose mit Mycorrhiza-Pilzen angewiesen sind.
...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20647
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was sind "mycorrhizal fungi" auf deutsch?
« Antwort #23 am: 29. März 2016, 21:03:41 »

ah, danke. wenn diese auslegung zutrifft, dann gibt es für pfluglose bodenbearbeitung in der landwirtschaft offenbar keine ideale methode, denn pfluglos wirtschaften ohne herbizideinsatz dürfte außerhalb von privatgärten kaum so funktionieren, dass ein zumutbarer aufwand mit dem halbwegs notwendigem ertrag zusammentrifft – und mit herbizideinsatz leidet nützliche mykorrhiza; schade.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3961
  • Klimazone 7a
Re: Was sind "mycorrhizal fungi" auf deutsch?
« Antwort #24 am: 29. März 2016, 22:31:44 »

Ich habe letzthin mal was über Modellversuche zur pfluglosen Bodenbearbeitung ohne Herbizide gelesen, zumindest Forschung in die Richtung gibt es. An die Details erinnere ich mich leider nicht mehr, aber das war in diesem Artikel:Carbon Sequestration Potential on Agricultural Lands: A Review of Current Science and Available Practices.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de