Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 00:39:53
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zucchini ohne Blüten und Früchten  (Gelesen 1512 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Zucchini ohne Blüten und Früchten
« am: 30. Juni 2018, 14:00:46 »

Meine 4 Zucchini (nicht im Gewächshaus) wachsen zwar mit großen Blättern, aber es bilden sich keine Blüten und deshalb auch keine Früchte.

Mache ich etwas falsch bzw. was kann ich tun? Oder habe ich einfach Pech und unfruchtbare Pflanzen erwischt?

Es handelt sich um Ufo-Zucchini (Patisson), die ich selbst aus in diesem Jahr gekauften Samen gezogen hatte. Die Erde hatte ich mit ca. 50 % reifen Kompost aufgepeppt, da Kürbisse stark zehrend sind und auch gern direkt auf dem Komposthaufen gedeihen.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2018, 18:06:10 von Dietmar »
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Zucchini ohne Blüten und Früchten
« Antwort #1 am: 30. Juni 2018, 23:35:32 »

eigentlich alles gut

Normalerweise müssten sie fruchten. Meine Pflanzen stehen auf dem Acker, sind noch recht klein, aber haben schon Blüten mit Fruchtkörpern. Ob die bleiben, werd ich sehen. Ich hab in das Pflanzloch Pferdemist gegeben.

Allerdings regt zu stark gedüngte Erde oft auch nur das Blattwachstum an und nicht den Blüten- und Fruchtansatz. Schon des öfteren bei Tomaten beobachtet. Düngen ja, aber nicht zu viel.

Meine Zucchinipflanzen haben bereits geblüht, als sie noch in der Anzuchtserde standen und da war es mit den Nährstoffen wohl ziemlich am Ende
Gespeichert

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Zucchini ohne Blüten und Früchten
« Antwort #2 am: 30. Juni 2018, 23:40:44 »

Zucchini ist auch ausreichend gewässert? Wenn die Pflanze gestresst ist, dann kann es gut sein, dass sie nicht ansetzen möchte.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Zucchini ohne Blüten und Früchten
« Antwort #3 am: 30. Juni 2018, 23:45:35 »

glaub mir, meine Pflanzen hatten viel Stress in ihren Winztöpfen und haben trotzdem geblüht

Dietmar schrieb, das seine Pflanzen nicht mal blühen und das ist schon sehr ungewöhnlich
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Zucchini ohne Blüten und Früchten
« Antwort #4 am: 01. Juli 2018, 01:27:28 »

... was kann ich tun?
Geduld haben. Ich habe dieses Jahr nur 2 Zucchini. Eine Italian Striped, die schon
erntereife Monsterfrüchte hat und sehr kompakt wächst. Daneben eine
Tondo Chiaro di Nizza die schon 4 m Länge hat und nur erste Blütenansätze.
Beide sind gleichzeitig am 28.04.2018 ausgesät.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

walter27

  • Gast
Re: Zucchini ohne Blüten und Früchten
« Antwort #5 am: 01. Juli 2018, 09:03:27 »

... was kann ich tun?
Geduld haben. Ich habe dieses Jahr nur 2 Zucchini. Eine Italian Striped, die schon
erntereife Monsterfrüchte hat und sehr kompakt wächst. Daneben eine
Tondo Chiaro di Nizza die schon 4 m Länge hat und nur erste Blütenansätze.
Beide sind gleichzeitig am 28.04.2018 ausgesät.

Viele Grüße
Klaus

4 Meter Zucchini hatten wir noch nie...wäre sowieso schon kompostiert...es gibt keinen Platz für solche fruchtlose Monster. :o
Unsere ist nicht mal 50 cm und hat aktuel 8 Früchte... :D
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1293
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Zucchini ohne Blüten und Früchten
« Antwort #6 am: 01. Juli 2018, 09:26:18 »

Daneben eine
Tondo Chiaro di Nizza die schon 4 m Länge hat und nur erste Blütenansätze.
Beide sind gleichzeitig am 28.04.2018 ausgesät.

Das habe ich hier auch. 2 Standardzucchini, eine gestreift eine rein grün blühen und fruchten schon. Während der runde Ball aus Nizza daneben erst seit kurzem überhaupt blüht und das auch nur rein männlich.
Es ist möglicherweise eine späte Sorte...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Zucchini ohne Blüten und Früchten
« Antwort #7 am: 01. Juli 2018, 14:44:29 »

Ich hatte schon geschrieben, dass ich keine Standardzucchini habe, sondern UFO-Zucchini habe (Patisson). Ich weiß nicht, ob das bezüglich Blühen und Früchten von Bedeutung ist.

Das Mikroklima am Standort der Zucchini ist schon etwas extrem. Heute sind nur 20 °C und 75 % bewölkter Himmel. Da sind es am Standort etwa 3 Grad in Bodennähe mehr. Aber vorgestern waren es 33 °C, und da waren es bei den Zucchini bestimmt 45 °C und ich musste 3 x täglich viel gießen. Am gleichen Standort habe ich noch Zitronengurken und Melonen. Denen behagt dieses Mikroklima gut.

Warum ist das Mikroklima bei wolkenlosem Himmel so extrem?

Die Pflanzen befinden sich in großen Kübeln auf einer größeren gepflasterten Fläche, denn bei normalem Sommerwetter in meiner Gegend wären ein paar Grad mehr sehr förderlich für diese wärmeliebenden Kulturen. Nur gab es hier seit April nur Hochsommer um die 30 °C mit fast keinem Regen, nur wolkenloser Himmel mit brütender Sonne, von wenigen Tagen abgesehen, wo man mal durchatmen kann. Insofern gibt es schon an den meisten Tagen Hitzestress.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de