Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 01:30:06
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Welche breitblättrige Wildstaude ist das? => Epipactis helleborine agg.  (Gelesen 2993 mal)

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Welche breitblättrige Wildstaude ist das? => Epipactis species
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2005, 17:42:30 »

Ich denke auch, daß dies eine Epipactis ist, davon gibt es bei uns in den Wäldern noch sehr viele und unterschiedliche. Es gibt ja auch eine Germerblättrige Stengelwurz (E.veratrifolia), diese ist bei uns normalerweise nicht anzutreffen(Süd und Nordttürkei vom 200-2100 MM), aber wer weiß wie manche Pflanzen verbreitet werden. Hin und wieder gibt es ja heimliche Urlaubsmitbringsel, die sich dann hier etablieren. ;D
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7225
Re:Welche breitblättrige Wildstaude ist das? => Epipactis helleborine
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2005, 23:01:43 »

Definitiv Epipactis helleborine. Es gibt von dieser Art auch eine ssp. neerlandica, aber um das genau einzuordnen, braucht's schon einen Freak! 8)
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8571
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Welche breitblättrige Wildstaude ist das? => Epipactis helleborine
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2005, 18:13:30 »

Korrekt Phalaina, habs jetzt erst entdeckt.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

sarastro

  • Gast
Re:Welche breitblättrige Wildstaude ist das? => Epipactis helleborine
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2005, 18:23:57 »

Vorsicht! Die Gattung Epipactis, und besonders der Formenkreis um E. helleborine wurde stark aufgesplittet. Es gibt eine Menge, die jetzt als eigene Arten behandelt werden.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Welche breitblättrige Wildstaude ist das? => Epipactis helleborine agg.
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2005, 20:42:47 »

ich hab schon gewusst, weshalb ich mich bei epipactis heraushalte, die helleborine ähnlich sehen ;D ...daher noch mal ne ergänzung zur überschrift, so sollte jeder zufrieden sein ;) 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Schlüsselblume

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
    • Hunde-Poesie.de
Re:Welche breitblättrige Wildstaude ist das? => Epipactis helleborine agg.
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2005, 21:01:12 »

Diese Epipactis wuchs in meinem alten Garten unter einer verwilderten Brombeerhecke. Bei meinem Gartenumzug im Frühjahr habe ich sie zusammen mit reichlich Erde mit in den neuen Garten genommen. Leider sind die Blüten in diesem Jahr irgendwie eingetrocknet, aber ich hoffe auf nächstes Jahr.

Eine Aufnahme von den Blättern habe ich leider nicht.
Gespeichert
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. Aristoteles

sarastro

  • Gast
Re:Welche breitblättrige Wildstaude ist das? => Epipactis helleborine agg.
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2005, 21:27:19 »

Dieses schöne Exemplar könnte man am ehesten in Richtung von E. helleborine einordnen.

In einem früheren Thread hatte ich das Buch schon einmal vorgestellt:

Helmut Presser, Die Orchideen Mitteleuropas und der Alpen
Nikol Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg
ISBN 3-933203-54-6

Ein Spitzenbuch, ich versteh einfach nicht, warum dieses Buch jetzt so verramscht wird!
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17537
    • garten-pur
Re:Welche breitblättrige Wildstaude ist das? => Epipactis helleborine agg.
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2005, 21:41:41 »

Hier der Amazonlink zu dem Orchideen-Buch:
Die Orchideen Mitteleuropas und der Alpen. Variabilität. Biotope. Gefährdung.
 
von Helmut Presser
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7225
Re:Welche breitblättrige Wildstaude ist das? => Epipactis helleborine agg.
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2005, 11:40:58 »

Vorsicht! Die Gattung Epipactis, und besonders der Formenkreis um E. helleborine wurde stark aufgesplittet. Es gibt eine Menge, die jetzt als eigene Arten behandelt werden.

Ja, aber die abgespalteten Kleinarten sind doch deutlich unterschieden von der gezeigten Pflanze, die eindeutig als Epipactis helleborine anzusprechen ist! Knorbs' salomonische Entscheidung bezüglich des Threadnamens kann ich allerdings voll mittragen - Epipactis ist schon ein schwieriges Thema!

Epipactis helleborine bildet hier im Ruhrgebiet an einigen Stellen mittlerweile Massenbestände (natürlich nicht dicht an dicht, aber mit 2-5 Stöcken/qm, und das über dutzende Quadratmeter!), nicht nur in der Gruga und im BoGa Bochum, sondern auch an etlichen Stellen an Strassenböschungen, lichten Wäldern und Gebüschen etc., oft auf Flächen, wo nach dem Krieg Bauschutt entsorgt wurde. Diese Standorte sind für die Stendelwurz wahrscheinlich wegen des Kalkgehaltes interessant, obwohl sie keineswegs kalkstet ist, sondern eher stickstoffhaltige Böden liebt.

Als Literaturergänzung sei hier übrigens noch das von den AHOs (Arbeitskreise Heimische Orchideen) herausgegebene Buch "Die Orchideen Deutschlands" genannt, das genauso fett und informativ ist wie der Presser (welcher leider schon etwas antiquiert ist und daher wohl derzeit überarbeitet wird).

 ;)Ph.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2005, 11:59:16 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de