Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 04:32:41
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Basilikum im Topf  (Gelesen 8077 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Basilikum im Topf
« Antwort #15 am: 07. November 2007, 14:01:12 »

Sehr schön sind auch die Sorten African Blue und Magic Blue;

Welche Unterschiede gibt es denn? Sind die nicht ein und das selbe?
Und was ist bitte "Kanarenbasilikum" - beim googeln erscheinen lediglich zwei Eintraege die beide auf diese Forum verweisen ::).

LG tomir
Gespeichert

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Basilikum im Topf
« Antwort #16 am: 07. November 2007, 16:25:38 »

Rühlemann schreibt dass Basilikum African blue und Magic blue die selben sind - eindeutig kein Unterschied, wurde einfach unter einem anderen Namen neu vermarktet, gibts ja öfter :-\

Strauchbasilikum lässt sich nur über Stecklinge vermehren

LG Lamisa
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Basilikum im Topf
« Antwort #17 am: 07. November 2007, 21:29:08 »

Hmm, ich habe schon beide gesehen, irgendwie bilde ich mir leichte Unterschiede ein, aber vielleicht täusche ich mich ja.... ;D
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Basilikum im Topf
« Antwort #18 am: 08. November 2007, 17:06:27 »

Guten abend,

hier sind mal die Strauchbasilikuemmer, die in meinem garten unter
"african blue"



african blue.jpg



und "white magic" laufen



strauchbasilikum weiss.jpg



- vielleicht hat ja jemand noch andere.... ::) :)

Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:Basilikum im Topf
« Antwort #19 am: 08. November 2007, 20:42:28 »

Hallo Tomir,
Ich habe gerade 2 Blätter probiert um es zu beschreiben.Es ist sehr pfeffrig mit einer blumigen Note. Es ist winterhart, verholzt schon nach 6 Monaten und ist winterhart, allerdings nicht frostfrei. Schau mal unter www.gaertnerhof-holzhausen.de . Ich hatte African blue auch in meinem Garten gehabt und kann mir nicht vorstellen, daß es ein uns die selbe Pflanze ist.
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Basilikum im Topf
« Antwort #20 am: 09. November 2007, 22:56:30 »

Ich hatte eben auch einmal die Sorte African Blue, das nächste Jahr die Sorte Magic Blue; beide nebeneinander habe ich in einer Gärtnerei gesehen, ich bilde mir ein, da leichte Unterschiede bemerkt zu haben, aber beschwören kann ich es eben nicht.

Mir ist auch bewusst, dass ein und diesselbe Sorte u. U. verschieden große Blätter etc. haben kann (ist v.a. bei Duftpelargonien oft auffallend), aber wenn die Pflanzen vom selben Anbieter stammen, dürfte das ja nicht der Fall sein.. ???

Jedenfalls werd ich im kommenden Frühjahr meine Augen offen halten ::)

Dieses Jahr wollte ich eigentlich wieder ein neues Exemplar, aber bei den vielen Neuzugängen muss man irgendwo Abstriche machen :(
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de