Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Juni 2024, 18:16:30
Erweiterte Suche  
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rent an ent: Laufenten mieten. Was haltet Ihr davon?  (Gelesen 10248 mal)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Rent an ent: Laufenten mieten. Was haltet Ihr davon?
« am: 24. Januar 2008, 07:57:33 »

es gibt ja seit einiger Zeit das Angebot, Laufenten für eine gewisse Zeit zu mieten, damit sie im Garten mit den Schnecken aufräumen,
das Angebot richtet sich an von Schnecken geplagte Gartenbesitzer, die auf Dauer keine eigenen Laufenten halten können oder wollen (aus Platz-, Zeitproblemen etc.),
eigentlich ja eine prima Lösung, aber was halten die Laufis davon? bedeutet der häufige Umzug für sie Stress?
ich hab mal gesehen, wie ein frisch eingetroffener Hahn in Freilandhaltung gleich als erstes auf eine Henne gesprungen ist - da kann man schon den Eindruck gewinnen, dass Geflügel sehr robuste Tiere sind, die vor allem an Fressen und ... ihr-wißt-schon-was denken ;D
aber ist das wirklich so? kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?
wie ist es so, eine Ente zu mieten?
soviel ich weiss, wird aus Tierschutzgründen natürlich vorausgesetzt, dass die Laufis im "Besuchsgarten" artgerecht gehalten werden, ausserdem bleiben sie immer als Paar zusammmen,
also, was haltet Ihr von "rent an ent"?
« Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 09:32:26 von Ismene »
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Rent an ent: Laufenten mieten. Was haltet Ihr davon?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2008, 09:43:58 »

Hallo Pingu,
ich bin da sehr skeptisch.
Die Enten bleiben ganz sicher nicht nur bei den Schnecken, sondern rupfen nach 2 Tagen schon an der Staudenrarität.
ich hab mal gesehen, wie ein frisch eingetroffener Hahn in Freilandhaltung gleich als erstes auf eine Henne gesprungen ist - da kann man schon den Eindruck gewinnen, dass Geflügel sehr robuste Tiere sind,
Komische Schlussfolgerung. ???
Er macht nur seinen Job. Sagt aber doch nichts über seine sonstigen Bedürfnisse, insbesondere Fressverhalten aus.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Rent an ent: Laufenten mieten. Was haltet Ihr davon?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2008, 09:49:00 »

ich bin da sehr skeptisch.
Die Enten bleiben ganz sicher nicht nur bei den Schnecken, sondern rupfen nach 2 Tagen schon an der Staudenrarität.

so was Feines gibt's ja auch nicht alle Tage! ;D
allerdings sollen Laufis sich da wohl insgesamt recht gesittet verhalten


Komische Schlussfolgerung. ???
Er macht nur seinen Job. Sagt aber doch nichts über seine sonstigen Bedürfnisse, insbesondere Fressverhalten aus.

ich wollte darauf hinaus, dass ihm der Umzug wohl nicht viel ausgemacht hat! ;D ich mache mir ja vor allem Gedanken darüber, ob der ständige Standortwechsel beim Vermieten für die Tiere nicht zuviel Stress bedeutet?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Manfred

  • Gast
Re:Rent an ent: Laufenten mieten. Was haltet Ihr davon?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2008, 09:51:59 »

Gibt es solche Angebote wirklich noch?
Ist ja inzwischen mit ziemlichem Aufwand verbunden. z.B. die zwangsweise Vergesellschaftung mit Sentinelhühnern (für die Stauden noch viel besser) und die Meldepflicht. Vogelgrippe-Bürokratien lässt grüßen.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 09:53:14 von Manfred »
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Rent an ent: Laufenten mieten. Was haltet Ihr davon?
« Antwort #4 am: 24. Januar 2008, 10:13:11 »

huch, gibt's da schon wieder neue Gesetze?
letzten Sommer (2007) ging "rent-an-ent" noch durch alle Medien ...
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Manfred

  • Gast
Re:Rent an ent: Laufenten mieten. Was haltet Ihr davon?
« Antwort #5 am: 24. Januar 2008, 10:17:35 »

Die Regeln gab es schon letztes Jahr.
Das funktioniert dan wohl nach dem System wo kein Kläger, da kein Richter. :)
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Rent an ent: Laufenten mieten. Was haltet Ihr davon?
« Antwort #6 am: 24. Januar 2008, 10:22:29 »

danke, Manfred! :)
gibt es eigentlich eine Internetseite, auf der man die entsprechenden Gesetzestexte zur privaten Geflügelhaltung findet?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Rent an ent: Laufenten mieten. Was haltet Ihr davon?
« Antwort #7 am: 24. Januar 2008, 10:35:01 »

als ich vor 3 Jahren für 14 Tage in Urlaub ging, brachte ich meine Laufenten zu meiner Schwester - samt Stall. Sie hatte unmengen an Schnecken und mein Sohnemann war froh, dass er nicht so zeitig aufstehen musste um die Laufis aus dem Stall zu lassen - also dachten wir dass alle was davon haben -
war auch so, bis auf die Enten
Die waren so geschockt vom Umzug, dass sie 3 Tage lang aufs Fressen vergessen haben und auch den Stall kein einziges Mal verlassen haben. Erst am 4ten Tag machten sie sich langsam auf die Suche nach Schnecken, haben dies aber fast die ganze Zeit nur auf das nötigste beschränkt - also meine Schwester hatte nach diesen 14 Tagen immer noch mehr als genug Schnecken.
Kann natürlich auch sein, dass meine 4jährigen Laufis für so eine Aktion einfach zu alt waren, wenn sie von klein auf ständig vermietet werden gehts vielleicht ohne grosse Probleme ab.
Ich habe sie jedenfalls nicht mehr auf Urlaub geschickt - Sohnemann muss halt zeitiger aufstehen ;D
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Rent an ent: Laufenten mieten. Was haltet Ihr davon?
« Antwort #8 am: 24. Januar 2008, 10:40:08 »

danke, Lamisa, eigentlich kann ich es mir auch nicht anders vorstellen, als dass es eine enorme Belastung für die Tiere ist
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Eva

  • Gast
Re:Rent an ent: Laufenten mieten. Was haltet Ihr davon?
« Antwort #9 am: 25. Januar 2008, 18:05:19 »

gibt es eigentlich eine Internetseite, auf der man die entsprechenden Gesetzestexte zur privaten Geflügelhaltung findet?

Das dürfte von Bundesland zu Bundesland und dann auch noch regional u.U. unerschiedlich sein. Wenn es konkret wird, würde ich einfach bei der lokalen Veterinärbehörde/Amtstierarzt nachfragen.
Gespeichert

Marans

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Fliederfreunde fürs Leben !
Re:Rent an ent: Laufenten mieten. Was haltet Ihr davon?
« Antwort #10 am: 25. Januar 2008, 18:40:35 »

Als ich davon das erste Mal gehört hatte, war ich begeistert.

Nur: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Enten guttut wenn man sie ständig hin- und herversetzt. Das dürfte ein ziemlicher Stress für die Tiere sein. Ich denke, wenn man Enten verwenden möchte, sollte man die Haltungsvorraussetzungen (Wasserbecken, Stall usw.) besitzen und selber Tiere anschaffen. Die Rent a Ent Aktion ist aus Tierschutzgründen abzulehnen.
Im Übrigen sind nicht nur die Laufenten Schneckenfresser. Auch die Warzenenten sind geeignet.
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
  • !
Re:Rent an ent: Laufenten mieten. Was haltet Ihr davon?
« Antwort #11 am: 01. Februar 2008, 11:28:57 »

rent a ent halte ich für schwere Tierquälerei.
Enten sind Fluchttiere und leiden in neuen ungewohnten Umgebungen mit neuen Menschen sehr. Ich bin mir sicher, dass man sie auch nicht daran gewöhnen kann, selbst wenn sie von jung an so gehalten werden. Das liegt einfach nicht in ihrer genetischen Ausstattung. Wenn jemand sowas anbietet, dann kann er kein Tierliebhaber sein, sondern er muss ein Geschäftsmann sein, der Tiere als reine Ware oder Produktionsfaktor ansieht. Gerade Laufenten sind leicht vermehrbar und dann kommts auf die "Gebrauchsdauer" nicht so an.
Gibts solche Angebote wirklich immer noch?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

thegardener

  • Gast
Re:Rent an ent: Laufenten mieten. Was haltet Ihr davon?
« Antwort #12 am: 05. Februar 2008, 16:21:35 »

Wie es hier gemacht wird weiss ich nicht, aber in einigen Reis anbauenden Ländern werden die Entenküken auf Lappen an einem Stock als Mutterersatz geprägt. je nachdem, wo mensch die Enten dann haben möchte wird die ganze Brut dann zusammen mit dem Stock voran auf das betreffende Reisfeld getrieben und folgt natürlich der künstlichen Mutter. Allerdings ist dann auch immer das selbe Kind zur Beobachtung der Enten abgestellt, das dürfte hier ja nicht zu machen sein.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de