Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 13:54:12
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wildschäden am Obst  (Gelesen 4243 mal)

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Wildschäden am Obst
« Antwort #15 am: 23. November 2009, 02:08:59 »

Nach meiner Erfahrung sind zumindest Feldmäuse nicht auf Mulch angewiesen, um die Stämme junger Obstbäume zu benagen. Ungemähtes Gras genügt ihnen, und den letzten Meter (Baumscheibe) können sie auch unterirdisch zurücklegen. Allerdings treten sie offenbar nur alle paar Jahre gehäuft auf. Ich hatte einmal mehrere Löcher pro Quadratmeter, jetzt habe ich seit zwei Jahren gar keine mehr gesehen.

Altöllappen scheinen mir nicht koscher zu sein. Vielleicht würde sie bei starkem Wildverbiss aus Verzweiflung im eigenen Garten ausprobieren, aber dann mit Dach, damit der Regen nichts in den Boden wäscht. Würde aber eher raten, auf diese Sauerei zu verzichten.

Mal eine Frage an die Wilderfahrenen hier: reagieren Wildschweine auf ausgestreutes Chilipulver bzw. auf aufgesprühtes Capsaicin? Und wenn ja, wie lange hält das? Eigentlich sollte ja Capsaicin nicht sehr wasserlöslich sein und daher nicht gleich beim ersten Morgentau weggespült werden, aber in der Praxis...?

Wie verhält sich Wild gegenüber Ginkgofrüchten? Die Ginkgos tragen hier zur Zeit massenhaft, und die Früchte stinken kräftig. Weiß nur nicht, wie Wild diesen Geruch empfindet.


Grüße,
Robert
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wildschäden am Obst
« Antwort #16 am: 23. November 2009, 06:31:21 »



Ausgestreutes Chilipulver ist grausam. Es trifft auch alle anderen Tiere, die daran vorbeikommen, auch harmlose und nützliche, wie Fuchs, Igel oder Mauswiesel. Das Pulver verätzt die Schleimhäute und die Augen, die Tiere reiben gegen den Schmerz an und fügen sich dadurch tödliche Infektionen und Verletzungen zu.

In größerer Höhe aufgesprühtes Capsaicin mag in größerer Höhe helfen, aber die ist für Mäuse eigentlich uninteressant.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re:Wildschäden am Obst
« Antwort #17 am: 23. November 2009, 07:08:53 »

Gegen Rehverbiß hat sich bei uns das Verteilen von ungewaschener Schafwolle bewährt (zu meiner eigenen Überraschung), und schlimmer als Altöllappen sieht das auch nicht aus.
Gegen Mäuse wird das nicht helfen, und bei Kaninchen weiß ich es nicht, die gibt´s hier nicht.
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

FEIGling

  • Gast
Re:Wildschäden am Obst
« Antwort #18 am: 23. November 2009, 16:35:47 »


.. also Altöllappen ist Brunnenvergiften in reinkultur !!! :o
Das stammt noch aus Zeiten als man Atombomben mit auf dem Boden kauern überleben wollte ... ::)

Servus !
« Letzte Änderung: 23. November 2009, 16:36:00 von Hurricane »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wildschäden am Obst
« Antwort #19 am: 23. November 2009, 16:40:29 »

Gut ists nicht, aber Altöl ist oft noch besser als so manche zugelassenen Pestizide...
Außerdem nutzt's nix.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de