Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 03:32:20
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Pixelwahn oder sinnvolle Dateigröße von Bildern zum Einstellen im Forum?  (Gelesen 11969 mal)

Zausel

  • Gast

... Fragt sich nur, ob man so was noch zeigen will
Dafür, wozu es gedacht ist, ist das Bild gut.
Das angehängte Bild ist gut, das aus der Galerie auch. IrfanView hat mit den schlappen 1,5 MB des Originals auch keine Probleme.



soinetwa.jpg

Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast

dann 3ach ich was falsch ::)
Gespeichert

Zausel

  • Gast

Datei mit IrfanView öffnen, Bild- Größe ändern ...


Groesse_aendern.jpg



Datei- Speichern unter ...


Datei_speichern_unter_soinetwa.jpg



Bei Dateigröße setzen trage ich für Galeriebilder den Wert 99,99 kB ein, für anzuhängende Bilder 79,99 kB.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2012, 15:15:50 von Zausel »
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast

Nun... mittlerweile sind die Bilder ja durchaus zeigbar. Ich habe gelernt die Bilder erst zu verkleinern. Hier ein Bild von heute
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast

Details um eine Rose z.B. zu identifizieren bekäme ich zwar so immer noch nicht hin, aber für den Hausgebrauch geht es jetzt ganz gut! Danke! :-*
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21825

Das Bild ist sehr groß 1555x1166 Pixel, das ist größer als mein Bildschirm anzeigen kann, so groß muss es nicht sein. Wenn Du es z.B. auf 800x600 verkleinerst, ist die Qualität auch besser.
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast

 ??? komisch. Hab es um 60% verkleinert gehabt und bei mir ist es vergleichsweise klein zu sehen ::) Nä... macht keinen Spaß.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21825

Verkleinere es nicht um irgendwelche Prozente sondern auf eine definierte Größe, Irfanview legt doch einige Werte schon vor.

Auf meinem Bildschirm ist es auch vollständig zu sehen, weil der Browser es passend verkleinert, aber es ist größer und je größer es ist, desto mehr Platz braucht die Datei, da sie aber nicht mehr als 79KB belegen darf, muss die Qualität leiden.
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast

so?
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21825

  ;D dies ist ein Hochformatbild, da gelten andere Werte, da die Bildschirme Querformat haben. Dein Bild ist jetzt 800x1067 das ist wieder zu groß für meinen Bildschirm.

Ein Hochformatbild könnte ca. 500x666 haben (für ein Foto im 4:3 Format, wie sie Deine offenbar haben)
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast

Siehst... besser, wenn ich keine Bilder einstelle. Man nenne mich fortan Bilderdepp.
Gespeichert

Zausel

  • Gast

beratungsresistenter Bilderdepp ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21825

Siehst... besser, wenn ich keine Bilder einstelle. Man nenne mich fortan Bilderdepp.

Frau sollte sich so was nicht einreden, genauso wenig wie sie sich die Haare blond färben sollte ;) ;D

In Wirklichkeit ist alles ganz einfach und logisch ;)
Gespeichert

Zausel

  • Gast

... In Wirklichkeit ist alles ganz einfach und logisch
Wenn man Tipps und Anleitungen nicht ignoriert.

Mit dem Pixelwahn meine ich nicht das Fotografieren mit hoher Auflösung, wenn diese notwendig ist.
Für "Durchschnittsknipser" wie mich sollten die Bilder durch die Kamera nicht noch zusätzlich interpoliert werden.
Na gut, ich warte noch ein paar Monate, die technische Entwicklung schreitet rasant voran.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2012, 18:24:25 von Zausel »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21825

... In Wirklichkeit ist alles ganz einfach und logisch
Wenn man Tipps und Anleitungen nicht ignoriert.


Das ist wahr, und manchmal kommt man sich ein wenig auf den Arm genommen vor ;) ::) ;D

Obwohl ich sagen muss, dass ich es schwierig finde leicht verständlich die verschiedenen Bedeutungen für die Größe eines Bildes klarzumachen.

Größe heißt
1. Die sichtbare Darstellung auf dem Bildschirm oder Papier.
2. Der Platz, den die zugehörige Datei auf der Festplatte oder sonstigem Datenträger belegt.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es nicht unmittelbar klar zu sein scheint, dass ein Bild, das auf dem Bildschirm groß ist, oder vielleicht sogar gar nicht drauf passt, auch auf dem Datenträger mehr Platz beansprucht, als ein Bild, das auf dem Bildschirm klein ist.

Und ich verstehe auch nicht, dass es nicht unmittelbar klar ist, dass man erst die sichtbaren Ausmaße des Bildes kleiner machen sollte, ehe man es in die fürs Forum erlaubte Größe der Datei verkleinert.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2012, 16:22:33 von Gartenlady »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de