Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 09:41:57
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: nochmal kuresia pflanzen?  (Gelesen 31874 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:nochmal kuresia pflanzen?
« Antwort #45 am: 25. Juni 2013, 09:58:45 »

cydorian hat mich auf eine Idee gebracht, die an der Südseite des Hauses wie Unkraut wachsenden Myrobalanen zu nutzen.
Ich muss die sonst nur ausreissen oder endgültig auf Bodenhöhe abschneiden.
Nachdem die Sache mit den Pfirsichen sich als recht heikel erweist und der Birnbaum an die Hauswand kommen soll, könnte ich doch Aprikose auf die Myrobalanen pfropfen.

Hätte genug Kandidaten:
Einen beindicken auf Kopfhöhe abgeschnitten
Einen vierfach-Stamm, auf Brusthöhe abgeschnitten
Einen Kinderarm-dicken, ca 4m hoch, trägt dieses Jahr das erste Mal (muss aber gekürzt werden oder weg).
Einige Finger- bis Daumendicke
....
Die Stümpfe der im Frühjahr abgeschnittenen machen gerade massig neue Triebe...
Deren Früchte hatten sowieso etwas "Aprikosenhaftes".

Welche(n) würdet ihr nehmen?
Und wie mache ich das mit dem Veredeln - kann ich das neue Reis unter die Rinde am Schnittpunkt der dicken Stümpfe setzen. Was wäre da der Zeitpunkt?

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:nochmal kuresia pflanzen?
« Antwort #46 am: 25. Juni 2013, 10:29:05 »

ich bin zwar kein Experte, würde aber zur Okulation raten
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18851
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:nochmal kuresia pflanzen?
« Antwort #47 am: 25. Juni 2013, 10:39:23 »

Chippen. Aber die Stämme sind für mein Gefühl schon zu dick und treiben vermutlich auch laufend aus dem Boden aus.
Als Spielerei sicher interessant und vielleicht ist es ja auch eine Erfolgsgeschichte.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

NewGartendoc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:nochmal kuresia pflanzen?
« Antwort #48 am: 21. November 2013, 11:01:30 »

hier zu : noch mal Kuresia pflanzen ?

Bekannte und ich haben schlechte Erfahrungen mit der Aprikose Kuresia gemacht :
Schon in der Baumschule standen viele Pflanzen mit Verdickungen im Stamm- und Kronenbereich, was untypisch ist . Ich suchte mir die Einzige "Normalwüchsige" aus. Im zweiten Jahr trat ein Frost von minus 21 Grad auf und das war es dann, efroren.Die Bekannten hatten Probleme mit der Scharkakrankheit, gegen die sie eigentlich resistent sein sollte,da fielen von drei Pflanzen gleich zwei aus.Nach fünf Jahren ist von fünf Bäumen keiner mehr übrig !Wenn das eine gute Auslese ist, na danke. Bei mir in der Nähe steht eine etwa 50 jährige Aprikose , seitdem sie regelmäßig im Juli nach meinen Vorgaben beschnitten wird, trägt sie jedes Jahr 20 -50 kg feine Aprikosen, Sorte unbekannt.Sie hat größere Schadstellen im Holz, aber das macht ihr bisher nichts aus. Ich habe Edelreiser genommen und auf Hauspflaumen veredelt,weil ich oft Staunässe habe, musste aber feststellen, dass sie mitunter schlecht angenommen wird. Wenn aber doch mal gut, ist sie superwüchsig.Leider ist nicht ermittelbar, auf welcher starkwüchsigen Unterlage sie steht.Der Besitzer steht auf dem eigenartigen Standpunkt, nicht bewässern bei Trockenheit (auch nicht bei achtwöchiger Trockenheit !!!), keine Bodenpflege, kein Düngen..Das wird sie früher oder später bei dem Ertragsniveau das Leben kosten !
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26499
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:nochmal kuresia pflanzen?
« Antwort #49 am: 22. November 2013, 13:38:04 »

Aprikosen stammen aus Steppengebieten, in denen es wenig regnet. Da der Besitzer die Aprikose großgekriegt hat, könnte er auch Recht haben ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de