Manchmal können die Baumschulen aber eher wenig für jene Falschetikettierungen.
Eine mir langjährig bekannte Mitarbeiterin der örtlichen Baumschule hat mir mal beschrieben, wie das teils abläuft..
Da kommt dann der Speditions-LKW mit der Lieferung von Feigenbäumchen direkt aus Italien. Schon die etwas größere Variante, sprich 4-5 cm Stamm, kräftig geschnittene Krone aber immernoch seine 170 - 180 cm hoch. Und beim ausladen stellen die Leute der Baumschule fest: null Beschilderung an allen Bäumchen. Nach dem abladen der Pflanzen überreichte der Fahrer dann ein Kästchen, da drin alle Schilder. Beschilderungspuzzel für echte Experten also, denn noch monatelang zuwarten bzw nicht in den Verkauf geben, eben solange, bis Blätter und Feigen hängen, das geht nunmal sehr schlecht.. ? ;-)
Folglich hab ich dann an einer eindeutigen Ice Crystal ein Brogiotto Nero Schild hängen sehn bzw bei ihr bemängelt. Die meißten anderen hätte ich auch nicht besser identifiziert bekommen, da keine so markanten Blätter dran..
Und bekam gesagt, das seit dem Weggang einer gewissen Kollegin schlicht kein einigermaßen Ahnung habender Mitarbeiter mehr vorhanden sei, das Schilder dranhängen also eher nach Zufallsprinzip geschehe.
Nur, soll man da nun die Baumschule tadeln oder den ital. Versender, der (angeblich) Sorge vor während des Transports davon fliegenden Schildchen = für Transport in Kästchen gepackt in der Fahrerkabine.. hatte ? Ich weiß es nicht, aber das egal wie ich als Kunde drunter leide bzw es quasi ausbaden muss...selber die Kuh vom Eis holen müßte, das muss echt so.. ?
Über weitere Problemen durch nur saisonal beschäftigte Helferleins (Lohnhöhentechnisch 'natürlich' nicht so "schrecklich" anspruchsvolle, daher gerne aus eher osteuropäischen Ländern) noch nicht geredet.
Seitdem hat mein Vertrauen in Baumschulen jedenfalls etwas weniger Abstand, zu dem generell niedrigen zu Discountern und deren Baum&Strauch Angeboten ..