Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 13:17:05
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zwergapfelbaum wurde von einem Eichhörnchen abgefressen  (Gelesen 1628 mal)

Sunny1980

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Zwergapfelbaum wurde von einem Eichhörnchen abgefressen
« am: 29. Februar 2016, 14:31:01 »

Hallo,

Ich habe jetzt ein Problem mit meinem Zwergapfelbaum , den haben wir seid vorigem Jahr da hatte er im Herbst dann 11 Äpfel getragen.
Dieses Jahr hätte er viel mehr bekommen , er hatte ganz viele Triebe mit Knospen drann .
Seid ca 2 monaten treibt sich bei uns auf dem Balkon ein Eichörnchen herum.
Jezt hat uns das kleine Biest alle Triebe mit sämtlichen Knospen abgefressen , jetzt ist der Baum Total "kahl". Nun meine Frage ist der Baum jetz noch zuretten ? Bzw werden wir in diesem Herbst jetzt überhaupt Äpfel haben ?

so sieht der Baum jetzt aus
 siehe Bildanhang


hat vieleicht noch jemand einen Tipp wie ich dieses gefräßige Vieh loswerde bevor es noch unseren Zwergflieder abknabbert o.O bzw sollte der Apfelbaum nochmals Knospen kriegen das es die nicht auch wieder frisst.

Mfg Sunny
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 29. Februar 2016, 14:33:11 von Sunny1980 »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35389
    • mein Park
Re: Zwergapfelbaum wurde von einem Eichhörnchen abgefressen
« Antwort #1 am: 29. Februar 2016, 14:39:18 »

Herzlich willkommen.  ;)

Der Baum überlebt das. Abgefressene Blütenknospen werden nicht ersetzt. Könntest Du die Gehölze mit einem alten Vogelbauer o.ä. schützen? Oder eine alte Gardine darüber hängen? Ich schätze, dass sich das Tier abgewöhnt, zu Besuch zu kommen, wenn es nichts mehr zu fressen findet.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6813
Re: Zwergapfelbaum abgefressen - Bitte verschieben
« Antwort #2 am: 29. Februar 2016, 16:41:02 »

Das Thema sollte aber vom Glashaus zum Obst verschoben werden...
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3895
Re: Zwergapfelbaum wurde von einem Eichhörnchen abgefressen
« Antwort #3 am: 29. Februar 2016, 18:14:54 »

Hab da mal eine Diskussion in einem ganz anderen Forum gefunden (hier werden allerdings ganz andere Mengen benötigt als auf dem Balkon) - die Idee mit Löschkalk, Wasser, Leinölfirnis fand ich gar nicht so übel ;)

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?59787-Verbissschutzmittel-selbst-herstellen
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Sunny1980

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Zwergapfelbaum wurde von einem Eichhörnchen abgefressen
« Antwort #4 am: 29. Februar 2016, 21:29:37 »

Danke für die Antworten , jetzt bin ich froh das der Baum davon wenigstens nicht kaputt wird auch wenn wir dieses Jahr keine Äpfel haben :-)
Ja wir haben die jetzt mit einer alten Gardiene verhüllt ich hoffe das der Nager nun verschwindet , ich frag mich sowieso weshalb der grade unser Apfelbäumchen anknabbert wenn unter unserem Balkon unzähliche Bäume stehen , da ist sogar ein Nussbaum dabei wir wohnen nämlich im 6ten Stock ,anfangs fand ich niedlich das , das Eichkätzchen immer zu Besuch kommt, aber nach dem "überfall"  auf unseren Baum nicht mehr :(
 
Sorry das ich das Thema im Falschen Berreich erstellt hatte :-\

Lg Sunny
« Letzte Änderung: 29. Februar 2016, 21:34:09 von Sunny1980 »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de