Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 15:20:24
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Margerite  (Gelesen 973 mal)

Evcken

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Margerite
« am: 11. Juli 2005, 08:18:46 »

Hallo zusammen!

Wir haben 2 Margeritestämmchen. Kann man die im Herbst zurückschneiden und überwintern? Oder nur noch entsorgen udn nächstes Jahr neue kaufen?

LG
Evcken :)
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Margerite
« Antwort #1 am: 11. Juli 2005, 20:36:28 »

Hallo,

Margeritenstämmchen sind angeblich recht frostempfindlich. Sie sollten also vor dem ersten Frost ins Haus. Am besten stehen sie in einem kühlen Raum, z.B. Treppenhaus (mit Fenster). Erst im Frühjahr umtopfen, gut düngen und um zwei drittel zurückschneiden.

Grüße,
Manfred
Gespeichert

Evcken

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Margerite
« Antwort #2 am: 12. Juli 2005, 08:06:06 »

Guten Morgen!

Also stell ich das verblühte Margeritenstämmchen in den Hausflur und schneide es erst im Frühjahr zurück?!

Wie weit denn?

Kennst sich auch jemand mit Enzianstämmchen aus? Kann ich die auch überwintern?

LG
Evcken
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Margerite
« Antwort #3 am: 12. Juli 2005, 08:21:37 »

Enzianstämmchen kanst du auch überwintern. Ich stelle meine im Herbst in den Keller und ärgere mich jedesmal das sie im Keller dann in volle Blüte kommen. Im Januar werden sie dann mal wieder etwas gegossen. Im März radikaler Schnitt, wässern, warmstellen. Wenn sie dann ausschlagen hell stellen und konsequent entspitzen. Viel,viel düngen. Sobald wie möglich nach drausen stellen. Lieber abends wieder rein.
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Margerite
« Antwort #4 am: 14. Juli 2005, 19:41:31 »

"Also stell ich das verblühte Margeritenstämmchen in den Hausflur und schneide es erst im Frühjahr zurück?!"

Ja

"Wie weit denn?"

Wie geschrieben: Um 2/3. Das heißt wenn die Ästchen 30 cm lang sind sollten ca. 20 cm weggeschnitten werden.

Viele Grüße,
Manfred
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de