Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 09:19:01
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Apfelbäume  (Gelesen 1504 mal)

beat77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Apfelbäume
« am: 01. Februar 2021, 16:03:42 »

Hallo meine Lieben

Vor einigen Jahren hatte ich zwei Apfelbäume, die ich dann nicht mehr Pflegen konnte, weil ich keine Zeit mehr hatte und die Äpfel dann einfach zu Boden gefallen sind und verfault was dann für mich keinen Sinn mehr ergeben hat. Ich überlege mir jedoch am selben Platz neu einen neuen Apfelbaum zu pflanzen aber die Äpfel die es früher gab, waren nicht sehr schmackhaft (eher bitter). Wird der nächste Baum auch so oder kommt es einfach auf die Sorte darauf an oder sollte ich es lieber an einem anderen Ort versuchen.  ???

Lg
Gespeichert
"Wer ist glücklich?"
Wer gesunden Leibes, vom Schicksal begünstigt und mit trefflicher Seelenbildung ausgerüstet ist.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10754
    • Gartenzone
Re: Apfelbäume
« Antwort #1 am: 01. Februar 2021, 17:23:43 »

Das Aroma hat bei Äpfeln nichts mit dem Boden zu tun, das ist eine Frage der Sorte und in zweiter Linie eine des Klimas.
Gespeichert

beat77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Apfelbäume
« Antwort #2 am: 02. Februar 2021, 10:45:33 »

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich dachte auch eher an die Position (Sonne, Temperatur). Ich werde denke ich Gala nehmen, da ich sie gerne süß mag da wird es sicherlich nicht so einen komischen Geschmack haben. Ich denke auch, dass der Ort trotzdem geeignet ist da dann das Klima ja stimmt. Vom Platz her ist es ein perfekter Ort, weil es sonst wie verschwendeter Boden ist. Und ich liebe es einfach Salate und Tomaten, Kräuter im Garten zu haben es schmeckt immer viel besser als gekauftes.

Gruss
Lena
Gespeichert
"Wer ist glücklich?"
Wer gesunden Leibes, vom Schicksal begünstigt und mit trefflicher Seelenbildung ausgerüstet ist.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10754
    • Gartenzone
Re: Apfelbäume
« Antwort #3 am: 02. Februar 2021, 11:00:08 »

Gala klappt im Hausgarten jedenfalls bei mir (war eine Falschlieferung, hab sie trotzdem wachsen lassen) erstaunlich gut, obwohl es eine kommerzielle Sorte ist. Die sind oft krankheitsanfällig und nicht ganz einfach im Anbau.

Allerdings ist es eben auch eine Sorte, die sowieso massenhaft in jedem Laden liegt. Und sie ist im Naturlager wenig haltbar. Du könntest dir auch überlegen, etwas besser Lagerfähiges zu pflanzen, dann hast du länger was davon.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13057
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apfelbäume
« Antwort #4 am: 02. Februar 2021, 11:09:58 »

Zitat
Ich überlege mir jedoch am selben Platz neu einen neuen Apfelbaum zu pflanzen...

Ich bin ja nicht so der Spezialist, aber Apfelbaum auf Apfelbaum ist nicht ratsam.

Das steht schon auf Keilschrifttafeln geschrieben.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2021, 11:11:49 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17198
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbäume
« Antwort #5 am: 02. Februar 2021, 11:33:45 »

Wenn die alten Apfelbäume schon ein paar jahre draussen sind, könnte man so lesen, dann sollte das kein Problem sein.

Unabhängig davon, wohlschmeckende Äpfel sind keine Selbstverständlichkeit. Auch Apfelbäume als gärtnerisches Geschöpf verlangen nach Pflege. Nicht nur wässern, je nach Sorte müssen auch Früchte ausgedünnt werden wenn zuviel draufhängt usw.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10564
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Apfelbäume
« Antwort #6 am: 03. Februar 2021, 17:26:12 »

Gala im Hausgarten?

Chancen auf einen ordentlichen Baum und Ertrag: 5%
Gespeichert
Gruß Arthur

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10754
    • Gartenzone
Re: Apfelbäume
« Antwort #7 am: 03. Februar 2021, 20:18:28 »

Zählt bei mir zu den sichersten Trägern. Und kommt sehr gut mit einer heissen Lage klar, bei der andere Sorten Probleme bekommen. Heutzutage ist Hitzetoleranz viel wichtiger wie Kältetoleranz. Leider gehört er auch zu den Sorten, die bei mir Allergiesymptome im Mund hervorrufen. Nicht stark, aber konstant.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2286
  • 330m NN
Re: Apfelbäume
« Antwort #8 am: 04. Februar 2021, 01:52:48 »

Bei mir 95%. :)






Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de