Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Juni 2024, 08:34:36
Erweiterte Suche  
News: Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was für ein Gartenbuch?  (Gelesen 909 mal)

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Was für ein Gartenbuch?
« am: 20. November 2021, 08:29:01 »

Ihr Lieben,

ich versuche, einer ziemlich heterogenen (na ja, sie ticken halt ziemlich anders als ich, untereinander sind sie homogener, als mir lieb ist...) Gruppe von Menschen, mit denen ich auch nur sporadisch persönliche Begegnungen habe, klarzumachen, dass Gartengestaltung nicht in erster Linie bedeutet, die Flächen zwischen den Rosensträuchern bewuchsfrei zu halten und mit Schredder zu bestreuen, dass eine Staude nicht zwangsläufig bündig mit dem Kantstein abgeschnitten werden sollte, dass man dreißig Jahre alte Glockenheidesträucher nicht bodeneben absäbelt, dass Gestaltung Vielfalt und ein Beet kein Paradeplatz ist.

Neben schriftlichen Appellen zum unmittelbaren Vorgehen würde ich gern ein, zwei Bücher einsetzen. Ich meine damit keine Neunzig-Euro-Bildbände, sondern leicht Fassliches im "Kleinformat". Oder einen schönen Kalender oder Gartenzeitschriften mit einschlägigen Beispielen - das darf gern auch antiquarisch sein. Gibt es sowas? Wozu könnt Ihr mir raten?


Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35419
    • mein Park
Re: Was für ein Gartenbuch?
« Antwort #1 am: 20. November 2021, 08:42:48 »

Ein Halbjahresabo der Gartenflora? Die hat schöne bunte Bilder und ist fachlich in Ordnung.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
Re: Was für ein Gartenbuch?
« Antwort #2 am: 20. November 2021, 09:30:23 »

Klingt wie die Gärten von einigen meiner Nachbarn. Ich bin mir relativ sicher, dass die ihre Gärten aber auch nicht anders haben möchten. Dagegen empfinden die meinen Garten sicher als zu wildwüchsig, was mir aber auch egal sein kann. Meine Empfehlung wäre, Zeit, Geld und Nerven zu sparen und die ihre Gärten beackern zu lassen, wie es sie glücklich macht 🍀🍀
Gespeichert
Amor Fati

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10289
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Was für ein Gartenbuch?
« Antwort #3 am: 20. November 2021, 10:11:51 »

Nach meiner Einschätzung wäre das Buch 'Der neue Naturgarten'  von Simone Kern  ein guter Einstieg...
Prima geschrieben und bebildert nicht zu schwere Kost. Ich mag es auch heute noch sehr.  :D

https://www.amazon.de/s?k=Der+neue+naturgarten&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss
« Letzte Änderung: 20. November 2021, 10:13:53 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Api

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Neckartal, 300 m ü. NN, 7a
Re: Was für ein Gartenbuch?
« Antwort #4 am: 20. November 2021, 10:16:52 »

Klingt wie die Gärten von einigen meiner Nachbarn. Ich bin mir relativ sicher, dass die ihre Gärten aber auch nicht anders haben möchten. Dagegen empfinden die meinen Garten sicher als zu wildwüchsig, was mir aber auch egal sein kann. Meine Empfehlung wäre, Zeit, Geld und Nerven zu sparen und die ihre Gärten beackern zu lassen, wie es sie glücklich macht 🍀🍀

Ich tendiere dazu, dir zu 100% zuzustimmen.
Gespeichert

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
Re: Was für ein Gartenbuch?
« Antwort #5 am: 20. November 2021, 10:17:12 »

Buddelkönigin, Das klingt aber wirklich sehr schön. Habe mir die gebrauchte Ausgabe für nur 3,—€ in den Warenkorb gelegt und erhalte noch ganz viele weitere Vorschläge wie z.B. „der antiautoritäre Garten“. Das wäre für RubyGinosas Zwecke also schon mal gar nix  😎😎😎 OK, wer lesen kann, die 3 Euro sind die Versandkosten 🙁
« Letzte Änderung: 20. November 2021, 10:19:59 von Rinca56 »
Gespeichert
Amor Fati

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10289
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Was für ein Gartenbuch?
« Antwort #6 am: 20. November 2021, 10:36:44 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Was für ein Gartenbuch?
« Antwort #7 am: 20. November 2021, 11:54:46 »

Danke für den Buchtipp - ist bei A.zon leider gerade nicht erhältlich...

Meine Empfehlung wäre, Zeit, Geld und Nerven zu sparen und die ihre Gärten beackern zu lassen, wie es sie glücklich macht 🍀🍀

Mit diesem Rat hatte ich gerechnet, und er ist auch im Freundeskreis geläufig. Es ist nur leider nicht "ihre Gärten", sondern in gewisser Weise "mein" (Zweit-)Garten. Gelegentlich tendiere ich ja selbst auch schon dazu, ihm zu folgen, aber ich hab gedacht, eine letzte Chance geb ich ihnen (und mir, und dem Garten) noch...

Wem noch was einfällt - immer gern, immer mehr. "Gartenflora" kann ich mir ja mal zu Weihnachten schenken lassen und die Hefte dann diskret irgendwo deponieren ;-)
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
Re: Was für ein Gartenbuch?
« Antwort #8 am: 20. November 2021, 12:30:50 »

Wenn Du auf den amazon link gehst, erhältst Du darunter noch ähnliche Vorschläge. Vielleicht ist da was passendes dabei.
Gespeichert
Amor Fati

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10702
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Was für ein Gartenbuch?
« Antwort #9 am: 21. November 2021, 15:27:30 »

Geh Pizza essen!
Gespeichert
Gruß Arthur

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Nordsüdwestfalen
Re: Was für ein Gartenbuch?
« Antwort #10 am: 21. November 2021, 17:46:30 »

 ;D
.
Gelegentlich eine ausgelesene Gartenflorazeitschrift großzügig zu überlassen, halte ich für eine gute Idee. Das wirkt nicht so "erzieherisch" wie ein Buchgeschenk und beim durchblättern können sie sich langsam an üppige Gartenbilder gewöhnen.
Gespeichert

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Was für ein Gartenbuch?
« Antwort #11 am: 24. November 2021, 04:53:13 »

Geh Pizza essen!

 >:( ;D
(Wenn's genug Rotwein dazu gibt, hilft das vielleicht immerhin über die schlimmsten Momente hinweg...)

"Der antiautoritäre Garten" gefällt MIR jedenfalls ziemlich gut!



Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de