Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 07:22:38
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Walnußveredelung 2022  (Gelesen 1471 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2848
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Walnußveredelung 2022
« Antwort #15 am: 07. April 2022, 11:15:12 »

Kann ich nicht viel dazu sagen, habe ich noch nie gemacht, da müsste ich erst nachlesen.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Walnußveredelung 2022
« Antwort #16 am: 07. April 2022, 12:50:22 »

Gibt verschiedene Möglichkeiten, Herr Walker hat ein gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=JiIH-5nI5Q4
Mit diesen schlafenden Augen im Juni hat es bei mir ganz gut funktioniert, nur letztes Jahr gar nicht. Da gab es leider bis in den Juli noch regelmäßig Nächte <10 °C.
Der Nachteil ist, dass man dafür einen relativ jungen Mutterbaum mit kräftigen Trieben braucht, damit so schöne flache Augen am unteren Ende stehen bleiben.
Was ich auch schon geschafft habe, ist ganz normales Chippen mit neuen Trieben im August. Der Blattstiel fällt dann irgendwann ab und das Auge treibt erst im nächsten Frühjahr aus.

Ich habe dieses Jahr ein schönes Übungsobjekt im Wald. Auf den Baum hat ein Nachbar vor zwei Jahren eine Fichte geworfen.
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 853
Re: Walnußveredelung 2022
« Antwort #17 am: 07. April 2022, 13:38:34 »

Ich würde gerne nächstes Frühjahr eine rote Sorte veredeln... Weiss jemand, wo man entsprechende Reiser beziehen könnte?... (Für eine Sommerveredlung wird wohl ein postalisch verschickter Reiser nicht erfolgsverprechend sein...)
Gespeichert

Desmond

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Walnußveredelung 2022
« Antwort #18 am: 07. April 2022, 17:32:16 »

Ich habe dieses Jahr keine Tischveredelungen gemacht, aber ich habe einige Unterlagen schon an Ort und Stelle stehen, die ich umveredeln will.
Dafür habe ich Reiser von Sychrov und Weinsberg 1 im Kühlschrank. Ich will vorallem mal den "banana/flap graft" ausprobieren. Ansonsten war ich im Freiland bisher nur mit Chip und Plattenokulation von frischen Reisern erfolgreich. Ich hoffe auf einen warmen Juni, letztes Jahr war komplett für die Tonne.

Banana/flap graft😂
da musste ich erst mal schauen was das ist, sieht echt cool aus👍
werd ich evtl auch mal probieren 👍
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2848
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Walnußveredelung 2022
« Antwort #19 am: 07. April 2022, 18:44:32 »

Damit hatte ich bisher keine Erfolge (aber ich habe erst eine Veredlung insgesamt im Freiland hinbekommen). Ich habe insesamt 5 so Banana flap grafts mal ausprobiert undfinde die recht fummelig.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Walnußveredelung 2022
« Antwort #20 am: 07. April 2022, 19:17:38 »

Ich würde gerne nächstes Frühjahr eine rote Sorte veredeln... Weiss jemand, wo man entsprechende Reiser beziehen könnte?... (Für eine Sommerveredlung wird wohl ein postalisch verschickter Reiser nicht erfolgsverprechend sein...)
JKI ?
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 853
Re: Walnußveredelung 2022
« Antwort #21 am: 07. April 2022, 20:33:57 »

Ich würde gerne nächstes Frühjahr eine rote Sorte veredeln... Weiss jemand, wo man entsprechende Reiser beziehen könnte?... (Für eine Sommerveredlung wird wohl ein postalisch verschickter Reiser nicht erfolgsverprechend sein...)
JKI ?
merci- für Walnuss hatte ich das gar nicht auf dem Radar...  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de