Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 13:22:05
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Gartenbeetplanung  (Gelesen 2579 mal)

fisalis

  • Gast
Re:Gartenbeetplanung im Kleingarten
« Antwort #15 am: 06. Januar 2006, 11:19:27 »

Im Kleingarten lautet die Devise: Vieles, aber jeweils nur wenig von jedem. Es tut weh, Setzlinge wegzuwerfen, und es tut weh, nur wenig von einem exzellenten Gemüse anzubauen, aber das ist im Kleingarten der Preis für die Vielfalt. Denn wer will schon auf die anderen interessanten Gemüse verzichten, weil er viel von dem Einen anbaut? Immerhin reduziert sich mit Kleinkulturen auch die Arbeit. Und für Berufstätige liegt ein Grossgarten einfach nicht drinn.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2006, 11:32:25 von fisalis »
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Gartenbeetplanung
« Antwort #16 am: 10. Januar 2006, 20:29:50 »

Hallo,
für alle, die noch am Thema interessiert sind, finden sich hier http://forum-rheinland.de/gartenfaq eine ganz interessante Tabellen und Tipps , sicher auch für diejenigen, die, die Gemüse streng heuristisch anbauen.
Viel Spaß damit
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4658
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Gartenbeetplanung
« Antwort #17 am: 10. Januar 2006, 21:08:16 »

Erika, schau mal, ich hab vor zwei Jahren einen Gemüsegarten angelegt, bin bisher mit der Einteilung sehr zufrieden, ich rücke einfach jedes jahr um ein Feld weiter. :)
http://www.bluemchen-auslese.de/
Leider krieg ich den vollständigen Link nicht rein. Geh hier bitte ins Archiv, da findest du weiter unten einen Artikel: Die Bepflanzung meines Gemüsegartens (Das kleine Gärtner 1x1)
« Letzte Änderung: 10. Januar 2006, 21:13:03 von helga7 »
Gespeichert
Ciao
Helga

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Gartenbeetplanung
« Antwort #18 am: 10. Januar 2006, 21:26:27 »

Habe den Gemüseteil einfach in drei große Beete eingeteilt.
- alle Arten Bohnen incl. Saubohnen und Erbsen (+ Vor- /Nachkulturen
-Tomaten, paprika, Gurken, Zuccini, Kohl (selten) (+ Vor- /Nachkulturen)
- der ganze Rest
Das ist übersichtlich und braucht keine großen Pläne
Die Erdbeeren durchbrechen das System etwas. Sie bleiben 2 Jahre am Platz und kommen neu dahin, wo gerade frei geworden ist und sie schon lange nicht standen.
Ich würde gerne mehr als 2 Jahre Anbaupause z.B. für die Leguminosen machen, also z.B. 6 Beete. Aber dann habe ich leider viel
zu wenig Bohnen/Erbsen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gartenbeetplanung
« Antwort #19 am: 11. Januar 2006, 00:27:16 »

also ich steh im Garten und überleg was qohin kommt. (Wir haben unseren Garten erst seit acht Monaten) und ich kann nur sagen ein Planung wäre sehr gut gewesen. Ich hab ein paar Kürbisse gepflant und ein paar Melonen, cih kann nur empfehlen, die gepflanzten gut zu markieren. ZUsammen mit den Saamen auf dem Kompost haben sie mir alles andere überrantt, Blumen, Salat Tomaten etc. Und mit der Ernte ist es bisher auch nicht so toll, wir müssen handbestäuben sonst wirds nichts. Aussehen tut da gaze traumhaft,ernte ist nicht viel und eine ziemlich schwierige Balnceübung. Schon wenn Du eine Tröfchenbewäseerung oder so planstmusst du eine ungefähre Planung haben.
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Gartenbeetplanung
« Antwort #20 am: 11. Januar 2006, 05:56:57 »

Hallo Zuccalmaglio,
da hast Du aber zumindest schon zwei ungünstige Nachbarschaften, nämlich die von Erbsen und Bohnen und die von Tomaten und Gurken :-\und im Vergleich zu manch anderer Anbaumethode funktionieren Nachbarschaften auch ohne das man an sie glaubt. ;)
LG
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gartenbeetplanung
« Antwort #21 am: 11. Januar 2006, 07:14:20 »

@ soni

Vor vier Jahren habe ich begonnen mich im Garten nach dem Mondkalender auszurichten, vor allem beim Unkraut jäten oder eben nicht (weil heute gerade ein "Wurzeltag" ist), sind die Erfolge enorm. Die Karotten kommen auch besser an Wurzeltagen. Soweit das Wetter es zulässt halte ich mich daran und bin zufrieden mit dem Erfolg.

Die mondsüchtige Luna

 :D Luna, das freut mich enorm zu hören, dass du erfolgreich mit dem Mond gärtnerst. Werde das dieses Jahr auch ausprobieren, hab auf jedes Samentütchen schon geschrieben, wann die optimalen Aussaattage sind.

LG
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Gartenbeetplanung
« Antwort #22 am: 11. Januar 2006, 09:40:15 »

pocoloco,
habe bisher keine Beinträchtigungen bei den Nachbarschaften festgestellt. D.h. ich bin mit Ertrag und Krankheitsdruck durchaus zufrieden. Das gilt für verschiedene Jahre, ob die Tomaten nun nur 1m oder 4m von den Gurken entfernt waren.
Ich benutze sogar Gurkenblätter von nicht benötigten Trieben zum
Mulch unter den Tomaten.
Zwischen den Erbsen und den Stangen-/Buschbohnen stehen in der
ersten Jahreshälfte meist aber die Saubohnen. Villeicht mildert das die
an sich -vielleicht- negative Nachbarschaft.

Was die Nachbarn im Haus angeht...Das ist eine andere Geschichte...
Gespeichert
Tschöh mit ö
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de