Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 23:20:33
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?  (Gelesen 5332 mal)

klatschmohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
  • Ich liebe dieses Forum!

ich habe jetzt ein paar tage frei und möchte gerne eine kleine kultur- und gartentour machen... und da die pilgerfahrt nach lottum, an der ich nicht teilnehmen konnte, darauf schließen lässt, dass lottum für rosenliebhaber ein ganz besonderer ort ist, frage ich mich, ob sich eine fahrt dorthin auch lohnen würde, wenn dort kein forumstreffen stattfindet... könnten die lottum-eingeweihten kurz mitteilen, warum sich lottum lohnt? große rosenauswahl? schöne schaugärten? günstige preise?
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?
« Antwort #1 am: 30. März 2007, 21:37:48 »

Ich war da noch nie, aber Auswahl und Preise sollen schon besonders gut, bzw. groß und günstig sein.
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?
« Antwort #2 am: 30. März 2007, 21:43:18 »

Hallo,
um dieses Jahreszeit müssen die günstigen Preise dich zufrieden stellen. Im Frühsommer lohnt sich die Reise natürlich mehr, wenn alles blüht.
Ich überlege gerade, ob ich morgen früh mal gucken fahre...
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?
« Antwort #3 am: 30. März 2007, 22:33:35 »

Hallo Klatschmohn,
Lottum nennt sich selbst das "Rosendorf". Dort gibt es nicht nur das Tuinencentrum (Treffpunkt der Pur-Rosisten), sondern auch das Rosarium in der Mitte des Dorfes und etliche andere Betriebe, die Rosen anbieten. Große Auswahl und günstige Preise, das trifft es schon ganz gut. :)
Um diese Jahreszeit ist natürlich noch nicht besonders viel zu sehen...
Aber ganz in der Nähe (~ 4km) sind die Schloßgärten von Arcen, in denen du den ganzen Tag herumlaufen kannst, ohne alles gesehen zu haben. Zumindest wurde mir das so berichtet, ich selbst war noch nicht in den Kasteltuinen ( eine Schande, ist es doch fast nebenan!).
Ebenfalls in der Nähe von Lottum (Bliswijk) gibt es einen Anbieter, der sich auf Harkness-Züchtungen spezialisiert hat.
In der Dorfmitte Lottums befindet sich das Touristeninfocenter, dort gibt es Prospekte, Anfahrtpläne sowie allgemeine Infos über die Rosenanbieter und mehr, eben über alles, was in der Nähe ist.
Du könntest deinen Tag also schon ganz gut füllen ;D
LG, Moniis
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?
« Antwort #4 am: 30. März 2007, 23:30:42 »

In Lottum und um Lottum und um Lottum herum gibt es dann auch noch viele Rosenschulen. In Wellerlooi beispielsweise (grad mit der Fähre über die Maas) oder in Venray oder in Siebengewalt ... und ... und ... und :).


LG Loli
Gespeichert

blumenmaid

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 642
  • Klimazone 11
Re:sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?
« Antwort #5 am: 31. März 2007, 06:45:35 »

Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich sofort mit Sack und Pack nach Lottum oder Umgebung umziehen ;D . Hört sich alles so toll an und man wäre direkt an der Quelle.

LG

blumenmaid
Gespeichert

klatschmohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?
« Antwort #6 am: 31. März 2007, 13:31:56 »

ok, die frage ist beantwortet, man s o l l t e in seinem leben mindestens einmal in lottum gewesen sein. ich werde am dienstag einen museumsbesuch in kleve mit einem einkaufsbummel in lottum verbinden und mir auf jeden fall auch noch die schlossgärten ansehen... danke für eure mundwässrigmachenden berichte...

markus
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?
« Antwort #7 am: 01. April 2007, 07:28:50 »

Hallo Markus,
Museumsbesuch in Kleve? Dann wäre vielleicht auch Schloß Moyland einen Besuch wert: Es ist wunderschön restauriert und fungiert als Joseph Beys (ist das richtig geschrieben? ??? bin bekennender Kunstbanause ;) ) Museum.
In Kamp-Lintfort findest du Kloster Kamp, das erste Zisterzienserkloster auf deutschem Boden. Auf jeden Fall auch einen Besuch wert! Orangerien, sehr großer formaler Garten, momentan wird ein Kräuterlehrpfad angelegt. Da müsste ich eigentlich auch mal wieder hin ::). Wenn du noch Stauden brauchst: In Kamp-Lintfort gibt es eine Gärtnerei, die Vertriebspartner der Staudengärtnerei Karl Förster ist (die versenden ja leider nicht).
Mir fällt gerade auf, dass ich in einer gar nicht so uninteressanten Ecke lebe... ;) ;D
LG, Moniis
Gespeichert

klatschmohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?
« Antwort #8 am: 01. April 2007, 21:34:10 »

ich sehe schon, ich sollte zwei wochen in der gegend bleiben... nun, ich werde mir jetzt meine tour zusammenstellen... vielen, vielen dank für eure tipps....
Gespeichert

freundderrosen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 919
Re:sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?
« Antwort #9 am: 01. April 2007, 21:58:07 »

Nein,
ich muss nicht nach Lottum. Ich habe jetzt auch eine Lieferung bekommen.
Nö, nicht wieder.

Die Zugaben anderer Rosenschulen sahen besser aus als hier die Lieferung.

Da muss ich nicht erst hinfahren.
Gespeichert
viele Grüsse aus SH
freundderrosen

Detlev

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?
« Antwort #10 am: 01. April 2007, 22:29:55 »

Ich habe mir noch nie was schicken lassen, da ich nur gut 100 km entfernt wohne und halt ab und zu mal rüber fahre. Da bin ich bisher noch nie enttäuscht worden, da ich mir die Pflanzen natürlich selber aussuchen kann. Preislich sind sie nicht zu schlagen und ich hatte bisher bei der Qualität aus obigem Grund nie Probleme. Waren von einer Sorte keine guten Pflanzen mehr da, was jetzt im Frühjahr durchaus passieren kann, habe ich halt die Finger davon gelassen.

Aber natürlich ist es ärgerlich, wenn man im Versand schlechte Pflanzen bekommen hat, sollte nicht vorkommen.

Ich muss ja gestehen, ich war gestern noch mal da ;D Hab mir dann doch noch die Blush Noisette auf 1,50 m Trauerstamm mitgenommen und eine Super Dorothy auf gleicher Höhe dazu...

Für Freunde etwas ausgefallenerer Hochstämme haben sie im Moment neben Bobby James :o ;D auch noch Ispahan und Mme. Isaac Pereire auf HST. Bei letzterer kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es gut funktioniert, wenn ich mich an 2 m Jahrestriebe meiner Mme. erinnere.

Ciao
Detlev
Gespeichert

freundderrosen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 919
Re:sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?
« Antwort #11 am: 01. April 2007, 22:53:26 »

Die Ansprüche sind eben nicht gleich.
Gespeichert
viele Grüsse aus SH
freundderrosen

Detlev

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?
« Antwort #12 am: 01. April 2007, 23:00:44 »

Weiß ich nicht, da ich zum einen nicht die Pflanzen kenne, die Du geschickt bekommen hast und zum anderen Du nicht die Pflanzen kennst, die ich mir dort mit nehme ;)

Qualitativ stimmten meine mit Weingart, Schultheis, Jensen oder auch Pedersen überein. Aber wie gesagt, vor Ort hat man die Möglichkeit, sich die Pflanzen auszusuchen, die einem zusagen. Wenn sie jetzt im Frühjahr auch den Rest versenden, den ich vor Ort bestimmt nicht mehr mitnehmen würde, so wäre das aber tatsächlich nicht sehr schön, da würde ich mit Dir völlig übereinstimmen.
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?
« Antwort #13 am: 01. April 2007, 23:01:48 »

Also Ansprüche hin oder her - die Qualität meiner Lottumer Herbstbestellung (bescheidene 22 Röschen ::) ) war perfekt!
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:sollte man in seinem leben einmal in lottum gewesen sein?
« Antwort #14 am: 01. April 2007, 23:15:24 »

Da ich mir meine Rosen in Lottum aussuche, habe ich die Qualität die ich will. Z.B. eine "Kathleen Harrop" mit 6 kräftigen Trieben aus der Veredlungsstelle. Allerdings habe ich beim letzten Besuch auch Spillerchen gesehen, die das Einschlagen nicht sonderlich gut überstanden haben. Solche nehme ich dann natürlich nicht mit.
Wenn dir solche Mickerlinge gesandt wurden, fände ich das nicht ok. Ruf Hr. Keltjens doch an und teile ihm deine Enttäuschung mit.
Btw: Wieviel Rosen hast du dir schicken lassen und wieviele davon erfüllen nicht den A-Qualität-Standard?
Bisher habe ich mir erst eine Rose schicken lassen, von Tschanz, und ich muß sagen, dass die "Suzon" im Vergleich zu den Lottumer Wurzelnackten wesentlich schlechter abgeschnitten hat! Deshalb fälle ich aber kein negatives Pauschalurteil über den Rosenversender aus der Schweiz!
LG, Moniis
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de