Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 06:57:24
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Helleborus foetidus - Nieswurz - reife Samenstände abzugeben  (Gelesen 1234 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

heute habe ich für Hausgeist Helleborus foetidus Wester Flisk Strain geerntet und für cydora Helleborus foetidus Sopron. Ausgerüstet war ich mit einer langärmligen Bluse und weichen sämischledernen stacheldichten Stulpenhandschuhen + Felco.

Der Rotsandsteinhügel, der voller Nieswurz ist



wird von den meisten alten Nieswurzpflanzen befreit um den Schneeglöckchen und Leberblümchen und Türkenbundlilien und so Platz zu machen.

Ich reiße die Stauden mit grober Gewalt aus dem Boden und schmeiß sie auf den Rasen. Das sah heute aus wie eine Jagdstrecke.

Geerntet habe ich jeweils eine 20 l Tüte voll. Wobei die mit Wester Flisk wirklich sehr gestopft voll ist. Es gibt also genügend Zeug um eure Gärten mit einem schönen Teppich von Nieswurz zu verschönern.

Meine Methode dabei ist die Samenstände einfach auf die Flächen zu schmeißen, wo ich grün will. Vorkultivieren um dann auszupflanzen ist nie so erfolgreich, da die Nieswurz seltsamerweise in der Beziehung recht empfindlich ist.

Überzählig aufgegangene jäte ich. Meist lasse ich sie stehen bis was anders da hin muss.

Wer will - bitte PM.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Helleborus foetidus - Nieswurz - reife Samenstände abzugeben
« Antwort #1 am: 24. Juni 2013, 00:26:09 »

die ersten sind verschickt, es ist noch was da, eigentlich jede Menge!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Helleborus foetidus - Nieswurz - reife Samenstände abzugeben
« Antwort #2 am: 24. Juni 2013, 01:04:58 »

Meine Methode dabei ist die Samenstände einfach auf die Flächen zu schmeißen, wo ich grün will. Vorkultivieren um dann auszupflanzen ist nie so erfolgreich, da die Nieswurz seltsamerweise in der Beziehung recht empfindlich ist.
pearl hat recht. foetidus ist recht nässeempfindlich. bei vorkultur in töpfen ist es sehr schwer den richtigen feuchtigkeitstand über lange zeit zu halten. einmal zu nass führt sofort zu ausfällen. direktaussaat in den garten ist dagegen recht einfach. die dicksten und grössten pflanzenhorste hab ich übrigens an recht sonnigen, ziemlich trockenen stellen gesehen.
schönes angebot pearl, aber danke, ich hab selber.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Helleborus foetidus - Nieswurz - reife Samenstände abzugeben
« Antwort #3 am: 24. Juni 2013, 01:08:08 »

aber danke für deinen kundigen Zuspruch und Rat! So etwas bringt die Sache weiter! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Helleborus foetidus - Nieswurz - reife Samenstände abzugeben
« Antwort #4 am: 24. Juni 2013, 06:17:50 »

Eine der allerschönsten Strukturstauden überhaupt, die wir zur Verfügung haben!
Besonders üppig entwickeln sie sich in Kiesgärten oder im halbschattigen Gehölzrand.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Helleborus foetidus - Nieswurz - reife Samenstände abzugeben
« Antwort #5 am: 24. Juni 2013, 12:10:55 »

besonders am sonnigen Gehölzrand, in absonniger kühler Lage scheinen die etwas zickig und bekommen auch mehr von diesen schwarzen Flecken.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Helleborus foetidus - Nieswurz - reife Samenstände abzugeben
« Antwort #6 am: 24. Juni 2013, 12:48:02 »

meine grösste steht vollsonnig und hat noch nie schwarzfleckengehabt, lediglich gegend abend hat sie schatten. bei meiner schwester stehen sie alle am südhang und sind noch fetter.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Helleborus foetidus - Nieswurz - reife Samenstände abzugeben
« Antwort #7 am: 24. Juni 2013, 12:53:38 »

 :D schönes Bild! Ja, an südlichen Gehölzrändern, speziell denen mit Hangneigung, strotzen die Nieswurze vor Gesundheit! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Helleborus foetidus - Nieswurz - reife Samenstände abzugeben
« Antwort #8 am: 24. Juni 2013, 17:21:28 »

Meine gesundesten Exemplare stehen ebenfalls vollsonnig auf dem schotterigen Südhang mit Geranium renardii, Erianthus ravennae und anderem "Wüstenzeug". Derartige Standorttoleranz hätte ich der Art a priori ebenfalls nicht zugetraut.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30928
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Helleborus foetidus - Nieswurz - reife Samenstände abzugeben
« Antwort #9 am: 24. Juni 2013, 17:30:04 »

Dann bekommen meine einen vollsonnigen Platz vor Nachbars Ligusterhecke. Mit viel Phantasie kann sogar ein bisschen Gefälle ausmachen. 8)
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Helleborus foetidus - Nieswurz - reife Samenstände abzugeben
« Antwort #10 am: 24. Juni 2013, 17:46:11 »

Dann bekommen meine einen vollsonnigen Platz vor Nachbars Ligusterhecke.

Das ginge hier wiederum nicht. Sobald ein auch nur theoretisch wintergrünes Gehölz hier in der Nähe einer Helleborus steht, haben deren Blattränder mehr Buchten als Nicht-Buchten. ::)
An solchen Ecken half bisher auch kein Nematoden-Einsatz.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 17:46:27 von Danilo »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30928
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Helleborus foetidus - Nieswurz - reife Samenstände abzugeben
« Antwort #11 am: 24. Juni 2013, 17:57:06 »

Auch wieder richtig. Buchten gibt es hier genügend. Und ich verspüre wenig Lust, auch noch Nachbars Liguster zu begießen. :-\
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de