Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 12:25:11
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Es soll sprudeln, aber kein Stein  (Gelesen 4555 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Es soll sprudeln, aber kein Stein
« am: 19. November 2013, 13:23:51 »

Meine Überlegung wollte ich zwar ein bisschen später ansprechen, aber Ninas Thema steckt hat an, also jetzt:
In meinem Garten soll ab nächster Saison Wasser blubbern. Ein bisschen. Kein Bach, kein Teich, kein Mini-Teich. Schön zur Gestaltung (alles ist oder wirkt alt, aber GsD ohne künstlichen Shabby-Effekte, viel Schatten, alte Backsteine und Moos) würde ein schlichter Findling samt Loch und Pumpe drunter passen ...

AABER: Irgendwie kann ich mich mit der Gedanke an die paar Hundert Kilo, an den Aufwand und dementsprechend an die Endgültigkeit der Lösung nicht anfreunden.
Mir schwebt eher etwas flexibleres. Fest dabei wäre: Das eingebuddelte Wasserbehälter und Gitter/Deckel, die Pumpe und Strom - ob Kabel oder Solar (von der anderen, sonnigen Mauerseite). Den Rest hätte ich gerne mit Eurer Hilfe überlegt.

Meine erste Idee war, auf dem Gitter ein paar Backsteine oder Klinker, lose und flach wie auf einem Gartenweg zu legen und einen Metall-Behälter drauf zu stellen und eben die Möglichkeit haben ihm auszutauschen. Ich will nur ohne großen Aufwand den Boden durchbohren können und unbedingt eine kitschige Wirkung vermeiden. Damit käme wohl eine Terrakotta-Amphore (ob mit oder ohne Nymphe) eher nicht in Betracht :) Ob das jetzt aber ein patinierter Wasserkessel aus Kupfer oder eine Kanne oder ein schlichter brauner Steintopf weiß ich noch nicht ... Trödel im November-Regen inspiriert halt nicht so gut wie ein ordentliches Forum!

Ob das Ganze überhaupt funktionieren würde? Ich meine: Die erwünschten Geräusche bei der bescheidenen Höhe? Das Eingraben vom Kabel? (kann man ihm überhaupt so einbuddeln oder nur mit Schutz-Rohr?) Eine Pumpe mit Solarantrieb? Bräuchte der Kessel/Kanne/Topf eine Zusatz-Befestigung oder kann er/sie einfach auf das Rohr aufgespießt und auf die Steine gestellt werden? Und überhaupt ist das Ganze ein Hirnpups oder hat was? Kennt ihr ähnlich Lösungen/Spielereien?
Gespeichert
Aster!

fromme-helene

  • Gast
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #1 am: 19. November 2013, 13:31:06 »

fars hat doch mal sowas gebaut....


Hab's gefunden.
« Letzte Änderung: 19. November 2013, 13:32:08 von fromme-helene »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11865
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #2 am: 19. November 2013, 13:48:46 »

Variabel kannst Du vielleicht mit Torfsteinen bauen. Entweder einzelne Steine formen oder ein Becken gestalten.
Ein Kabel würde ich im Garten immer mit Schutz eingraben. Das können auch quer über das Kabel gelegte, mit eingegraben Steinplatten, Schieferplatten o ä sein.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #3 am: 19. November 2013, 14:28:08 »

fars hat doch mal sowas gebaut....
Hab's gefunden.

Jaaaa! Danke für den Link. Den sehr, sehr schönen Frosch habe ich schon mal gesehen. So 1:1 wollte (könnte) ich ihm nicht kopieren, aber genau er hat mich auf die Idee von einem Gebrauchgegenstand aus Kupfer/Bronze für mein Behälter gebracht! Bloß der imposante Stein und seine Kilos ... Jetzt werde ich aber den kompletten Thread aufmerksamer lesen und hoffe einige meiner Fragezeichen zur Technik auszuräumen. Vor allem die geplante geringe Höhe lässt mich nicht in Ruhe.

Variabel kannst Du vielleicht mit Torfsteinen bauen. Entweder einzelne Steine formen oder ein Becken gestalten.
Ein Kabel würde ich im Garten immer mit Schutz eingraben. Das können auch quer über das Kabel gelegte, mit eingegraben Steinplatten, Schieferplatten o ä sein.

Hi Quendula, dafür bin ich die richtige Adresse, denn schon vor einigen Jahren habe ich meine ersten Hypertufa-Schalen gemacht. Sie sind zwar nicht bei mir, aber alle noch ganz und schön bemoost ... ich befürchte nur, so ohne Weiteres hätten sie unter permanenten Wassereinfluss (über Monate) nicht gehalten. Ich glaube auch irgendwo von einer extra (Zement?-) Beschichtung für solche Zwecke gelesen zu haben. Ich mache mich schlau, denn (Stand jetzt) kann ich mir sehr gut eine Platte mit leichter Vertiefung und Abfluss, auf der erst mein patinierter Metall-Objekt o. Behälter steht, vorstellen :)
Gespeichert
Aster!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19731
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #4 am: 19. November 2013, 14:28:19 »

...
 Schön zur Gestaltung (alles ist oder wirkt alt, aber GsD ohne künstlichen Shabby-Effekte, viel Schatten, alte Backsteine und Moos) würde ein schlichter Findling samt Loch und Pumpe drunter passen ...
Find ich immer schwierig als "Springbrunnen", vor allem, wenns eher natürlich wirken soll - wo, außer bei Mose im Alten Testament sprudelt Wasser AUS einem Stein????
Besser dann ein deutlich sichtbar bearbeiteter Stein wie in fars Beispiel.

...
 die Pumpe und Strom - ob Kabel oder Solar (von der anderen, sonnigen Mauerseite). Den Rest hätte ich gerne mit Eurer Hilfe überlegt.
Solarpumpen werden langsam aber sicher zu einer Alternative, wenn man kein Stromkabel verbuddeln will.
Allerdings muss man sich genau erkundigen, welche Leistung das Solarpaneel liefert, ob man vielleicht noch einen Akku dranhaben will, damits auch im Sommer noch in den Abendstunden gurgeln kann...

...
 Ich will nur ohne großen Aufwand den Boden durchbohren können und unbedingt eine kitschige Wirkung vermeiden. Damit käme wohl eine Terrakotta-Amphore (ob mit oder ohne Nymphe) eher nicht in Betracht :) Ob das jetzt aber ein patinierter Wasserkessel aus Kupfer oder eine Kanne oder ein schlichter brauner Steintopf weiß ich noch nicht ... Trödel im November-Regen inspiriert halt nicht so gut wie ein ordentliches Forum!

Aber auch hier dräut Kitsch, meinem Empfinden nach, ein ewig überlaufender Kessel/Steintopf oder Ähnliches gibts sonst auch nur in Märchen...aber das ist mein persönlicher Geschmack ;)
Alternativ könnt ich mir besser eine Behälterform vorstellen, die keine Recycling-Assoziationen weckt - eine moderne, schlichte Schale vielleicht (bei einer Schale würde das Wasser nicht nur Geräusche beim Zurücktröpfeln ins Wasserbecken unter dem Brunnen machen sondern hauptsächlich beim Herabtröpfeln vom Rand der Schale auf die Steine untendrunter - egal wie hoch die Schale ist), eine klare geometrische Form, irgendwie sowas...

...
Bräuchte der Kessel/Kanne/Topf eine Zusatz-Befestigung oder kann er/sie einfach auf das Rohr aufgespießt und auf die Steine gestellt werden?
...
Wenn das Gefäß einen planen Boden hat und nicht viel höher als breit ist, geht das problemlos.
Allerdings musst du die Stelle, an der das Rohr den Behälter durchdringt natürlich abdichten, sonst fliesst das Wasser dort ab.

Wenn du Findlinge in deinem Garten hast, sei es natürlicherweise im Boden vorkommend, für Trockenmauern, Beetbegrenzungen oder auch nur als Deko im Beet würd ich eher einige dazu holen - das gleiche Gestein wär mir wichtig - und die entweder an einer kleinen Erdböschung zu einem Mini-Hügel drapieren und DAZWISCHEN das Wasser herausquellen lassen.

Du schreibst von einer Gartenmauer - da würd sich für mich auch noch ein kleiner, nicht protziger und vor allem nicht carrara-weißer Wandbrunnen anbieten, also die richtiggehend architektonische Lösung, an die Mauer angepasst?
« Letzte Änderung: 19. November 2013, 14:59:16 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #5 am: 19. November 2013, 15:15:19 »

wo, außer bei Mose im Alten Testament sprudelt Wasser AUS einem Stein????

:) :) :) erwischt! Außer Gewicht war auch das ein Argument!
Zu dem schönen Objekt bei fars gibt es keine zwei Meinungen: Es ist Spitze!

Zitat
Allerdings muss man sich genau erkundigen, welche Leistung das Solarpaneel liefert, ob man vielleicht noch einen Akku dranhaben will...

Jaaaaa ... eben! An den anderen Stellen bin ich bloß unsicher, hier jedoch gibt bei mir nur ein Wissensloch :(

Zitat
Aber auch hier dräut Kitsch, meinem Empfinden nach, ein ewig überlaufender Kessel/Steintopf oder Ähnliches gibts sonst auch nur in Märchen...aber das ist mein persönlicher Geschmack ;)

Das stimmt und war auch meine Befürchtung. Persönlicher Geschmack hin oder her, genau darüber wollte ich laut sinnieren, also nur zu! Klar gibt es den Wasserkessel nicht ... aber der wäre mindestens – meiner aktuellen :) Meinung nach – ein bisschen WITZIG (oder?) ... ganz im Gegenteil zu der genannten Nymphe & Co.

Zitat
Allerdings musst du die Stelle, an der das Rohr den Behälter durchdringt natürlich abdichten, sonst fliesst das Wasser dort ab.

Das durchaus ;) sinnvolle Abdichten ist kein Problem.
Die Steine schon eher. Deswegen die ersten Idee mit Backsteinen, denn die kommen nicht nur drumherum sondern auch als Trittsteine und teilweise als Beetbegrenzung vor. Die Umgebung ist eh alt-urban ... deswegen auch die Assoziation/Neigung einen Gebrauchsgegenstand sprudeln zu lassen ...

Zitat
das gleiche Gestein wär mir wichtig - und die entweder an einer kleinen Erdböschung zu einem Mini-Hügel drapieren und DAZWISCHEN das Wasser herausquellen lassen.

Das wäre wohl das Schönste, aber sehe oben. Mache ich den Hügel aus Backsteinen und lasse das Wasser dazwischen herausquellen ...
habe ich den Effekt von kaputter Wasserleitung in einer 2. Weltkrieg-Ruine erreicht ;)

Zitat
Du schreibst von einer Gartenmauer - da würd sich für mich auch noch ein kleiner, nicht protziger und vor allem nicht carrara-weißer Wandbrunnen anbieten, also die richtiggehend architektonische Lösung, an die Mauer angepasst?

Das muss ich unbedingt in Betracht ziehen, danke! Es wäre zwar nicht ohne kleiner Stauden-Wanderung (um mit dem Wasser der Nähe des Sitzplatzes zu bleiben), aber dennoch sehr gut machbar. Auch der Kabel zum Solarpanel bräuchte dabei nicht in die Erde ... Hah!



.... so und jetzt sind die Zitate auch OK
« Letzte Änderung: 19. November 2013, 15:18:32 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17535
    • garten-pur
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #6 am: 19. November 2013, 16:37:40 »

Das stimmt und war auch meine Befürchtung. Persönlicher Geschmack hin oder her, genau darüber wollte ich laut sinnieren, also nur zu! Klar gibt es den Wasserkessel nicht ... aber der wäre mindestens – meiner aktuellen :) Meinung nach – ein bisschen WITZIG (oder?) ... ganz im Gegenteil zu der genannten Nymphe & Co.

Na klar! Es kommt ja auch auf den Rest an. Den Gießkannenbrunnen finde ich auch lustig. :D
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #7 am: 19. November 2013, 17:18:08 »

kennt staudo den? 8)
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1923
  • südöstlich von berlin
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #8 am: 19. November 2013, 17:37:38 »

Ob das jetzt aber ein patinierter Wasserkessel aus Kupfer oder eine Kanne oder ein schlichter brauner Steintopf weiß ich noch nicht ...

wie wär's mit einem ritzel ?
« Letzte Änderung: 19. November 2013, 17:38:05 von maigrün »
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #9 am: 19. November 2013, 17:42:20 »

kennt staudo den? 8)

Falls er den Brunnen kennt, dann hat er den Designer schon kalt gemacht 8)

@Nina: Diese "Wasserquelle" wäre eigentlich der einzige Eyecatcher ... nicht das in dem Garten nichts los ist, es herrscht aber eher Harmonie als Effekthascherei. Um den Sprudel herum kommen als Stauden natürlich noch Hostas & Co., es wird also auch nicht wie "ein weißes Pferd in dem Flur ..." da stehen ...
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #10 am: 19. November 2013, 17:43:58 »

wie wär's mit einem ritzel ?

Es wäre herrlich! :) :) :)
Merci!
Gespeichert
Aster!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19731
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #11 am: 19. November 2013, 18:04:22 »

Das stimmt und war auch meine Befürchtung. Persönlicher Geschmack hin oder her, genau darüber wollte ich laut sinnieren, also nur zu! Klar gibt es den Wasserkessel nicht ... aber der wäre mindestens – meiner aktuellen :) Meinung nach – ein bisschen WITZIG (oder?) ... ganz im Gegenteil zu der genannten Nymphe & Co.

Na klar! Es kommt ja auch auf den Rest an. Den Gießkannenbrunnen finde ich auch lustig. :D


DER ist wirklich witzig und klasse!!!
 :D

Die Wirkung kommt durch die Masse und die Inszenierung :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19731
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #12 am: 19. November 2013, 18:07:30 »

...
Mache ich den Hügel aus Backsteinen und lasse das Wasser dazwischen herausquellen ...
habe ich den Effekt von kaputter Wasserleitung in einer 2. Weltkrieg-Ruine erreicht ;)
...

 ;D ;D ;D

Das war der absolute Lacher des Tages für mich, danke dafür :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #13 am: 19. November 2013, 18:11:18 »

Die Wirkung kommt durch die Masse und die Inszenierung :)

Eben, die Masse! Wenn ich bloß die Kannen/Eimer hätte ... Aber ich habe nicht mal die Treppe 8)

Zum Lacher des Tages: Gerne, gerne, habe ich selbst grinsen müssen bei der Vorstellung!
« Letzte Änderung: 19. November 2013, 18:14:22 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Es soll sprudeln, aber kein Stein
« Antwort #14 am: 19. November 2013, 18:20:44 »

Ah so, lieber Gartenplaner,
ich habe mir diverse Wandbrunnen angeschaut und bin jetzt genau dort, wo Nina mit ihrem Laubengang: Entweder ist es zu trivial oder zu teuer. Mit den Unterschied, dass Nina noch schnell einen Schweißen-Kurs bei IHK oder VHS absolvieren könnte, ich aber in kommenden 30 Jahren nicht zum Steinmetz werde. Und danach wird es eh zu spät 8)
Gespeichert
Aster!
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de