Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Juni 2024, 22:16:12
Erweiterte Suche  
News: Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Teich reinigen  (Gelesen 11144 mal)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2683
  • Klimazone 7b
Teich reinigen
« am: 13. März 2014, 21:29:11 »

Da ich mit der Suche keinen entsprechenden Thread gefunden habe, eröffne ich mal einen...

Unser Gartenteich ist durch alte Seerosenblätter, Unterwasserpflanzen ect. stark verschlammt. Wir wollen ihn komplett reinigen und dann neu bepflanzen. Wann ist die geeigneteste Zeit, das Teichwasser fast ganz abzulassen? Eigentlich wollten wir es jetzt im Frühjahr angehen, aber heute habe ich schon die ersten Molche gesichtet.
Gespeichert
LG Rosenfee

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19784
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Teich reinigen
« Antwort #1 am: 13. März 2014, 22:08:24 »

Ich hab zwar nur ne Mini-Pfütze, aber genau deshalb muß ich fast jedes Jahr Mulm und Schlamm rausholen, ich lass allerdings das Wasser dafür nicht ab, da ich mit Armlänge überall hinkomme.
Ich muß das immer so früh wie möglich machen, eigentlich am besten im Winter, wenn das Wasser nicht gefroren ist.
Bei mir stellen sich auch schon früh im Frühjahr Molche ein.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2683
  • Klimazone 7b
Re:Teich reinigen
« Antwort #2 am: 14. März 2014, 15:20:02 »

Tja, dann müssen wir wohl noch bis zum nächsten Winter warten :-\
Gespeichert
LG Rosenfee

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11884
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Teich reinigen
« Antwort #3 am: 14. März 2014, 15:45:04 »

Hol doch möglichst viel von dem raus, was Du raushaben willst. Lass noch etwas für die Fauna drin. Das Rausgezogene legst Du erst mal dicht an den Tümpel, dann kann alles, was raus will, noch rauskrabbeln und wieder in den Teich gehen. Nach ein paar Tagen räumst Du das Zeug weg. Somit hast Du einen akzeptablen Stand und kannst Dich im Winter um den Rest kümmern.
Obwohl ich der Meinung bin, dass so ein Feuchtbiotop keine Komplettreinigung benötigen sollte. Idealerweise ist der Bewuchs so angepasst, dass es, abgesehen von Einstutzen und Entfernen von Ausläufern, im Gleichgewicht ist. Meist sind in Gartenteichen irgendwie zu viele Nährstoffe drin und dann wuchert es so. Aber ich kenne mich nicht besonders gut aus und habe ganz gewiss auch noch keinen Idealgartenteich hingekriegt ;) .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Teich reinigen
« Antwort #4 am: 14. März 2014, 16:28:58 »

Ich habe die Teichreinigung immer mitten im Sommer gemacht, weil ich glaube, dass man dann die Tiere am wenigsten stört und bin dann weiter, wie von Quendula beschrieben, verfahren.
Wichtig ist wirklich, dass man Tieren, die in den Pflanzen sitzen, Gelegenheit gibt, in den Teich zurück zu kehren, also keinesfalls die dem Teich entnommenen Pflanzen gleich entsorgen.
Vorsichtshalber habe ich für verirrte Molche noch ein Wännchen mit Teichwasser daneben gestellt. ;)

Hol doch möglichst viel von dem raus, was Du raushaben willst. Lass noch etwas für die Fauna drin. Das Rausgezogene legst Du erst mal dicht an den Tümpel, dann kann alles, was raus will, noch rauskrabbeln und wieder in den Teich gehen. Nach ein paar Tagen räumst Du das Zeug weg.
Gespeichert
LG Janis

Henki

  • Gast
Re:Teich reinigen
« Antwort #5 am: 14. März 2014, 16:46:31 »

Vorsichtshalber habe ich für verirrte Molche noch ein Wännchen mit Teichwasser daneben gestellt. ;)

Mit Leiter dran? ::)

Gerade im Sommer entwickeln sich die Molchlarven erst. Im Gegensatz zu ausgewachsenen Molchen sind sie dann größtenteils noch auf Kiemenatmung angewiesen und haben eher schlechte Chancen, aus abgefischten Pflanzen in den Teich zurückzufinden.

Jetzt dürfte noch die günstigste Zeit sein. Adulte Molche sind bereits aktiv, dürften aber bei den Temperaturen noch nicht unbedingt gelaicht haben.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Teich reinigen
« Antwort #6 am: 14. März 2014, 16:53:01 »

@Hausgeist

Ich habe mich mit der Teichreinigung immer beeilt, die Molche mussten also nicht länger als ein paar Stunden im Wännchen ausharren, das verkraften sie schon.

Und eigentlich dachte ich, es würde sich von selbst verstehen, dass man die entnommenen Pflanzen, bevor man sie entsorgt, nochmal genau anschaut und auch ausschüttelt. Selbst Kleinlebewesen fallen dann auf den Boden.
Gespeichert
LG Janis

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2683
  • Klimazone 7b
Re:Teich reinigen
« Antwort #7 am: 14. März 2014, 19:05:55 »

Ja, mit dem Rausholen sind wir schon angefangen und legen auch immer alles erstmal für ein paar Tage direkt an den Teichrand. Das werden wir jetzt immer mal wieder machen, sodass dann nur noch der Schlamm im Teich verbleibt. Der wird dann im nächsten eisfreien Winter rausgeholt.
Gespeichert
LG Rosenfee

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:Teich reinigen
« Antwort #8 am: 14. März 2014, 19:39:01 »

Eine optimale Zeit für die Teichreinigung, egal ob man den Tümpel ganz ab pumpt, oder ob man nur mit dem Kescher Schlamm und Blätter raus fischt, gibt es nicht. Der günstigste Zeitpunkt für solche Aktionen ist das Frühjahr oder der Herbst, wenn das Getier im Teich nicht mehr oder noch nicht in der Winterruhe ist, so sind zumindest meine langjährigen Erfahrungen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18528
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Teich reinigen
« Antwort #9 am: 14. März 2014, 19:58:12 »

Ich hole gegen Ende des Winters den Schlamm vom Grund, also bis vor kurzem.
Im Sommer hätte ich Sorge, dass die zahlreichen Molchlarven umkommen.
Die Alttiere und die Unmengen von Libellenlarven können allein zurück in den Teich, wenn ich den Schlamm nah am Wasser für ein, zwei Tage liegen lasse.

Komplett ausräumen und neu bepflanzen, das lasse ich bleiben. Wäre vermutlich bald wieder verschlammt. Ich schneide regelmäßig die armstarken Seerosenrhizome raus, die sich aus der Mitte ans Ufer recken.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Teich reinigen
« Antwort #10 am: 14. März 2014, 20:09:51 »

Ich gebe zu, es war damals auch extrem viel Arbeit, auf alle winzigen Tierchen - auch die mit 2 mm Grösse - zu achten.
Wenn sie auf Erde gefallen wären, hätte ich vermutlich die meisten nicht entdeckt, auf Platten war es einfacher.
Also dann wohl doch besser jetzt, bevor sie Nachwuchs haben.
Gespeichert
LG Janis

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18528
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Teich reinigen
« Antwort #11 am: 14. März 2014, 20:14:39 »

... alle winzigen Tierchen - auch die mit 2 mm Grösse - ...

 :-X (alle Achtung!)
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Teich reinigen
« Antwort #12 am: 14. März 2014, 20:19:13 »

Ich schneide regelmäßig die armstarken Seerosenrhizome raus, die sich aus der Mitte ans Ufer recken.

Ich habe damals auch jede Menge Seerosenrhizome entfernt, eine Gärtnerei hat sie mir abgenommen und gut dafür bezahlt. Es war natürlich in meinem Interesse, dass sie nicht auf den Kompost mussten.
Gespeichert
LG Janis

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14078
    • hydrangeas_garden
Re:Teich reinigen
« Antwort #13 am: 14. März 2014, 20:47:10 »

Meine Gartenpfütze (max. Ausdehnung 5 x 3 m Wasseroberfläche) ist mehr als 20 Jahre alt und wurde noch nie komplett gereinigt.

Ich versuche, jährlich jeweils einen Abschnitt der Randbepflanzung komplett zu entfernen und neu zu bepflanzen sowie möglichst viel Schlamm in den den Flachwasserzonen herauszuholen, wie möglich.

In der tiefsten Stelle sitzt eine für diesen Tümpel viel zu starkwüchsige Seerose, die ich nur durch Herausschneiden von Teilstücken einigermaßen in Schach halten kann, sonst ist im Sommer kein Wasser mehr zu sehen.

Ich habe keine Fische und merkwürdigerweise auch keine laichenden Amphibien im Tümpel. Dieses potentielle "Verlangungsbiotop" ist jedoch relativ "stabil".

Trotz reichlich Herbstlaub von den Bäumen in der Nähe habe ich seit vielen Jahren keine Probleme mehr mit Fadenalgen oder ähnlichen Wasserproblemen gehabt.

Daher bin ich der Meinung, dass eine Totalreinigung eher Probleme heraufbeschwört und das Gleichgewicht stört.

Im übrigen nehme ich dieses Jahr gerne Hilfe bei der Verkleinerung des Bestandes von Iris pseudacorus und Carex grayi an. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20933
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Teich reinigen
« Antwort #14 am: 14. März 2014, 21:21:09 »

Troll: Verstehe ich das richtig...Du gibt von den zuletzt Genannten was ab oder suchst Du nur Helfer???
Ich hab meinen Miniteich letztes Jahr ziemlich leergemacht, aber so gut wie alles an Wasser aufgehoben...die Ränder des Teiches waren so voller Algen, das ging gar nichts mehr. Hab dann neu bepflanzt, mehr auf Unterwasserpflanzen und andere Pflanzen geachtet, die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und hab nach einer Eingewöhnungszeit schon Erfolge erzielt. Diesen Herbst hab ich das erste Mal ein Netz gespannt, damit nicht so viel Laub reinfällt, mal sehen, wie er sich dieses Jahr entwickelt. Seit zirka 14 Tagen hab ich die Teichpumpe wieder aktiviert (die Vögel wollten es so..), die pumpt lediglich das Wasser aus dem Teich über einen Wasserfall wieder runter und befördert so Sauerstoff in den Teich. Innerhalb von ein paar Tagen wurde das Wasser wieder deutlich klarer, nun bin ich gespannt, was von dem letztes Jahr gekauften überlebt hat und wieder an die Oberfläche kommt..
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de