Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 07:59:30
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 20   nach unten

Autor Thema: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"  (Gelesen 27689 mal)

Luna

  • Gast
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #105 am: 17. Mai 2006, 20:07:58 »

Bei uns sagte der Stör-Metzger dazu "Hauswurst". Ich hab sie nie gemocht, sie hatte einen eigenartigen Geschmack, zuviel Kümmel und war mit zu knopelig.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #106 am: 17. Mai 2006, 20:52:14 »

Ähh Luna, knorpelig... Brrrr! :P

Eines meiner Kindheitsgruselessen war Kesäkeitto , eine Gemüsesuppe mit Milch und Garnelen. Keine Ahnung was mich so vor der gegraust hat. Wenn ich mir jetzt das Rezept anschaue, denke ich, man könnte es tatsächlich überleben. ;)
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #107 am: 17. Mai 2006, 21:00:24 »

Nina
das überlebt man bestimmt (ich überlebe lieber genussvoller), es muss aber mit 200 g Zitronensaft echt sauer sein.

Bäääähhh !!!!

Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #108 am: 17. Mai 2006, 21:08:27 »

Uarghh! Das muß aber ein Druckfehler sein. :o

Das "eklige" fand ich als Kind immer die Milch-mit-Gemüse-Komponente... ::)
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #109 am: 17. Mai 2006, 21:42:57 »

Nina
das muss ein Schreibfehler sein, was ich dazu gefunden habe
Zitat
Kesäkeitto (Sommersuppe)
4 kleine Möhren; 2 neue Kartoffeln; 4 kleine halbierte Radieschen; 200 g Erbsen; 200 g grüne Bohnen; 100 g frischer Spinat; 1 kleiner Blumenkohl; 2 TL Salz; 25 g Butter; 2 EL Mehl; 100 ml Milch; 50 ml süße Sahne; 1 Eigelb; 20 g geschälte Krabben; 1 TL weißer Pfeffer; 2 EL feingehackter Dill / Petersilie
Kartoffeln und Möhren waschen und würfeln (ca. 1 cm). Mit den Erbsen und den geschnittenen Bohnen in einen Topf geben, mit kaltem Wasser bedecken und salzen. Ohne Deckel bissfest o. weich kochen. Den Spinat zugeben und weitere 5 Min. kochen. Die Gemüsebrühe durch ein Sieb in einen Topf abgießen, das Gemüse in eine Schüssel "auslagern". Butter zerlassen, das Mehl einrühren und unter ständigem Rühren langsam die noch heiße Gemüsebrühe zugeben und die Milch mit einem Schneebesen untermixen. Eigelb + Sahne in einer kleinen Schüssel vermischen, ca. 1 dl von der heißen Suppe löffelweise in die Ei-/Sahnemischung rühren, danach die erwärmte Mischung in die Suppe einrühren. Das "ausgelagerte" Gemüse in die Suppe geben und nochmals erhitzen. Kurz vor dem Siedepunkt die Krabben zufügen und die Suppe 3-4 Min köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Dill / Petersilie und den Radieschen garniert servieren.

lockt mich nicht den Kochtopf hervorzuholen, ich bleibe bei "bäääähhh!"
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #110 am: 17. Mai 2006, 21:48:34 »

Das scheusslichste Essen was ich jemals ( als Kind) essen musste sind für mich heute noch gemahlene Bodenkohlraben mit fettem Siedfleisch!!!! Würg!!!! :P :P :P :P LG Irisfool
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #111 am: 17. Mai 2006, 21:58:13 »

Na, das beruhigt mich ja total Luna! Habe doch immer geglaubt ich hätte "Geschmack". ;D

Morgen kommen meine Tante und ein Cousin aus Finland zu Besuch. Ich werde das Thema dann nochmals besprechen... ;) :D

Thomas findet im übrigens meinen heißgeliebten finnischen Milchreis zum frieren.... :o
Finischer Milchreis wird nicht gesüßt sondern gesalzen. Er schmeckt trotzdem (oder gerade deshalb) köstlichst mit Zucker und Zimt! :D

Der gesalzene Milchreis ist auch die Füllung für Karelische Piroggen (Karjalan Piirakka)

Die wiederum mit einer Eibutter.... da schmelze ich dahin... :P :D
Gespeichert

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #112 am: 17. Mai 2006, 22:49:38 »

@ zuccalmaglio: es ist mit den Grauslichkeiten wohl auch relativ.
Wahrscheinlich wirst du Rosinenbrot mit Leberwurst nicht so gerne mögen oder gebratenen Blutball mit Zucker bestreut? Schmeckt mir aber gut.
Die vorher mal erwaehnte Kuttelsuppe, ich mag sie auch nicht, wird hier heiß geliebt; sie wird nach hohem Alkoholgenuss eingenommen; die Kuttelsuppenlokale haben bis zum frühen Morgen geöffnet.
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #113 am: 17. Mai 2006, 23:31:58 »

@antigone,
Zitat
gebratenen Blutball mit Zucker bestreut?
wenn du ein rezept hast, poste es doch bitte.
blutball ist immer gut. im vogelsberg, einem wilden gebirgszug im norden meines wohnortes gibt es ein gericht, das "bluthonig" heißt.in einigen metzgereien erhältlich. in einer pfanne gestocktes und gewürztes blut. "nur nix wegwerfen!" heißt dort offenbar die parole. es schmeckt aber gut. wie zahnfleischbluten halt.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2006, 23:32:46 von sauzahn »
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #114 am: 18. Mai 2006, 07:21:48 »

das in der pfanne gestockte + gewürzte blut heisst hierzulande "blutofenmus", es kommen auch noch rosinen hinein. wie es schmeckt weiss ich nicht.
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #115 am: 18. Mai 2006, 12:03:34 »

Wenn ich das alles so lese, wird mir übel :-X

Kutteln gibts bei uns auch, Ihr wisst ja, dass das gewaschener und gekochter Pansen ist :-X
Dass überlass ich auch meinen Hunden, die bekommen ihn allerdings nicht gewaschen und nicht gekocht und das auch nur im Garten :-X
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #116 am: 18. Mai 2006, 12:40:24 »

Eine heisse steirische (Kuttel)Flecksuppe(gibt es auch als "Magerlsuppe", das kommt dann hin mit dem Magen) mit einem Schuss Kernöl ist ein wahres Lebenselexier nach einer ausgiebigen Weinverkostung! :P
« Letzte Änderung: 19. Mai 2006, 10:58:31 von oidium »
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #117 am: 18. Mai 2006, 12:44:30 »

doch, doch, oidium,
hier
stehts.
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #118 am: 18. Mai 2006, 13:30:54 »

hm, irgendwer benennt da gleiches anders, die Steirer vielleicht? ::) Naja, wir wissen schon, was gemeint ist! ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #119 am: 18. Mai 2006, 13:53:49 »

Kennt Ihr Königsberger Fleck?

Man braucht:
1 kg roher Pansen (Magen vom Rind), 500 g Markknochen, 3 Knollen Sellerie, 1 Petersilienwurzel, 2 Zwiebeln, 1 Mohrrübe, 5 Gewürz-, 10 Pfefferkörner, 1 Lobeerblatt, Majoran

Zubereitung:
Den Rindermagen säubern, in Stücke schneiden, mit den Knochen in einen Topf geben und eben mit Wasser bedecken, leicht salzen. Bei milder Hitze drei bis vier Stunden kochen. Das geschnittene Gemüse und die Gewürze - außer dem Majoran - zufügen, 30 Minuten kochen lassen. Fleck herausnehmen, in Würfeln oder Streifen schneiden.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de