Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 18:10:24
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 103   nach unten

Autor Thema: Nachtaufnahmen  (Gelesen 234240 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1110 am: 01. März 2014, 09:33:31 »

Das Bild von gestern ist ein schöner Auftakt, letzte Nacht war es anscheinend noch besser, es sind tolle Bilder auf WetterOnline zu sehen.

Ich bin auch gespannt auf Lonis Ausbeute.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1111 am: 01. März 2014, 19:25:56 »

Gartenlady, letzte nacht ist keine Polarlichtwarnung für Norddeutschland ausgegeben worden.

Es gab in diesem Zyklus nur das eine Event 27./28.02.
Hier hatten wir sogar Meldungen aus dem Norden Österreichs.

Bilder davon habe ich noch ein paar...
« Letzte Änderung: 01. März 2014, 19:26:53 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1112 am: 01. März 2014, 19:28:07 »

Sieht gut aus.

Heißt das, dass die Bilder auf WetterOnline von vorgestern Nacht sind?
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1113 am: 01. März 2014, 19:33:25 »

Das nehme ich mal an, Gartenlady.

Aus dem Astroforum haben einige ihre Bilder dort zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hat man in der vergangenen nacht etwas im hohen Norden an Aktivität gehabt - aber als ich mir gestern die Webcams aus Finnland angesehen habe, war dort alles bedeckt.

Und der Polarlichtticker hat gestern nicht angeschlagen. :(
« Letzte Änderung: 01. März 2014, 19:51:06 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1114 am: 01. März 2014, 19:42:53 »

Das Polarlicht hatte lt. Astroforum noch eine Besonderheit: Eine "Protonen Aurora" hatte sich spontan gebildet. Das ist der bogenförmige Streifen oben...


Leider hatte ich von dem Ereignis zu spät erfahren, sonst hätte ich mir einen für das Bild ansprechenderen Standplatz gesucht.

Das nächste Mal.
« Letzte Änderung: 01. März 2014, 19:43:56 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1115 am: 02. März 2014, 19:50:58 »

Loni, dein Einsatz für ein besonderes Foto beeindruckt mir sehr. Das ist wahre Leidenschaft.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1116 am: 20. April 2014, 10:43:32 »

Wer heute Nacht mit der Kamera unterwegs ist, hat vielleicht Glück...

Polarlichtwarnung
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1117 am: 21. April 2014, 12:47:28 »

Und Loni? Glück gehabt, was gesehen?
LG, Carola
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1118 am: 21. April 2014, 13:52:23 »

Leider habe ich letzte Nacht kein Glück gehabt.

Hier bei uns zog es sich gegen 22.30 Uhr mit Schleierwolken zu und das Polarlicht tingelte auch nur in Nordnorwegen herum.

Der Einschlag des Sonnenwindes sah zwar mittags noch vielversprechend aus, schwächte sich dann aber immer mehr ab.

Für diese Nacht soll es wohl weitergehen und die Wahrscheinlichkeit ähnlich gut sein, jedoch ist bei uns dichte Bewölkung mit Regen angesagt. :-[
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20607
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1119 am: 21. April 2014, 15:55:28 »

ich habe auch nichts gesehen, obwohl ich extra raus auf die feuchtwiesen an der hardau ging, wo es etwas weiteren blick hat... es war nicht wolkig, aber auch nicht ganz klar, dennoch, kein nordlicht. :-\ dafür konnte ich zweimal einen opa mit enkelin beim nächtlichen aale fischen stören. und der mars war gut zu sehen, und jupiter und castor&pollux. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1120 am: 13. Juli 2014, 17:13:52 »

Hallo zusammen,

ich denke im Moment im Zusammenhang mit einem Fotoshooting darüber nach, mir eine besondere Kamera zu kaufen.

Da ich sehr gerne Nachtaufnahmen machen will, habe ich mich im Internet umgesehen, und stoße immer wieder auf die Sony DX1R:

https://www.flickr.com/groups/sonyrx1r/

Kennt jemand von Euch diese offenkundig bemerkenswerte Kamera? Ist sie wirklich ihr Geld wert, wie viele Fachleute sagen? Oder sollte ich lieber die Photokina im September abwarten?

Irgendwo habe ich gelesen, daß Freunde der Naturfotografie lieber auf das APS-C-Sensorformat anstatt auf einen Vollformatsensor setzen, um mehr Farbtiefe zu erlangen. Stimmt das?

« Letzte Änderung: 13. Juli 2014, 17:15:02 von Konterkater »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1121 am: 13. Juli 2014, 20:50:27 »

Für gute Nachtaufnahmen ist die Investition in ein wirklich gutes Stativ sowie Verlaufsfilter mindestens ebenso wichtig wie in die Kamera. Für den normalen Bedarf, also wenn Du nicht gerade DIN A1 oder größer Poster ausbelichten möchtest, brauchst Du auch keine Vollformatkamera.

Wichtig ist es, ein Modell zu kaufen, das wenig rauscht. Die neueren APSC-Kameras sind da alle geeignet. Lange Zeit hatte Nikon beim Rauschverhalten die Nase vorne, ich glaube aber, dass das bei den aktuellen APSC-Modellen keine Rolle mehr spielt.

Ich würde darauf achten, dass die Kamera zwei Einstellräder hat, so dass man Zeit und Blende jeweils einstellen kann, ohne zwischendrin ins Menü zu gehen oder andere Tasten drücken zu müssen.

Hilfreich für Nachtaufnahmen ist auch eine kamerainterne HDR-Funktion, wie sie z.B. die Pentax K5II oder K3 haben. Die K5II ist im Moment wohl die beste Kamera im Preis-Leistungsverhältnis, weil sie gerade ausläuft.

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Günther

  • Gast
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1122 am: 13. Juli 2014, 20:58:49 »

Bei all diesen Überlegungen vermisse ich SEHR die Frage, welcher Produzent welchen Chip für welche Kamera liefert.
Die meisten Kameraerzeuger weichen solchen Informationen aus....
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1123 am: 13. Juli 2014, 21:16:47 »

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, warum sich jemand für derart viel Geld eine Kamera kauft, die ein fest eingebautes 35mm Objektiv hat und sonst nichts.

Bist Du sicher, dass Du damit so fotografieren kannst wie Du möchtest?
Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1124 am: 13. Juli 2014, 22:08:54 »

Die Pentax K5II fällt für mich raus, da ich mir keine Spiegelreflexkamera zulegen möchte, sondern entweder eine spiegellose Systemkamera oder eben eine sehr gute Kompaktkamera.

Sehr gute Aufnahmen vergrößere ich sehr gerne im Großformat.

Und ob ich mit einer Kamera mit nur einer Brenntweite (35mm) und nur mit digitalem Zoom zurecht komme....es heißt, daß ein guter Fotograf sich zum Motiv bewegen sollte bzw. weg.

Nur die Kritiken der Sony gehen alle in die Richtung, daß die Kamera ihr Geld wert ist. Die Fotos sollen gleichwertig sein mit denen der Spiegelreflexkameras der gleichen Preisklasse, Details sollen scharf alle zur Geltung kommen. ... und sie wiegt weniger als 500g.

Allerdings soll sie kein Staubschutz oder Spritzwasserschutz haben.

Und ich frage mich, ob ich es bereuen würde, wenn ich mich für sie entscheide. Sie ist immerhin so erfolgreich, daß Gerüchten zur Folge Sony eine Schwarz-Weiß Variante auf der Photokina vorstellen will.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 103   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de