Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 12:12:09
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 189   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 464172 mal)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1809
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1245 am: 12. Januar 2011, 01:43:32 »

Eine kurze Frage: Wann soll ich meine Phalaenopsen umtopfen - während der Blüte oder dazwischen?
Normalerweise sollten die Pflanzen umgesetzt werden, wenn sie wieder anfangen zu treiben (also neue Blätter, frische Wurzeln), das tun sie nach dem Verblühen einer kurzen Ruhephase. Manche hören aber auch gar nicht mit dem Blühen auf.

Nach Möglichkeit setze ich keine Blühenden um, da sie dann oft länger brauchen, um sich zu berappeln und wieder durchzustarten. Notfälle aller Art natürlich ausgenommen. :)
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1809
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1246 am: 12. Januar 2011, 01:48:09 »

Das mit den 2 Zitaten in einem Post krieg ich nicht hin. ::)

Eine Phalaenopsishybride aus dem Blumendiscounter musste ich die Tage mitnehmen, um etwas Farbe ins Fenster zu bringen. Ich halte sie für Phalaenopsis 'Wiganiae' (P. stuartiana x P. schilleriana)
Tom, wie sehen denn die Blätter aus? Vielleicht grau-weiß gesprenkelt, an der Unterseite rot überhaucht? Hier steht (auch? ???) so eine, wäre schön wenn ich sie mit Namen ansprechen könnte. :D
Gespeichert

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1247 am: 12. Januar 2011, 13:09:34 »

 :-* Herzlichen Dank, Klio!
Dann mach ich das so: Die Nichtblühenden topf ich mal um.
Gespeichert
rosige Grüße  elma

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6811
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1248 am: 12. Januar 2011, 14:37:38 »

Das mit den 2 Zitaten in einem Post krieg ich nicht hin. ::)

Eine Phalaenopsishybride aus dem Blumendiscounter musste ich die Tage mitnehmen, um etwas Farbe ins Fenster zu bringen. Ich halte sie für Phalaenopsis 'Wiganiae' (P. stuartiana x P. schilleriana)
Tom, wie sehen denn die Blätter aus? Vielleicht grau-weiß gesprenkelt, an der Unterseite rot überhaucht? Hier steht (auch? ???) so eine, wäre schön wenn ich sie mit Namen ansprechen könnte. :D

Genauso sehen die Blätter bei meiner aus. Sie stammt übrigens von Blume 2000, wo die Pflanzen palettenweise standen. ;)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • 7a, nordseitig
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1249 am: 12. Januar 2011, 20:28:14 »

gestern habe ich in einem Baumarkt ein mutiertes Nopserl entdeckt: :D



Mutantennopserl



hab so eine pelorische Mutante noch nie live gesehen - hab sie aber nicht gekauft. falls jemand aus dem Großraum Linz ist - die hatten noch 4-5 Planzen mit dieser Mutation ;)
(BauHaus im Hafen / Industriezeile, gegenüber von Quelle)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2011, 20:46:02 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1250 am: 12. Januar 2011, 21:54:44 »

Hi Darena,

Eine schöne Phal hast Du da gefunden! Allerdings ist sie nicht wirklich pelorisch, eine pelorische hätte drei Lippen - nur so nebenbei bemerkt, ohne rechthaberisch sein zu wollen :-)

Grüße!

Michael

p.s. google doch mal nach Bildern pelorischer Phals, da gibt es irre Dinger

p.p.s. einen pelorischen Frauenschuh würde ich auch gern mal sehen....
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1251 am: 12. Januar 2011, 23:23:31 »

Darena hat recht, die drei Lippen sind deutlich zu erkennen und wenn man bei Tante G. "Peloric Phalaenopsis" eingiebt, bekommt man neben den üblichen vollständig geöffneten pelorischen Blüten auch einige Exemplare wie die von Darena zu sehen. ;)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2434
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1252 am: 14. Januar 2011, 14:44:21 »

Bei R.w. (Nord) gibt es diese Woche no name Phalaenopsis mit zwei Blütenstielen für 5 Euronen.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2011, 14:44:44 von Soili »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1253 am: 14. Januar 2011, 15:29:10 »

hab so eine pelorische Mutante noch nie live gesehen

Das ist tatsächlich eine echte Pelorie. Solche Monströsitäten tauchen in den letzten Jahren zunehmend öfter auf. Das scheint wohl daran zu liegen, dass beim massenhaften Mericlonen ab und zu mal was schiefläuft. ::)

p.p.s. einen pelorischen Frauenschuh würde ich auch gern mal sehen....

Echte Pelorien (also aktinomorphe Blüten) habe ich bei Frauenschuhen noch nicht gesehen, da hierzu beide ursprünglich bilateral symmetrisch ausgebildeten Blütenblattkreise umgeformt sein müssten. Häufiger sind petaloide Ausprägungen des Schuhs oder Doppelschuhe. Bisweilen kommen auch schuhartig geformte Petalen vor, wie zum Beispiel hier. Schön ist aber was anderes. ;)

Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1254 am: 14. Januar 2011, 22:52:50 »

Oh, alles klar - Ihr habe recht & ich hatte nicht richtig hingeschaut. Oft findet man diese halbgeöffneten Blüten auch als "normale" Variation ohne die Kennzeichen einer pelorischen Blüte, da war ich bissl schnell im Beurteilen.
Ich habe dann auch mal nach pelorischen Orchideen gegoogelt, aber sowas wie den Paph hab ich nicht gefunden - siet schon etwas grauenhaft aus....muss man nicht haben.....
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6811
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1255 am: 14. Januar 2011, 23:29:50 »

Auf der Bildersuche nach pelorischen Frauenschuhblüten habe ein noch ein anderes Exemplar gefunden. Von der Eleganz der Blüten ist durch diese Missbildung, meiner Meinung nach, nichts mehr übrig geblieben. :P
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Gartenwurzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1256 am: 18. Januar 2011, 22:56:29 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu bestimmten Phalaenopsis-Hybriden: Ich habe mir heuer vom "Grabbeltisch" in der Gärtnerei sog. Mini-Phalaenopsis mitgenommen (6er-Töpfchen, Blüten ca. Eurostückgröße, Blätter ca. 7 cm lang), und habe bei Recherchen im Internet gelesen, dass die Blätter angeblich chemisch/hormonell oder wie auch immer klein gehalten werden, und die Orchideen mit zunehmendem Alter größere Blätter bekommen werden.
Nun kenne ich aber leider niemanden, der eine solche Mini-Phal über mehrere Jahre gepflegt hat, und würde jetzt gerne wissen, ob an dieser Behauptung was dran ist.
Pflegt jemand von euch schon länger solche Phal´s? Wie entwickeln sie sich?

Danke für die Info!

(Und ja: Ich hab sie sofort aus dem nassen Sphagnum herausgeholt und in anständiges Substrat gesetzt, auch wenn´s die Blüten kosten sollte ;) )
Gespeichert
Grüße
Bianca

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2434
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1257 am: 19. Januar 2011, 09:57:36 »

No Name Cattleya, als Teilstück im Oktober 2009 erhalten - blüht zum ersten Mal. Die Blüten sind eher klein.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1258 am: 19. Januar 2011, 14:57:51 »

Sehr hübsch, Soili! :D

@Gartenwurzel: Es kommt ein bisschen darauf an, welche Hybride Du erworben hast. Meine Phal. Sogo 'Fairy Land' zum Beispiel ist recht kompakt geblieben, etwa so wie eine kleinere Phal. equestris, und damit wesentlich kleinwüchsiger als eine "Standard"-Nopserl. Meine Phal. Sogo 'Gotris' hingegen ist um einiges wüchsiger und hat mittlerweile deutlich größere Blätter als beim Kauf. ;)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1259 am: 20. Januar 2011, 18:17:57 »

@ Soili

Eine sehr schöne Cattleya! :D

Könnte eine Form oder Hybride von Cattleya percivaliana sein, die diesen typischen Fleck auf der Lippe hat, sie ist bei uns auch als Weihnachtscattleya bekannt, da sie im Dezember oder Januar blüht. :)

« Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 18:18:54 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 189   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de