Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 17:22:26
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001149 mal)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1260 am: 15. August 2013, 10:02:52 »

das Bild #1257 könnte die Sorte 'Europa' zeigen

aber sicher sind Ferndiagnosen nicht
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1261 am: 15. August 2013, 10:11:29 »

distel, Du bist gut! :D Könnte, ja könnte wirklich 'Europa' sein. :-X ;)

'Sommerkleid' ist es jedenfalls nicht und auch nichts anderes Bekanntes mit Sommer im Namen.
(Ein besseres Foto habe ich leider nicht.)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1262 am: 15. August 2013, 10:19:04 »

... kein engstirniges Spezialistentum. ;) :o ;D

Ich geb Dir gleich mal "engstirnig"! :o ;) :D

Phlox ist Historie, Landeskunde, Geografie, Sozialgeschichte, Kultur, multilateral, fotografieren lernen und lernen, wie man Fotos einstellt ;), Phlox verbindet, Phlox ... ist toll.

Über Spezialisten referiere ich besser nicht. Wohin würde das führen??? ::)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1263 am: 15. August 2013, 10:32:26 »

Kann ich dir durchaus bestätigen. Ihr seid ja schließlich nicht engstirnig. ;) ;D

Und unsereiner lernt hier enorm dazu. Ich würde manchem meiner Kollegen empfehlen, einmal mehr hier herein zu schauen, dann gäbe es nicht nur Phlox in Rot, Rosa und Weiß, ohne Namen, ohne Fantasie, wie im näxten Baumarkt....

'Europa' - ja, dies könnte durchaus hinkommen, wenn man auf die Sortimente der Holländer sieht.
« Letzte Änderung: 15. August 2013, 10:33:24 von sarastro »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4406
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #1264 am: 15. August 2013, 12:16:49 »

Ich komme noch einmal auf das Thema Phloxduft allgemein zurück. Mit Verwunderung habe ich vom Liebstöckelgeruch gelesen, den Einzelne beschreiben, das konnte ich bisher aber noch nie wahrnehmen. :o ::) Ich mag Liebstöckel gerne und verwende ihn auch viel. Ich habe extra nochmal meine Nase tief in Phloxe gesteckt, aber auch jetzt kommt da nix. (Sonst würde ich wahrscheinlich anfangen, Phox auch noch in der Küche zu verwenden. ;) )

Ich finde schon, daß Phlox recht süßherb duftet, für mich durchaus auch mit Betonung auf der eher herben Note, was ich anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig fand, mittlerweile aber sehr gerne an ihm rieche.. Er erinnert mich in der Intensität und Geruchsnote eher an so etwas wie Sommerflieder, Buddleja. Der hat für mich auch genau so so eine Mischung von süßlicher Note mit stark herbem Einfluss.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1265 am: 15. August 2013, 12:24:38 »

!!!aktuelle Durchsage an Guda!!!

Phlox p. 'Picasso' ist definitiv nicht von Verschoor. Siehe Brief v. 15.08.2013 (runterscrollen - auf engl.).


PS: Jan Verschoor schreibt interessantes Zeug ... ::)
Da sollte man auch die Gegenseiten anhören.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1266 am: 15. August 2013, 12:58:02 »

... was ich anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig fand, mittlerweile aber sehr gerne an ihm rieche.. ...

sinnlich. animalisch. erotisch. :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten
« Antwort #1267 am: 15. August 2013, 13:31:37 »

Ja Inken, auf die Kommission bin ich gespannt ;). Hoffentlich gibt es noch was zu schauen, einer hat sogar schon abgeblüht :-\. Vielleicht kannst du mir ja sogar einen Sortennamen schenken :D. Ich komme jetzt auf sieben Sorten :D

L.G.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten
« Antwort #1268 am: 15. August 2013, 15:25:45 »

Zum Phloxduft: es gibt nicht umsonst hochbezahlte Parfümmischer, die wesentlich mehr Komponenten wahrnehmen können als der Durchschnittsmensch. Letzterer muss damit leben, dass er Geruchsbestandteile nicht wahrnehmen kann, die andere Zeitgenossen in Schwärmerei versetzen - oder auch das Gegenteil.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1269 am: 15. August 2013, 15:28:14 »

!!!aktuelle Durchsage an Guda!!!
Phlox p. 'Picasso' ist definitiv nicht von Verschoor. Siehe Brief v. 15.08.2013 (runterscrollen - auf engl.).
PS: Jan Verschoor schreibt interessantes Zeug ... ::)
Da sollte man auch die Gegenseiten anhören.

Das ist wohl wahr. Leider komme ich nicht auf die Seite mit Elena Konstantinovas aktuell veröffentlichtem Artikel.
Vielleicht hat Leana mehr Durchblick? :)

Foto: Ein Verschoor - Phlox p. 'Ravel'.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten
« Antwort #1270 am: 15. August 2013, 15:34:10 »

Älchen oder nicht Älchen, das ist hier die Frage. Noch einmal eine Dolde des blühfaulen Phloxes, ein Stängelabschnitt davon und eine Triebspitze. Die Blütchen sind maximal 2 cm im Durchmesser, die Dolde sehr flach und breit verzweigt. Letzters könnte natürlich auch deformationsbedingt sein.
Mit Schrecken habe ich gesehen, dass 60 cm daneben wieder der nichtblühende rosa Phlox mit Auge hochgekommen ist. Der wiederum steht unmittelbar neben einem kerngesunden.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten
« Antwort #1271 am: 15. August 2013, 15:35:22 »

Alchen?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1272 am: 15. August 2013, 15:37:05 »

Norna, sind am Stängel Knautschzonen zu sehen? Oft sind sie weißlich verfärbt, und bei der Bruchprobe lassen sie sich ganz leicht zerbrechen.
« Letzte Änderung: 15. August 2013, 15:40:22 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten
« Antwort #1273 am: 15. August 2013, 15:53:36 »

Bin mal knicken gegangen: im unteren Anteil leicht und wie spröde, im oberen Anteil ist der Stängel saftig und vital. Im unteren Stängelbereich finden sich Längsrisse, die wie weißlich vernarbt aussehen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20883
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Phloxgarten
« Antwort #1274 am: 15. August 2013, 16:04:48 »

Ich hoffe, Ihr seid nicht böse, dass ich mich mal dazwischen quetsche...Ich wollte ja von der so hoch angepriesenen Cool Water berichten. Also...sie blüht, ich finde sie eigentlich ganz hübsch, sie riecht auch, leider (Zwerggarten..tut mir leid) nicht erotisch, eher blumig leicht, aber sehr angenehm..., aber man muss mit der Nase schon ran...Allerdings kommen die Blätter nicht so gut mit Kalk klar, ich hab halt kalkreiches Wasser, so werden die Blätter untenrum unansehnlich. Insgesamt ein netter Phlox, ich bin gespannt, wie er sich im Winter im Kübel macht.


Phlox Cool Water1a



Phlox Cool Water 1b

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de