Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 15:58:01
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 99   nach unten

Autor Thema: Wassermelonen 2009  (Gelesen 453384 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10836
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1320 am: 06. Juni 2009, 11:46:34 »

Kolibiri du wohnst doch in einer relativ milden Gegend, probiers doch einfach mal im Freiland. Kannst sie ja im GH anziehen und dann auspflanzen. Es gibt auch verschiedene Varianten von Frühbeeten, da kannst du ja am Anfang noch etwas darüber stellen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1321 am: 06. Juni 2009, 12:00:36 »

So gesehen bin ich froh, dass ich meinen Freilandversuch erst gar nicht gestartet habe. Erstens der Wind hätte mir wohl alles kaputt gemacht, die Läuse und Ameisen ebenfalls und nicht zu vergessen die kalten Nächte.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10836
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1322 am: 06. Juni 2009, 12:12:29 »

Besser ein Oma-Treibhaus als gar nichts ;).
Ich sollte meine vielleicht gleich abschreiben :-\.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1323 am: 06. Juni 2009, 12:13:41 »

Ist es bei dir die Nächte über auch so kalt gewesen?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10836
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1324 am: 06. Juni 2009, 12:26:11 »

Habe nicht auf Thermometer geschaut, aber kalt war's, es waren bis 2° vorausgesagt, das dürfte es bei uns aber nicht ganz gehabt haben.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1325 am: 06. Juni 2009, 12:49:09 »

Oha, und ich dachte schon die 6° von neulich wären schon kalt. Vor kurzem hatte es bei mir ja sogar Bodenfrost.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1326 am: 06. Juni 2009, 21:22:35 »

Obwohl kälter angekündigt, war es heute "nur" 8°C kalt. Auch diese Nacht haben die Melonen überstanden und über Nacht wuchs sogar die M&S um 0,5 cm, also keine Spur von Wachstumsproblemen oder gar Stopp.

Es ist sogar noch auf 2.3 Grad gefallen. Im Gewächshaus dank geregelter Heizung konstante 16 Grad. Aber Melonen im Freiland ? Stell ich mir schwierig vor. 8 Grad sind zwar grenzwertig, aber das übersteht sie auch mal ganz gut. Werden es aber nach dieser Saison ganz genau wissen, ob die teilweise niedrigen Nachttemperaturen die Melonen in den letzten Jahren zum Wachstumsstop gebracht haben.

Alfi
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1327 am: 06. Juni 2009, 21:24:41 »

Es gibt zwar Sorten die kleinere Früchte haben, aber die Blattmasse inkl. Ranken bleibt im großen und ganzen immer ähnlich.

Stimmt so nicht ganz. Die Golden Midget wächst z.B. sehr kompakt mit nur knapp 2 m Rankenlänge maximum. Auch meine Katanya und die Hime Kansen wachsen deutlich kleiner.

Alfi
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1328 am: 07. Juni 2009, 03:16:13 »

Es ist sogar noch auf 2.3 Grad gefallen. Im Gewächshaus dank geregelter Heizung konstante 16 Grad. Aber Melonen im Freiland ? Stell ich mir schwierig vor. 8 Grad sind zwar grenzwertig, aber das übersteht sie auch mal ganz gut. Werden es aber nach dieser Saison ganz genau wissen, ob die teilweise niedrigen Nachttemperaturen die Melonen in den letzten Jahren zum Wachstumsstop gebracht haben.

Alfi

Ob sich das auch geschmacklich auswirkt?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1329 am: 09. Juni 2009, 15:02:42 »

Juhu, meine erste Carolina Cross Wassermelone wächst! :D Heute hab ich wieder eine bestäubt und die wird mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit auch geklappt haben.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1330 am: 09. Juni 2009, 19:34:45 »

Juhu, meine erste Carolina Cross Wassermelone wächst! :D Heute hab ich wieder eine bestäubt und die wird mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit auch geklappt haben.

Nach wieviel Tagen nach der Bestäubung fangen denn die Melonen bei Dir an zu wachsen ?

Wie kommst Du auf die 99,9% ? Laut dem Buch "Melons for a Passionate Grower" setzen bei Wassermelonen nur ca. 50% der Handbestäubungen erfolgreich eine Frucht an.

Poste doch mal bitte wieder ein paar aktuelle Bilder von Deinen Melonen. Brauche ein bisschen Stoff zur Ueberbrückung, bis bei mir die Melonen wachsen :-)

Alfi
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1331 am: 09. Juni 2009, 19:59:12 »

Die wurde am 3. Juni bestäubt und hat nun dir von dir als kritischen 5 cm überschritten, sollte also hoffentlich geklappt haben.

Ich habe an der Caro 6 männliche zum Bestäuben gehabt und die weibliche Blüte dürfte somit genügend Pollen abbekommen haben, außerdem war die Luftfeuchtigkeit sehr gering, also keine Verklebungsgefahr.

Du hast Glück! Hab heute ein paar geschossen, werde sie noch etwas nachbearbeiten und später dann posten.

Gruß
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

tomatengarten

  • Gast
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1332 am: 09. Juni 2009, 20:02:02 »

Die wurde am 3. Juni bestäubt und hat nun dir von dir als kritischen 5 cm überschritten, sollte also hoffentlich geklappt haben.

Ich habe an der Caro 6 männliche zum Bestäuben gehabt und die weibliche Blüte dürfte somit genügend Pollen abbekommen haben, außerdem war die Luftfeuchtigkeit sehr gering, also keine Verklebungsgefahr.

Du hast Glück! Hab heute ein paar geschossen, werde sie noch etwas nachbearbeiten und später dann posten.

Gruß

was schiesst man, wenn man bestaeubt. hoffe doch, die fotos ;D 8)
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1333 am: 09. Juni 2009, 20:04:28 »

Natürlich die Fotos, was denkst du denn? ;) ;)
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1334 am: 09. Juni 2009, 20:05:57 »

Bei mir blüht jetzt immerhin schon die Sweet Siberian. Habe sogar versucht beim Bestäuben nachzuhelfen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 99   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de