Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 15:48:25
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 411647 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20673
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1425 am: 01. März 2015, 13:29:36 »

ich habe einen fehler bei den leserbriefen der gp 03-2015 entdeckt – ein fall für die errata 04-2015? 8)

Wo denn? ???

der hirschzungenartikel findet sich in gp 01-2015, nicht 02. ;)

[size=0]edit: herrn pfenningschmidt könnte ich knutschen für seine kolumnen! :D ;D [/size]
« Letzte Änderung: 01. März 2015, 13:32:10 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35405
    • mein Park
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1426 am: 01. März 2015, 18:58:20 »

Ob ihm das gefiele? :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1427 am: 01. März 2015, 18:59:33 »


[size=0]edit: herrn pfenningschmidt könnte ich knutschen für seine kolumnen! :D ;D [/size]

Ja, die lese ich immer als erstes. :D
Gespeichert

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1428 am: 01. März 2015, 21:14:56 »

ich habe einen fehler bei den leserbriefen der gp 03-2015 entdeckt – ein fall für die errata 04-2015? 8)

Wo denn? ???
der hirschzungenartikel findet sich in gp 01-2015, nicht 02. ;)

 :o ::) -
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1429 am: 01. März 2015, 21:56:18 »

Corylopsis, facettenreiche Gehölzsäume, Weihenstephan - wieder ein sehr interessantes Heft.

Und Jörg Pfennigschmidt bringt es wieder auf den Punkt, die Annegrets dieser Welt...es gibt sie anscheinend überall. :P
Gespeichert

Euonymus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1430 am: 02. März 2015, 09:16:30 »

Hallo Danilo,

ich habe mir über Jahre an der Gattung Corylopsis mehr oder weniger erfolgreich und teilweise auch erfolglos die Zähne ausgebissen. Es kommen hier mehrere Faktoren zusammen, die die Zuordnung einzelner Exemplare in eine Schublade namens Art erschweren. Zuerst müssen wir uns bewusst sein, dass es so etwas wie Arten nicht wirklich gibt. Der Begriff Art ist eine Art Denkhilfe, eine Schublade. Es gibt Dividuen (Individuen gibt es nicht, weil Pflanzen ja teilbar sind), es gibt Populationen unterschiedlich ähnlicher Dividuen. Die vielbeschworene Fortpflanzungsgemeinschaft Art, funktioniert bei Pflanzen selten, wie zahlreiche Hybriden beweisen.
Natürlich hätte ich bei Corylopsis die Literaturangaben zu den verschiedenen Taxa zusammenstellen können, aber das ist meines Erachtens ausreichend getan, vergl. z.B. Flora of China, hier ist ein Schlüssel online abrufbar. Das Problem ist, dass er nicht auf Naturbeobachtung beruht, sondern Beschreibungen auswertet. Dabei werden teilweise Dividuen mit leicht abweichenden Merkmalen als eigene Arten geführt, was es nicht leichter macht. Die Natur ist variabel, keine generativ entstandene Pflanze innerhalb der Schublade Art gleicht der anderen. Viele Arbeiten verheimlichen die vorhandenen Unsicherheiten und gauckeln eine Welt klar voneinander getrennter Arten vor. Das ist einfach nicht ehrlich.

Herzliche Grüße
Euonymus
(B.Schulz)
« Letzte Änderung: 02. März 2015, 10:40:41 von Euonymus »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1431 am: 02. März 2015, 09:21:31 »

OT: @Euonymus, was für ein schöner Avatar! :D
« Letzte Änderung: 02. März 2015, 10:34:57 von Inken »
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3633
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1432 am: 02. März 2015, 09:24:51 »

Hallo Euonymus,

Du hast Danilos Post #1412 vom 28.02. Wort wörtlich samt Smily zitiert ohne zu kennzeichnen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17669
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1433 am: 02. März 2015, 09:28:53 »

.

« Letzte Änderung: 02. März 2015, 11:37:12 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1434 am: 02. März 2015, 19:22:58 »



Allerdings haben mich die stimmungsvollen Aufnahmen Weihenstephans etwas überrascht.
Ich habe die Anlage bisher nie so prachtvoll erlebt und die Bezeichnung 'Sichtungsgarten' oder 'Lehr-und Versuchsgarten' hatten es bisher immer eher auf den Punkt gebracht als der Eindruck eines zusammenhängend harmonisch gestalteten Areals, der mir durch die Ausschnittaufnahmen vermittelt wird.

Diesen Sichtungsgartenaspekt zeigt eher die Taglilienaufnahme und er offenbart sich auch im Gartenplan.
Vielleicht war ich bisher immer zum falschen Zeitpunkt dort (das letzte Mal zur Taglilienblüte 8) ), auf alle Fälle schafft der Artikel den Anreiz nochmal öfters dorthin zu fahren :D

Ehrlich? Nun bin ich überrascht, denn ich finde, man kann in dem Garten wunderbar von einem "Prachtbeet" zum nächsten Wandeln. Und das die Sichtungsflächen dazwischen eingestreut sind und macht die Sache für mich gerade abwechslungsreich. Jedenfalls habe ich mich besonders über diesen Artikel gefreut (ich bin aber noch nicht durch das ganze Heft durch).
Ich werde mir in den nächsten Tagen wohl das erwähnte dazugehörige Buch besorgen :D

Wir können dann ja zur Taglilienblüte beim Forumstreffen trefflich darüber debattieren ;D ;)

LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1435 am: 03. März 2015, 09:45:59 »

Stimmt, das wird ja dann wieder ungefähr die selbe Zeit sein, zu der ich beim letzten Mal dort war ::)

Na vielleicht schaffe ich es vorher doch nochmal und werde dann mit dem speziellen GP- Fotofokusblick an die Sache herangehen! :D ;)
Gespeichert

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1436 am: 03. März 2015, 18:21:27 »

Es gibt immer mal wieder Hinweise aus streng riechende "Gartenpraxis"-Hefte. Wir haben uns um Aufklärung und Lösung bemüht... siehe http://www.gartenpraxis.de/Artikel.dll?AID=4673129&MID=1151&UID=DF99D05B328006C5D6575FBEA4E3DAFE971BB2F21BEBDC76


« Letzte Änderung: 03. März 2015, 18:22:04 von gartenpraxis »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31025
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1437 am: 03. März 2015, 18:28:05 »

Klasse! Ich wäre nicht amused, wenn die GP nach Rose, Magnolie oder Nelke riechen würde. ;D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1924
  • südöstlich von berlin
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1438 am: 03. März 2015, 18:39:50 »

Wir haben uns um Aufklärung und Lösung bemüht..

danke! und ich nehme auch lieber das rapsöl. ;)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1439 am: 03. März 2015, 18:41:06 »

Danke, Jonas, für die Recherche! Es ist gut zu wissen, dass der Geruch vom Rapsöl kommt. Künstlicher "Duft" nach irgendwas wäre eher gruslig. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de