Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 12:32:13
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben 2009  (Gelesen 27817 mal)

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #15 am: 04. Januar 2009, 14:41:04 »

@Ditmar

Die werde ich anboren und mit mischung 1+1+1+0,25 (Kies,Humus,Muttererde und Holzasche) fülen,um ein Jahr wakstum zu beschleunigen(habe schlechte erfahrungen,direkt in der Grund). 8)

Habe sehr gute erfarungen mit Aquariumwasser,das ist pure Humuswasser. 8)
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:30:29 von bristlecone »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #16 am: 04. Januar 2009, 14:53:56 »

@Ditmar
Werde "spezial-pilzfrei Aliette" von der Firma "CELAFLOR"verwenden,auch für wurzelfäele geeignet.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:30:36 von bristlecone »
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #17 am: 04. Januar 2009, 15:03:50 »

Hallo,

wäre es möglich, mir bei meiner folgenden Auflistung zu helfen und zwar:
Welche der folgenden Sorten eignen sich für die Erziehungsmethoden Flachbogen, Halbbogen, waagrechter Kordon, senkrechter Schnellkordon, Vertikoerziehung, Pfahlerziehung, da ich verschiedene ausprobieren möchte.
Es handelt sich um folgende Trauben:

Arkadia, Arolanka, Artemis, Chasselas Tompa, Fanny, Frumuosa Alba, Galanth, Garant, Irinka, Juliana, Karoleva, Kischmisch, Kodrianka, Lilla, Millenium, Moldawa, New York Muscat, Ontario, Original, Osella, Olimpiada, Palatina, Pamiat Negrula, Pölöskei Muskataly, Primus, Rumenia, Suzi, Tonia, Venus und Vineland 68021.

Ich habe zwar noch nicht alle Sorten, aber was nicht ist, wird schon noch werden.

Erstmal besten Dank im Voraus
Sandor
 
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:31:11 von bristlecone »
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #18 am: 04. Januar 2009, 17:54:14 »

Ein guter Freund, der mitgekriegt hat dass ich ein paar Stöcke dazu setzen will, hat mir einen Stock der Sorte Vanessa - eine angeblich kernlose rosa Sorte - versprochen.
Weiß einer von Euch was mir da ins Nest gelegt wird ?

@ Traudi. Pflanz Deine Vanessa ruhig! Ich - und vor allem meine Kinder gehören zu den Vanessa-Fans. Auch wenn sie manchmal etwas unregelmäßig trägt - die Sorte ist prima! Sie schmeckt supergut, ist absolut kernlos und die Frucht- und Beerengröße sowie sind auch einigermaßen. Die perfekte Sorte gibt es nicht! Jede Sorte hat ihre Schwächen - darüber muss man sich im klaren sein.

@ Dietmar: seit wann gibt es von Vanessa denn Klone??
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:31:20 von bristlecone »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #19 am: 04. Januar 2009, 17:57:27 »

@Sandor

Schau-mal bei "www.vinograd7.ru",so werden im Osten sorten ,Arkadia, Frumuosa Alba, Karoleva, Kischmisch, Kodrianka, Moldawa, Original, Pamiat Negrula auf horisotal kardon erzogen.


« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:31:52 von bristlecone »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #20 am: 04. Januar 2009, 18:08:40 »

@Siebenstein

Ich brauche eine sorte von H.Schmidt,die auf "Kaber 5BB" oder auf "CO4"
Unterlage veredelt ist.Kennst Du so eine Sorte von Ihm?
Brauche für Pergola.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:31:42 von bristlecone »
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #21 am: 04. Januar 2009, 18:22:09 »

Puh..... Da musste ihn am besten selbst mal anrufen. Er hat mir glaube ich mal erzählt, dass er so gut wie alle Tafeltrauben auf SO4 veredelt, da diese so gut wie überall gut gedeiht. 5BB ist sehr starkwüchsig, oder??
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:31:27 von bristlecone »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #22 am: 04. Januar 2009, 18:28:47 »

@siebenstein

Ich war mir sicher, dass bei meiner Vanessa-Kritik irgendeiner anspringt. Ich war ja auch ein bissel provokativ.

Und Kinder der Cola-Generation mögen alles, was nach Gummibärchen und Fruchtdrops schmeckt. Cola-Geschmack wäre noch beliebter. Das wäre die Zuchtidee: Große Trauben mit großen kernlosen Beeren mit Cola-Geschmack. Diese werden dann zu Pommes Frites und Ketchup kredenzt. ;D

Bei Dir bin ich mir nicht sicher, ob Dir die Vanessa nur deshalb schmeckt, weil Du Traudi aufmuntern willst. ;D
Sicherlich kannst Du Traudi am Besten von uns allen beraten (Sortenwahl ...), da Du fast die gleichen Anbaubedingungen hast. Ich beneide Euch insbesondere auch darum, weil Ihr mittelspäte und späte Sorten anbauen könnt, z.B. auch Strachinski.

Zitat
@ Dietmar: seit wann gibt es von Vanessa denn Klone??

Soviel ich weiß, gibt es von alles Rebsorten nur Klone, denn nur durch Klonen können diese sortenecht vermehrt werden. Bei einigen Weinsorten gibt es durch Auslese mehrere verschiedene Klone einer Sorte, bei Tafeltrauben ist z.B. Muskat Garnier ein spezieller Klon von Muskat Bleu und soviel ich weiß, kann man bei Muskat Bleu allgemein von mehreren Klonen sprechen, denn Anbauversuche haben ergeben, dass es zwischen den Muscat Bleu-Reben verschiedener Anbieter signifikante Unterschiede gibt.

Während diese verschiedenen Klone einer Sorte durch langwierige Auslesen oder durch mehr oder weniger gezielte Mutationen absichtlich gewonnen wurden, gibt es insbesondere bei nicht geschützten Sorten oder "im rechtsfreien Raum" eine gewisse Auseinanderentwicklung verschiedener Erblinien dadurch, dass alle möglichen Rebschulen aus irgendwo organisierten Reben oder Edelreisern eine eigene Vermehrung starten und dabei natürlich nicht auf die Urreben zurückgreifen können.

Auch bei der Erhaltungszüchtung entstehen neue Klone einer Sorte.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:32:10 von bristlecone »
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #23 am: 05. Januar 2009, 21:51:04 »

Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr :-*
Meins hat ja schonmal gut angefangen: Auto in der Werkstatt und Computer pünktlich zum Neujahr den Geist aufgegeben >:( (war wahrscheinlich irgendein Virus).
Aber jetzt bin ich wieder online :D
Ich habe schon gehört, daß ihr ordentlich frieren werdet oder es schon tut ;D

« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:32:20 von bristlecone »
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben 2008
« Antwort #24 am: 05. Januar 2009, 22:08:43 »

@ flammeri

Aufrichtiges Mitgefühl mit Dir.
Es gibt da wohl so ein Gesetz, das um die Feiertage zum Jahreswechsel etwas kaputt geht.

Bei uns war es diesmal eine Warmwasserleitung die pünktlich zum 1. Feiertag anfing zu lecken (tropfen).

Was meinst Du, sollten wir nun doch einen Thread Wein 2009 aufmachen?
Eine eigene Kategorie wie Glashaus oder Rosarium werden wir wohl
nicht bekommen.
Ein Aufteilung auf einzelne Themen bringt wohl nicht nur Vorteile; die einzelnen Threads verschwinden dann so schnell.

VG
Giaco


Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #25 am: 05. Januar 2009, 22:55:17 »

@flammeri

Jetzt ist mir aber etwas Dummes passiert. Ich habe Dir im falschen Thread geantwortet - bei den Keltertrauben.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:32:27 von bristlecone »
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #26 am: 06. Januar 2009, 11:18:14 »

@Dietmar:
Kein Problem, habe ich nachgeschaut. Ganz unrecht hast Du ja nicht. Aber mit Schlitten käme ich nicht weiter, wir haben echt wenig Schnee...
@alle:
Welche Unterteilung findet ihr am besten?
Unser Thread ist wirklich sehr unübersichtlich, man müßte in den neuen mehr Ordnung schaffen.
@Giaco: Tja, es kommt immer dann was, wenn man es absolut nicht brauchen kann.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:32:38 von bristlecone »
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #27 am: 06. Januar 2009, 16:47:05 »

Hallo Jakob,

kannst du mir zeigen, wo auf der Seite www.vinograd7.ru entsprechende Bilder für die Erziehung sind? Einiges habe ich gefunden, aber vielleicht meinst Du noch was anderes.

Ansonsten finde ich die Seite klasse.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #28 am: 06. Januar 2009, 18:23:20 »

Neues von der negativen Warmfront:

Heute Nacht waren bei uns -25 °C !!! - und ich wohne nur ca. 10 km vom Weinbaugebiet entfernt - und keinesfalls im Gebirge. Tagsüber waren es -15 °C, aber das ist für Januar nicht ungewöhnlich. Im Radio kommt, dass es kommende Nacht noch kälter als letzte Nacht werden soll. Sibirien naht mit großen Schritten.

Langsam bekomme ich Angst um meine vielen mediterranen Pflanzen (Palmen, Bananen, Feigen, Blauregen, Mittelmeerzypresse usw.). Die Kakteen sind voll mit Schnee bedeckt und haben deshalb bessere Chancen. Die Reben stehen auch bis weit über die Veredlungsstelle im Schnee und wenn mal eine draufgeht, wachsen die im Vergleich zu den Palmen schnell nach.

Das letzte Mal war es bei mir vor 22 Jahren so kalt. Bisher war bei etwa -20 °C Schluss. Un die nächsten Jahre werden vielleicht noch kälter.

Und jetzt dürfen sich die Franken "freuen", denn angeblich soll die kalte Luft jetzt zu Euch ziehen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #29 am: 06. Januar 2009, 18:25:04 »

Wer hat denn eigentlich die Initiative ergriffen und den Thread 2009 begonnen? Ich war es nicht, obwohl ich dastehe.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de