Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Juni 2024, 07:32:50
Erweiterte Suche  
News: Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Die "Maigold"... hält was sie verspricht?  (Gelesen 4639 mal)

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #15 am: 18. April 2009, 08:29:02 »

Im Nachbarort wächst im öffentlichen Grün eine Maigold, die als erste Rose weit und breit blüht und uns auf die kommende Rosensaison einstimmt. Nach der Blüte wird sie zusammen mit der umgebenden Hecke per Heckenschere wieder in Form gebracht. Das geht schon seit mindestens 10 Jahren, wahrscheinlich doppelt so lange schon. Und sie macht das (notgedrungen) mit und blüht und ist offensichtlich gesund und robust.

Dorothea
Gespeichert

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #16 am: 18. April 2009, 20:52:16 »

Wir waren heute auf dem "Kiekeberg-Pflanzenmarkt", haben jede Menge "Pur-Foristen" getroffen, dazu an anderer Stelle mehr ;D

Vor allem haben wir die "Maigold" erstanden, als erstes hat mich die enorme Menge an Dornen, die diese Lady hat, beeindruckt.
Morgen wird sie an ihren Platz gestellt.... Bilder folgen in Kürze!
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 31036
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #17 am: 19. April 2009, 09:20:38 »

gg hat nur mit den augen gerollt, als ich heute angekündigt habe, demnächst im garten öfters irgendwas braten zu wollen, um dann das bratfett hinterher an die rosen schütten zu können... ::) 8)

zwerggarten das macht man doch anders: Man schlägt vor, des öfteren im Garten zu kochen - wahrscheinlich bekommt man eine erfreute Reaktion. Danach übernimmt man das Aufräumen und den Abwasch - noch erfreutere Reaktion. Und ganz nebenbei schüttet man dann das Fett an die Rosen - ohne Kommentar und in einem unbeobachteten Augenblick (z.B. während GGs Verdauungsschlummer) ;D .
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

zwerggarten

  • Gast
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #18 am: 19. April 2009, 11:49:54 »

;D

ich sehe, du kennst dich aus mit männern. 8)

das rezept werde ich dann mal an meiner maigold probieren - die hat bisher noch nie so richtig geblüht. :-[ aber das wird wohl auch am ständigen verpflanzen liegen. ::)
Gespeichert

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #19 am: 19. April 2009, 22:10:16 »

... heute dann die Fotos gemacht, nachdem wir sie vormittags liebevoll in ihr neues Zuhause gesetzt hatten...
Bin mal gespannt, ob sie es uns lohnen wird... und nun ordentlich wächst und hoffentlich auch noch blüht.... der Container war jedenfalls gut durchgewurzelt...
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

Sabine G.

  • Gast
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #20 am: 19. April 2009, 22:31:09 »

aehm... also ich meine Maigold in der Kartause Ittingen gesehen zu haben. Dort war sie sehr ausladend, sehr beeindruckend. Persoenlich haette ich sie daher mit mehr Abstand an den Bogen gesetzt.

Viele Gruesse
Sabine

Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #21 am: 19. April 2009, 22:41:53 »

... heute dann die Fotos gemacht, nachdem wir sie vormittags liebevoll in ihr neues Zuhause gesetzt hatten...
Bin mal gespannt, ob sie es uns lohnen wird... und nun ordentlich wächst und hoffentlich auch noch blüht.... der Container war jedenfalls gut durchgewurzelt...
Eva-Maria
Sieht aus, als ob Du ein kräftiges gesundes Exemplar erhalten hast.
Gespeichert

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #22 am: 26. April 2009, 16:52:55 »

Bin ganz baff....
habe mir heute unseren Neuerwerb genau angeschaut, von wegen Läuse und ähnlichem..... und sehe doch tatsächlich, daß sie 5 Knospen hat!!!!! Freu' mich ganz doll..... werde Bilder machen, wenn sie dann anfängt zu blühen.
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #23 am: 21. Mai 2009, 22:29:13 »

Sie hält wirklich... was sie verspricht.
Vor 4 Wochen auf dem Kiekeberg als Container-Pflanze gekauft, hatte da schon 1 - 2 kleine Knospen..... und nun blüht sie.... wunderschön!!!!
Dunkel-orange Knospen, die wenn sie sich öffnen mit jedem Tag dann etwas heller werden.... bis hin zum mattgelben Ton, wenn sie verblüht.
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

juttchen

  • Gast
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #24 am: 22. Mai 2009, 22:39:00 »

Schluck, ich bin nicht neidisch, nein, nein,nein und nochmals nein (nur ein klitzekleines büschen). Irgendwann wird Maigold auch bei mir einziehen, hoffe ich ??? ::)
Gespeichert

russeliana

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • Geduld bringt Rosen...
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #25 am: 23. Mai 2009, 10:01:59 »

Meine Maigold ist etwas " in die Ecke gedrängt" 8) gepflanzt und tut sich etwas schwer. letztes Jahr hatte sie aber einen langen kräftigen Trieb gebildet, also konnte ich für 09 auf reichlich Blüten hoffen. Denkste- der erste Schnee im Herbst hat eben diesen abgeknickt. >:(
 Aber ich hab den Trieb dann geholt und gesteckt, über Winter im frostfreien Gewächshaus gehalten. und jetzt stehen da 2 kräftige Maigold- stecklinge. :D
 Und die Muter kämpft sich auch nun kräftig durchs Gestrüpp. Nächstes Jahr, ganz sicher ein Maigold- Jahr!
Gespeichert
Schwarzwälder Grüße!

zwerggarten

  • Gast
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #26 am: 23. Mai 2009, 12:42:59 »

inzwischen hat auch meine maigold ihre vollblüte erreicht und ich bin sehr angetan. irgendwie nur schade, dass sie so nicht durchblüht...

das einzige, was ich mir anders vorgestellt habe, ist ihr duft: den finde ich unangenehm, irgendwie muffig. gut, dass ich sie nicht direkt an den künftigen rosenduftsitzplatz gepflanzt habe. nun leuchtet sie aus dem laubdunkel zum sitzplatz herüber und hebt das rosa von louise odier und das karminpurpur von mme isaac pereire - sehr schön ist das. :)
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #27 am: 23. Mai 2009, 12:52:54 »

Das mit dem muffigen Duft hat mich jetzt irritiert, bin schnell noch mal raus und mehrere Blüten abgeschnüffelt: Meine Nase sagt hmmm. Ist wohl Nasensache.
Gespeichert

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #28 am: 25. Mai 2009, 23:15:30 »

Also meine Maigold duftet ganz zart zitronig bis ins vanillige (sagt man das so?)
Von muffig nicht die Spur!
Frage an die Rosenexperten hier: Kann es sein, daß ein Duft sich dahingehend verändert, weil der Boden auf dem die Rose wächst vielleicht .........
ICH hab' da leider keine Ahnung!
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

Pewe

  • Gast
Re:Die "Maigold"... hält was sie verspricht?
« Antwort #29 am: 17. Juli 2009, 22:25:06 »

Ist mir gerade wieder eingefallen - zwar ramponiert von Blattläusen und Rosenkäfern, aber immerhin von heute:


Maigold


Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de