Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 02:52:29
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Januar  (Gelesen 16921 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17646
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #15 am: 04. Januar 2014, 13:44:21 »

Gratulation!
Meine blüht seit dem 24., das war ein Weihnachtsgeschenk vom Garten... :)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #16 am: 04. Januar 2014, 14:28:58 »

Einen Teil der Garten-Weihnachtsdeco hab ich abgebaut und dann den Schuppen mal wieder aufgeräumt. Bei dem nassen Wetter der letzten Wochen hab ich immer nur ´reingestellt und es wurde allmählich eng und unübersichtlich.
Dabei habe ich noch ein paar botanische Krokusse gefunden, die ich in der Erde versenkt habe.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6748
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #17 am: 04. Januar 2014, 14:34:45 »

Im Hausgarten ist 'Blumenstadt Erfurt' aufgeblüht. :D

schön!

Ich warte noch vergebens auf eine Blüte der Leberblümchen. Im letzten Jahr habe ich 3 Ableger geschenkt bekommen. Nobilis und transsylvanicas. Ohne Sortennamen.

Heute habe ich nur eine halbe Stunde aufgräumt, um mehr zu machen wars mir einfch zu fröstelig.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #18 am: 04. Januar 2014, 14:54:59 »

Blühen bei Euch die Leberblümchen früher als die Helleboren ? :o Hier sinds immer die Lenzrosen die den Anfang machen. Da gibts schon dicke Knospen. Und dann wirds sicher kalt werden... :P

Hier ists sehr mild, und ich habe die letzten 2 Tage etwas aufgeräumt. Jeden Tag so 2 Stunden Dürres und Gatschiges weggeräumt und Clematis geschnitten. Dann schaff ichs im März dann leichter. Das Laub bleibt noch auf den Beeten. Falls er doch noch kommt der Winter.
Heute habe ich sogar 2 Std. Gejätet.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20876
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #19 am: 04. Januar 2014, 16:02:30 »

Donnerwetter, Du bist aber fleißig... :D
Ich hab die letzten Tage leider rumgetrödelt, der Rückschnitt liegt immer noch rum... :-[
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Henki

  • Gast
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #20 am: 04. Januar 2014, 16:20:05 »

Von meinen drei allerersten Hepaticas, beim Herbststaudenmarkt erworben, sind schon nur noch zwei da. Von Blüten reden wir mal gar nicht. :(

Heute habe ich den Angriff auf's Rhodo-Beet gestartet. Eine widerspenstige, tief verwurzelte Aesculus pavia 'Koehnei' von anderthalb Meter Durchmesser ist umgepflanzt. Danach habe ich die ersten dreizehn von insgesamt etwas über 30 Rhododendren aus dem Beet umgesetzt.

Ich war erstaunt und erfreut, wie gut sich die Quecken aus einem Rhodo-Ballen ziehen lassen, wenn er erstmal ausgegraben ist. :)
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4444
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #21 am: 04. Januar 2014, 18:46:43 »

Es war ein wunderschöner Gartentag. Wir holen uns einfach
den verlorenen März von 2013 zurück.
Bei fast 10°C habe ich eine 6m lange Feuerdornhecke
gerodet und gleich wieder mit Mahonia aquifolium bepflanzt.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #22 am: 05. Januar 2014, 00:18:59 »

Von meinen drei allerersten Hepaticas, beim Herbststaudenmarkt erworben, sind schon nur noch zwei da. Von Blüten reden wir mal gar nicht. :(
Warte mal ab, das heißt noch nichts, einige meiner neuen Hepaticas haben aktuell auch keine Blätter. Die müssen sich auch erst mal etablieren.

@Henriette: Das ist aber eine sehr schöne Blüte. Mein blühendes Hepatica ist die erste Pflanze, die ich von A. Händel erstanden hatte, ein Sämling von H. transsilvanica. Das Pflänzchen hat sich mit den Jahren recht gut bestockt. Ich hatte ihm mal erzählt, wie früh und anhaltend es blüht und er meinte, es könne durchaus ein Sämling seiner 'Blumenstadt Erfurt' sein.

Ich war heute faul und hab im Garten nur geguckt :D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #23 am: 05. Januar 2014, 08:21:25 »

Ich hab gestern an der Blütenhecke weitergerodet und -gepflanzt und staune, wie schnell manche von Euch (@ Falk) bei derlei Arbeiten sind. Ich schaff immer nur 2 Stunden und so viel geht da nicht weiter ...
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #24 am: 05. Januar 2014, 08:24:46 »

ich hab gestern bei den helleboren die alten blätter weggeschnitten. allerdings liegen sie noch in der gartenecke, um im bedarfsfall schnell über die blütenknospen gedeckt werden zu können.

hecke roden könnt ich garnicht mehr.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #25 am: 05. Januar 2014, 08:27:40 »

Ja, es ist eine unglaublich mühsame und anstrengende Arbeit :P - allmählich haben sich aber wenigstens meine Schultern dran gewöhnt ... ich rode und pflanze seit Weihnachten ... und habe eigentlich noch eine Zaunseite vor mir.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #26 am: 05. Januar 2014, 08:27:55 »

Ich hab gestern an der Blütenhecke weitergerodet und -gepflanzt und staune, wie schnell manche von Euch (@ Falk) bei derlei Arbeiten sind. Ich schaff immer nur 2 Stunden und so viel geht da nicht weiter ...

... viel mehr schaffte ich (zeitmäßig) auch nicht und staune hier ebenfalls regelmäßig über so viel Aktivismus mitten im Winter. Obwohl ...
... ich habe gestern bei sehr mildem Januarwetter angematschtes Laub vom Rasen und den Beeten entfernt, die Terrasse gefegt (fürs Auge) und anschließend zufrieden herumgeguckt.
Die Phloxe treiben durch. Eine Katze ärgert mein Stecklingsbeet und damit mich. Es blüht nichts.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2014, 08:29:44 von Inken »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #27 am: 05. Januar 2014, 08:39:37 »

@ Inken: Mein winterlicher Aktivismus kommt daher, weil letztes Jahr einiges liegengeblieben ist, was ich schon hätte haben wollen. Und da es hier um Sichtschutz zur Straße geht und ich mir den bisherigen Zustand nicht mehr länger ansehen wollte, und endlich mal ein paar Tage Urlaub, muss ich das Wetter einfach nutzen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10595
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #28 am: 05. Januar 2014, 11:43:52 »

Gestern Heckenschere zerlegt, gereinigt, geschliffen, geölt und geschmiert.

Ausserdem viele Sorten Säulenäpfel organisiert, die teils morgen in den Boden kommen.

Gespeichert
Gruß Arthur

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22188
  • Berlin
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #29 am: 05. Januar 2014, 11:56:33 »

Von meinen drei allerersten Hepaticas, beim Herbststaudenmarkt erworben, sind schon nur noch zwei da. Von Blüten reden wir mal gar nicht. :(

Da, wo Du wohnst, würdest Du die im Wald blühen sehen wenn Du mal ein paar km da reingehen würdest, in den Wald meine ich ;D

Ich war gartenfaul, aber nächste Woche fällt der große Hibiskus zugunsten einer Magnolie, die ich aber noch nicht bestellt habe, irgendwie ist die Auswahl zu groß ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de