Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 08:30:33
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 31   nach unten

Autor Thema: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten  (Gelesen 72700 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35395
    • mein Park
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #150 am: 10. März 2015, 19:21:19 »

Eulenraupen sind dick, hässlich und kaum zu finden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13091
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #151 am: 10. März 2015, 22:39:32 »

Nach einigem Googeln sehe ich, daß ihr mit großer Wahrscheinlichkeit Recht habt, denn Nachtfalter gibt es hier schon. Was mir zu denken gibt ist, daß sie angeblich 1. hauptsächlich an Gemüse gehen und 2. eher Wurzeln fressen und die Pflanzen von unten her schädigen, was aber hier nicht der Fall ist - siehe z.B. die Tulpenspitzen. Außerdem ist es meist eher zu feucht als zu trocken. Aber wenn sonst nichts in Frage kommt, wird es wohl so sein.

Danke euch sehr, darauf wäre ich niemals gekommen. Bekämpft ihr sie bzw. wie? Nachts mit der Taschenlampe ??? Wenn ich das mache, glauben heimkehrende Nachtschwärmer, ich hätte den Verstand verloren ;D Amseln wohnen hier zum Glück, sonst wäre es vielleicht noch schlimmer.

Irgendwo hier hat jemand erzählt, daß eine weiße Cyclame vernascht worden ist, leider habe ich das nicht mehr gefunden - kann sich jemand erinnern, ob das auch Erdraupen waren?

[size=0,5]Und eigentlich ist das hier OT, ich hatte gedacht, daß es in der Abteilung "Pflanzengesundheit" nur um Krankheiten geht, sorry.
[/size]
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #152 am: 10. März 2015, 22:43:40 »

versuch es erst mal mit Schneckenkorn, wenn du Schleimspuren siehst, weißt du mehr.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13091
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #153 am: 10. März 2015, 23:14:27 »

Ja, das werde ich morgen auf jeden Fall machen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #154 am: 11. März 2015, 01:24:21 »

...brigitte, meinst du, Erdraupen wohnen im Laubkompost...

der laubkompost bezog sich auf die leberblümchen, Martina - sorry, hätte ich klarer schreiben sollen.
« Letzte Änderung: 11. März 2015, 01:24:48 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13091
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #155 am: 11. März 2015, 11:50:48 »

Alles kar :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #156 am: 31. März 2015, 15:13:00 »

Es paßt zwar nicht so ganz in diesen thread (Schwerpunkt Pflanzen)
aber dennoch:
Es ist der Versuch, einen Garten (städtischer Hinterhof) auch sprachlich zu fassen, als Ergänzung zum Gaflo Projekt.

http://gaflo-schulgarten.weebly.com/panisches.html
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 15:14:18 von Henning »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #157 am: 31. März 2015, 18:51:11 »

passt, doch, wunderbar! So hatte ich das gemeint, inzwischen ist das Thema etwas ausgeufert, jetzt deichst du es wieder ein. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #158 am: 31. März 2015, 19:15:44 »

 :D "Die Hahnenfüße mit ihren geilgelben Lackblütenschalen ... " ;D Manchmal finde ich den Zusammenhang zwischen Text und Bild nicht, aber "Im Juni geht es dann so richtig los ..." mit dem großen Wald-Geißbart, das finde ich sehr schön für einen Wohnblock in der Stadt! Dieser Dschungel, in dem Kinder sich verstecken und Erwachsene sich in Ruhezonen zurückziehen ist wunderbar. Die "Metamorphose der Werkstattwand" ist auch super gelungen! Sehr familiär und vertraut das Bild zum "Jahresabschluss." :D
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 19:16:44 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11498
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #159 am: 31. März 2015, 19:40:45 »

passt, doch, wunderbar!
sehe ich auch so :) Schön beschrieben :D Und sehr erfreulich, dass sich die Nachbarschaft so gut versteht und solch ein gemeinsames Projekt möglich macht! :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13091
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #160 am: 10. Februar 2016, 18:34:37 »

Über den Hofgarten in Wien habe ich schon öfters geschrieben, allerdings meist mit der Bitte um Ratschläge, weil er für mich nach langer Gartenerfahrung im Waldviertel, wo alles, aber auch wirklich alles so anders ist, gleichermaßen Neuland und Herausforderung bedeutet.

Inzwischen hat sich hier manches geändert - neue Pflanzen sind eingezogen, das Gießen habe ich übernommen, seit der alte Nachbar nicht mehr aus der Wohnung geht, während meiner Abwesenheit im Sommer sind ein paar Mieter abwechselnd eingesprungen; das hat gut geklappt. Wie sich schon abgezeichnet hat, werde ich mich damit abfinden müssen, daß das mit den Rosen hier auf Dauer nichts wird, sie wachsen ab dem dritten Jahr mehr oder weniger rückwärts. Ironie dabei: Wenn sie wenig blühen, ist ihr Laub immer gesund. Ich werde also das "Rosenbeet mehr und mehr für Schattenstauden nützen. Und irgendwann bin ich dann vielleicht wirklich reif für Kamelien  ;D

Ich komme jetzt hierher zurück, weil ich letzte Woche ein paar Stauden bestellt habe, diesmal möglichst alles richtig machen möchte und dazu ein paar Fragen habe:

Cyclamen coum
Cyclamen coum 'Album'
Tiarella cordifolia 'Bradywine'
Primula vulgaris
Helleborus niger
Heuchera 'Strawberry Swirl'
Epimedium x rubrum
Epimedium pinnatum ssp. colchium
Dryopteris filix-mas
Trycyrtis formosana 'Dark Beauty'

in Mengen zw. 3 und 6 Stück.

Tiarella und Epimedien haben sich schon seit vergangenem Jahr im hinteren, vollschattigen Bereich des Rosenbees" bewährt, ihnen scheint es zu gefallen; Kopfzerbrechen bez. der Pflanzplätze verursachen mir Cyclamen, Primula und Helleboren:
Daß H. niger nicht leicht zu halten ist, habe ich schon zur Kenntnis nehmen müssen, möchte es aber doch noch einmal versuchen - wie kann ich ihnen optimale Bedingungen bieten? Bei Gaiss*... steht "sonnig bis halbschattig", sollte ich ihnen also im vorderen, sonnigeren Bereich Platz machen? Der Wurzelfilz der Hainbuchen ist wohl auch nicht geeignet  :-\

Cyclamen und Galanthus scheinen sich hier wohlzufühlen. Mein Problem ist, daß der Platz begrenzt ist und dort nichts anderes gepflanzt werden kann, der Bereich also im Sommer leer bleibt und nicht bzw. wenig gegossen werden sollte - wenn ich das richtig verstanden habe (?).
Auch aus den Primeln werde ich, vor allem, was das Wässern betrifft, nicht schlau: Habe immer diese wunderbaren zartgelben Kolonien in alten Gärten vor Augen, wo sie an mageren Abhängen unter Bäumen im Vollschatten blühen - bei mir überleben sie grade mal, von Blüten keine Spur. Also gießen oder nicht? Und wann düngen bzw. womit?

Die Trycyrtis ist ein Experiment. Was kann ich zu dessen Gelingen beitragen? 

Verschiedene Heucheras sind schon da, manche haben sich über den Winter verabschiedet, dabei wird immer ihre Robustheit gepriesen. Woran kann es liegen, daß immer wieder ihre Wurzeln verschwinden?

Vielleicht sollte ich es heir nochmals erwähnen: Der Boden ist Lehm, der durch Kompostgaben langsam besser geworden ist. Möglicherweise sollte ich aber grundsätzlich mehr und gezielter düngen  :-\

Ich sag mal schon im Voraus danke für Ratschläge :) 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19724
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #161 am: 10. Februar 2016, 19:02:35 »

...
Tiarella und Epimedien haben sich schon seit vergangenem Jahr im hinteren, vollschattigen Bereich des Rosenbees" bewährt, ihnen scheint es zu gefallen; Kopfzerbrechen bez. der Pflanzplätze verursachen mir Cyclamen, Primula und Helleboren:
Daß H. niger nicht leicht zu halten ist, habe ich schon zur Kenntnis nehmen müssen, möchte es aber doch noch einmal versuchen - wie kann ich ihnen optimale Bedingungen bieten? Bei Gaiss*... steht "sonnig bis halbschattig", sollte ich ihnen also im vorderen, sonnigeren Bereich Platz machen? Der Wurzelfilz der Hainbuchen ist wohl auch nicht geeignet  :-\

Helleborus niger hab ich von vollschattig bis leicht sonnig stehen.
Im Vollschatten blüht er kaum, der an der sonnigen Stelle zieht fast wegen Trockenheit ein im Sommer, hält sich aber tapfer, blüht aber natürlich auch wenig.
2 halbschattig-schattig stehende Exemplare gedeihen wunderbar und sind umringt von unzähligen Sämlingen, die ich mal so langsam vereinzeln muss.
Ich glaube, es kommt bei H. niger kommt es wohl sehr auf den Boden an - am liebsten kalkhaltiger Lehm, der im Sommer nicht komplett austrocknet.

Cyclamen und Galanthus scheinen sich hier wohlzufühlen. Mein Problem ist, daß der Platz begrenzt ist und dort nichts anderes gepflanzt werden kann, der Bereich also im Sommer leer bleibt und nicht bzw. wenig gegossen werden sollte - wenn ich das richtig verstanden habe (?).

Du könntest noch Cyclamen hederifolium für den Sommer dazu gesellen  :)
Und im Cyclamen-Thread hatte Guda folgende Empfehlung als Partner für Cyclamen hederifolium, das müsste doch auch für Cyclamen coum passen:

...

Mein Lieblingsgras für Cyclamen ist 'Carex albula 'Frosted Curls', mit sehr langen, dünne, scharfen! sich drehenden weißlichgrünen Blättern, die auf dem Boden aufliegen. Es ist auch als C.comans FC oder nur Carex FC im Handel...(zur Freude des Gärtners)
Es ist nicht zuverlässig winterhart (angegeben wird bis -17°), versamt sich aber regelmäßig stark, so dass immer genügend Ersatz vorhanden ist.  In Luxemburg sollte es sicher milder sein als in Nordhessen? Die Sämlinge haben gleich sehr helle, noch aufrecht stehend Büschel, man erkennt sie gut. Am besten gedeihen sie auf dem Kiesweg - soviel zur Bodenfeuchtigkeit ::)

Vermutlich könnte man auch andere Carex comans nehmen, die kenne ich jedoch nicht. Und dieses sehr helle Haargras, das seine Wedelchen nahezu um die Blüten drapiert, wirkt sehr zart und drängt sich nicht vor und passt farblich sehr schön.
Ebenfalls grünweiß und locker ist Carex ornithopoda 'Variegata', das den Vorteil völliger Winterhärte hat.

Alle Bilder mit 'Frosted Curls'



Ich hatte überlegt, Melica uniflora vielleicht auch auszuprobieren, bin noch unentschlossen, welches Gras es schlußendlich wird.

...

Verschiedene Heucheras sind schon da, manche haben sich über den Winter verabschiedet, dabei wird immer ihre Robustheit gepriesen. Woran kann es liegen, daß immer wieder ihre Wurzeln verschwinden?
...
Vielleicht Dickmaulrüssler-Larven?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #162 am: 10. Februar 2016, 19:41:13 »

Auch aus den Primeln werde ich, vor allem, was das Wässern betrifft, nicht schlau: Habe immer diese wunderbaren zartgelben Kolonien in alten Gärten vor Augen, wo sie an mageren Abhängen unter Bäumen im Vollschatten blühen - bei mir überleben sie grade mal, von Blüten keine Spur. Also gießen oder nicht? Und wann düngen bzw. womit?

Ja, die zartgelben Kolonien hätte ich auch gern. ;)
P.vulgaris wurde von meiner Vorgängerin vor einiger Zeit im Garten angesiedelt, sie hat mir erzählt, sie habe jedes geschenkte Primelchen ausgepflanzt. Die Frau ist heute 95 (!) und ich glaube, sie hat sehr viele Primeln geschenkt gekriegt.
Die Vulgaris die man jetzt kaufen kann sollen ja auf längere Sicht nicht unbedingt halten, was die Blütenpracht verspricht (siehe Primelthread). Wenn du willst könntest du es mal mit meinen versuchen, es hat sich im letzten Sommer ein Primelkindergarten an einer Stelle gebildet, den ich sowieso etwas vereinzeln muss. (Sie werden aber nicht hellgelb sondern wahrscheinlich weiss blühen.) Meldest du dich, wenn du Interesse hast.
Ich habe auch lehmigen Boden und habe den Eindruck, die Primeln schätzen das. Es sitzen viele in der Wiese, sonnig, schattig, halbschattig und werden dort weder gegossen noch gedüngt. (In heissen Sommern wie dem vergangenen ducken sie sich wohl in der Wiese, ich mähe nicht so streng. Die in Beeten muss ich sommers schon ab und an mal giessen, Düngung aber ebenfalls nicht.)
Eine Bekannte von mir hat mal den Verdacht geäussert, dass die Primeln bei ihr vielleicht nicht kämen weil sie stark mulche. Ich weiss nicht, ob dieser Zusammenhang besteht. Ich mulche zwar auch, aber nicht sehr stark.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #163 am: 11. Februar 2016, 01:35:38 »

also Schneeglöckchen und Cyclamen haben nichts gegen Konkurrenz von anderen Stauden, vorausgesetzt die sind im Winter eingezogen.

Helleborus niger liebt den Schatten. Kalk und nährstoffreichen Boden auch.

Epimedium x rubrum ist im Grunde nur dazu geeignet einen Platz auszufüllen, wo sonst nichts wachsen soll. Extrem konkurrenzstark.

Epimedium grandiflorum 'Lilafee' oder sowas wäre erträglich mit anderen Stauden.

Epimedium pinnatum ssp. colchium ebenso ausläufertreibend wie die erstere. Robuster Verdränger.

Dryopteris und Polystichum Arten und Sorten sind die trockenheitsverträglichsten Farne. Schade eigentlich nur den normalen zu pflanzen, es gibt so viel Auswahl! Hirschzungefarn stelle ich mir im Wiener Hof sehr schön mit Lunaria rediviva und Hesperis matronalis vor.

Die Kissenprimel ist wärmeliebend und lichthungrig. Primula elatior wäre die perfekte Wahl. Breitet sich an schattigen und winterfeuchten, sommertrockenen Stellen von selber aus. Passt auch besser in die location.

Aber egal! Probier es aus! So aus der Luft gegriffen kann man nicht gut raten. Alles ist Erfahrung!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11864
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #164 am: 11. Februar 2016, 07:14:09 »

Lathyrus vernus (Frühlings-Platterbse) verträgt den Schatten gut  :D. Ist vlt was für das Exrosenbeet.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de