Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 20:18:07
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 144   nach unten

Autor Thema: Agapanthus - welche Erfahrungen?  (Gelesen 323650 mal)

Irisfool

  • Gast
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1575 am: 01. Oktober 2012, 09:50:58 »

Das ist völlig richtig, was Staudo sagt, darum gibt man ihnen nach der Blüte auch einen Dünger mit recht hohem Kaliumanteil. Sie sollen ruhen im Winter und nicht in Blattmasse investieren, also 5 Grad konstant, dann muss man auch wenig giessen, ja nicht zu nass über den Winter! ;)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2012, 09:51:57 von Irisfool »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20907
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1576 am: 13. Oktober 2012, 15:03:01 »

Kaum ist mal schlechtes Wetter, kommt man in Versuchung und recherchiert...geht es Euch auch so? ;)
Ich hab jetzt für mich entschieden, ein dunkel-dunkelblauer Aga muss noch her...Hab das Forum abgesucht und mal 4 in die nähere Auswahl genommen....Bressingham Blue, Midnight Star?, Augustnacht und Simon. Hier in der Nähe ist lediglich dieser Anbieter...http://www.agapanthusfarm.de/deutsch/agapanthus-sortenuebersicht.htmlLeider hat er nur eine und schade, er bietet keine Bilder an...War da schon mal jemand von Euch?
Wo könnte ich sonst noch fündig werden, um meine Gier zu stillen? Fallen Euch noch andere tiefdunkelblaue ein?
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2012, 15:04:28 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Irisfool

  • Gast
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1577 am: 13. Oktober 2012, 15:15:29 »

Agapanthus Pacific Ocean ist wunderschön königsblau ( nicht ins lila abdriftend). Ich habe mir Fotos im Netz angeschaut, meiner ist viel blauer. Ich muss mal zwischen meinen Fotos suchen. ;)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20907
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1578 am: 13. Oktober 2012, 15:17:19 »

Ohhhhh,der ist aber toll blau...doch wahrscheinlich ist er kaum zu beschaffen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Irisfool

  • Gast
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1579 am: 13. Oktober 2012, 15:28:05 »

Ich habe ein Foto gefunden. Er ist kaum zu bekommen, aber wenn ich teile ;) ich weiss nur nicht ob ich dazu noch im Herbst komme, oder es im Frühling tu. Er hat den Vorteil dass er recht spät blüht.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2012, 15:43:56 von Irisfool »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1580 am: 13. Oktober 2012, 15:39:20 »

Dann gäbe es noch 'Zulu King'* aber den wirst du im Handel nicht bekommen, denn er steht nur hier ;) Eigentlich kein gutes Foto, denn der Blütenbol ist viel dichter besetzt mit Blüten, er ist grossblütig und wunderbar rund hat gute steife Stiele und hängt nicht. Es gibt davon im thread sicher noch bessere Bilder, hab gerade keine Geduld zum suchen....
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1581 am: 13. Oktober 2012, 15:42:47 »

und dann gibt es noch 'Back in Black', hat aber eher hängend Blüten, nicht so meine favorite Blütenform, aber das ist Geschmacksache. Dunkel ist er in jedem Fall und hat lange Blüten.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20907
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1582 am: 13. Oktober 2012, 15:58:46 »

Bohr, Du hast ja da Sachen :o ....da wird mir ganz schwindelig...Back in Black wäre auch nicht so mein Ding, ich mag es lieber kompakt und nicht nickend/hängend...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Irisfool

  • Gast
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1583 am: 13. Oktober 2012, 16:01:48 »

Na , da muss ich mal schauen, was sich da im Frühjahr machen lässt, wenn ich jetzt teile bekomme ich noch mehr Töpfe um im GH zu überwintern und das ist voll! da ich aber zum Forumstreffen doch was an Agas mitnehmen möchte, werde ich wohl im Frühjahr alles teilen was am Rande des Kübels angekommen ist. ;)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20907
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1584 am: 13. Oktober 2012, 16:09:22 »

Sabber..... ;D obwohl Forumstreffen..wann und wo, da kann ich leider noch nix zu sagen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 596
  • inspirieren und inspiriert werden
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1585 am: 13. Oktober 2012, 23:04:18 »

Kaum ist mal schlechtes Wetter, kommt man in Versuchung und recherchiert...geht es Euch auch so? ;)
Ich hab jetzt für mich entschieden, ein dunkel-dunkelblauer Aga muss noch her...Hab das Forum abgesucht und mal 4 in die nähere Auswahl genommen....Bressingham Blue, Midnight Star?, Augustnacht und Simon. Hier in der Nähe ist lediglich dieser Anbieter...http://www.agapanthusfarm.de/deutsch/agapanthus-sortenuebersicht.htmlLeider hat er nur eine und schade, er bietet keine Bilder an...War da schon mal jemand von Euch?
Wo könnte ich sonst noch fündig werden, um meine Gier zu stillen? Fallen Euch noch andere tiefdunkelblaue ein?

Hallo,
selber war ich leider noch nicht in der Gärtnerei, auf verschiedenen Pflanzenmärkten trifft man Herrn Pflaum auch an, dort habe ich mir auch schon einige Sorten mitbringen lassen.
Auf den Pflanzenmärkten hat er einen Ordner mit Bildern mit.
Herr Pflaum (übrigens ein sehr netter und freundlicher Gärtner) gibt auch sehr gute Sortentipps und so kommt es schnell dazu, das man mehr Sorten mitnimmt als man eigentlich wollte. ::)
 
..."Wo könnte ich sonst noch fündig werden"...
kennst du die Seite www.pcplants.co.uk/PlantShop/browse/index.cfm schon?

Auf Seite 102 hatten wir schon mal das Thema dunkelblaue Sorten, wo verschiedene Sorten aufgeführt werden
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1786
  • 7a, nordseitig
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1586 am: 17. Februar 2013, 19:45:29 »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht hab ichs auch übersehen, falls es schon wo stand:

wie kann man einem blühfaulen Agapanthus wachrütteln? ::)

meinen dünge ich, zugegeben, eher sporadisch; er sitzt seit 5 Jahren im gleichen Topf (ca 20cm Durchmesser), schiebt jetzt im Winterquartier schon die ersten Triebe (8 oder 9, grob geschätzt). Die Sorte weiß ich leider nicht mehr - die Blüten sind weiß und haben blaßviolette Spitzchen. (hab ich vor viele Jahren von einem Forenmitglied bekommen)

kann ich den Osmocote Rhododendron-Dünger nehmen? hat der genug K? (9 - 14 - 19)

vielen lieben Dank! :-*
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Irisfool

  • Gast
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1587 am: 17. Februar 2013, 19:52:58 »

Für eine Blüte 2013 bist du zu spät dran, düngen hilft nun nichts mehr , denn die Blüten für dieses Jahr sind schon angelegt. Im frühen Frühjahr rauss aus seinem engen "Korsett" Gut für Drainage sorgen Blähton unten rein und dann sicher eine 10cm grösseren Topf nehmen rund um den Rand. Mit guter Topferde, die hat erst mal genug Dünger für 6-8 Wochen. Dann ab August gut düngen. 7:14:28. Agapanthus sind "Fresser", alles andere mit zu engen Kübeln sind böse Ammenmärchen. :-\ Streng dich mal an mit düngen, du wirst in 2014 ein Erfolgserlebnis haben, sicher mit so einer schönen Sorte ;D ;) 8)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35403
    • mein Park
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1588 am: 17. Februar 2013, 19:54:57 »

kann ich den Osmocote Rhododendron-Dünger nehmen? hat der genug K? (9 - 14 - 19)


Begrenzend ist der Stickstoff und davon hat Dein Dünger zu wenig. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Gast
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #1589 am: 17. Februar 2013, 20:34:34 »

ist dann das verhältnis 7:14:28 nicht noch ungünstiger?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 144   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de