Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 11:05:59
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 21   nach unten

Autor Thema: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)  (Gelesen 94748 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #165 am: 05. Mai 2013, 11:57:55 »

Bei mir entwickelt sich F.P. seit ca. 5 Jahren sehr zufriedenstellend. Zwar etwas blühfaul und mit eintrocknenden Zweigspitzen, aber der inzwischen 2 m hohe Strauch ist mit seinen großen, rotbraunen Blättern imponierend.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6500
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #166 am: 05. Mai 2013, 12:40:23 »

Ich hatte mit 'Forest Pansy' bei drei Versuchen auch kein Glück. Es wird vermutet, dass diese Sorte inzwischen extrem virusverseucht sein soll; in einer mir bekannten Baumschule wurden über 2 m hohe Solitärs binnen Jahresfrist hinweggerafft.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #167 am: 05. Mai 2013, 12:43:39 »

Zugegeben, der letzte Winter war nicht extrem. Jedenfalls hat mein Cercis (Forest Pansy) nur ein paar aüßerste Zweigspitzen verloren, und ist jetzt schon im Abblühen.
Auch meine Mönchspfeffer haben problemlos ohne Schutz überwintert, und die Feige hat fest Früchte angesetzt.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #168 am: 05. Mai 2013, 12:44:15 »

Es wird vermutet, dass diese Sorte inzwischen extrem virusverseucht sein soll

Ich hatte einen Pilz in Verdacht, der sich am Siechtum beteiligt hat. Die Blätter rollten irgendwann im Sommer ein und wurden früh abgeworfen.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #169 am: 05. Mai 2013, 14:00:28 »

Ein herkömmlicher Cercis canadensis steht bei mir seit Jahren. Winterschäden hatte er noch nie, auch nicht letzten Winter.
Es vertrocknen aber immer mal wieder einzelne kleinere Zweige. Im Querschnitt sieht man schwarze Punkte im Holz. Im vermute, es handelt sich um Befall durch Verticillium, der Pilz verstopft die Leitungsbahnen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26538
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #170 am: 05. Mai 2013, 20:02:58 »

Cercis chinensis soll von der Winterhärte mit dem Mittelmeerjudasbaum in etwa gleich sein.
Erfroren ist bei mir noch nichts. Hier mein C. chinensis "Avondale". Hab vorhin ein aktuelles Bild gemacht. Es sind erste Blüten offen, die meisten noch geschlossen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #171 am: 06. Mai 2013, 15:06:39 »

Erfroren ist bei mir noch nichts. Hier mein C. chinensis "Avondale". Hab vorhin ein aktuelles Bild gemacht. Es sind erste Blüten offen, die meisten noch geschlossen.
Oh, der ist aber schön, ich wollte, meiner wäre auch schon so groß. Ich habe voriges Jahr 1 Exemplar, ca. 1m hoch gepflanzt. Bis auf ein paar trockene Spitzen hat er den Winter gut überstanden. Nun hat er 3 noch ungeöffnete Blüten dran *freu*!

LG Velvet
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26538
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #172 am: 06. Mai 2013, 15:19:57 »

1 m war meiner mal vor 4 Jahren bei Pflanzung. Er wächst keineswegs so schwach, wie angepriesen. Gut so :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #173 am: 07. Mai 2013, 20:30:29 »

Prima, ich dank dir, wenn das nicht eine erfreuliche Nachrricht ist. Ich hätte angenommen, dein Exemplar ist mindestens 10 Jahre alt, so kann man sich täuschen! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4157
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #174 am: 09. Mai 2013, 08:56:53 »

Cercis chinensis soll von der Winterhärte mit dem Mittelmeerjudasbaum in etwa gleich sein.

Meiner Meinung nach ist C. siliquastrum etwas winterhärter wie C. chinensis. Dieses Jahr sind wieder die Astspitzen eingefroren von meinem Cercis chinensis Avondale. Könnte sein das die Asten nicht gut ausgereift sind im vergangenen Herbst. Im Winter von 2011/12 war mein Exemplar komplett zurück gefroren.



Cercis chinensis Avondale May 2013

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26538
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #175 am: 18. Oktober 2013, 07:57:13 »

Cercis chinensis soll von der Winterhärte mit dem Mittelmeerjudasbaum in etwa gleich sein.
Erfroren ist bei mir noch nichts. Hier mein C. chinensis "Avondale". Hab vorhin ein aktuelles Bild gemacht. Es sind erste Blüten offen, die meisten noch geschlossen.

Gestern hab ich ihn rausgerissen. War ganz schön zäh verwurzelt, der Gute. Ich hoffe, er treibt aus den im Boden zurückgelassenen Wurzelresten nicht wieder aus.

Beim Rückschnitt eines dürren Astes war im Holz die typische Schwarzfärbung des Verticilliumpilzes sichtbar.
Beim Rückschnitt eines "gesunden" Astes waren die schwarzen Flecken auch sichtbar.

Ich hab keine Lust, jedes Jahr zurückzuschneiden, mit dem Hintergedanken, dass es den Baum irgendwann doch dahinrafft.

Ähnlich gings mir übrigens mit einem Perückenstrauch.

Jetzt hab ich wieder neuen Platz. Wenigstens was 8)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2013, 08:51:22 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

sarastro

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #176 am: 18. Oktober 2013, 09:42:15 »

Cercis chinensis ist wesentlich härter als C.silquastrum! Hier steht ein prächtiges Exemplar, welches ebenfalls sehr bald die Kauliflorie zeigt. Cercis siliquastrum ist für hiesige Gegenden ein Grenzfall und kommt nur als älteres Exemplar an geschützten Stellen hoch. Im Badischen hingegen ist er voll hart. Mit kleinen Exemplaren aber hatte ich dort auch meine Mühe.

Für mich strahlen Judasbäume immer so etwas wie den Hauch des Südens aus, genauso wie Zypressen und Paulownien.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2013, 09:46:01 von sarastro »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6500
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #177 am: 18. Oktober 2013, 09:52:00 »

Cercis chinensis, vor allem mit der Sorte 'Avondale', ist im Prinzip hier winterhart. Was im Extremwinter 2011/12 zurückgefroren ist, hat um das Doppelte heuer wieder aufgeholt - kleinwüchsig ist er sicher nicht. Pilz- oder besser Virusbefall kenne ich eher bei Cercis canadensis 'Forest Pansy'. Auch mein weiß blühender Cercis canadensis 'Texas White' wächst recht zögerlich und lässt immer wieder Ästchen absterben, aber ein Jahr Bewährung hat er noch.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26538
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #178 am: 18. Oktober 2013, 10:17:54 »

Meine Erfahrung zu Verticillium: Man bekommt es nie mehr los. Jedes Jahr sterben ein paar Äste ab, der Pilz ist in der ganzen Pflanze präsent (schwarze Flecken im Holz).
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #179 am: 19. Oktober 2013, 13:02:18 »

Blaumeisen lieben unseren Judasbaum, d.h. seine Samen.

Da wird geknuspert wie verrückt...

LG Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de