Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 17:36:51
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 25   nach unten

Autor Thema: Grünspargel  (Gelesen 83303 mal)

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Grünspargel
« Antwort #180 am: 01. Mai 2012, 14:43:31 »

Ja, darüber war vor kurzem mal was im Fernsehen.
Die gehen aber nie ohne Stock. Damit klopfen sie das Gebüsch vorher ab, damit sich die Schlangen verziehen. Im Ernst. Ich glaub, ich bräuchte da keinen Wildspargel. ;D Jedenfalls würd ich ihn nicht suchen gehen.

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26556
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Grünspargel
« Antwort #181 am: 01. Mai 2012, 14:52:55 »

Habt ihr schon mal probiert, Spargelpflanzen im Garten zu integrieren, z.B. in mediterrane Pflanzungen?
Mich hat nur der hohe Nährstoffbedarf von Spargel bisher davon abgehalten.

In der angrenzenden fränkischen Weinregion sieht man immer wieder mal (verwilderten?) Spargel am Wegesrand rumstehen. Den könnte man doch dann auch ernten. Oder gibt es auch giftige Asparagus?
Hab z.B. Asparagus tenuifolius. Könnt ich den auch essen (mal davon abgesehen, dass das nicht sehr ergiebig ist)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21040
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Grünspargel
« Antwort #182 am: 09. Mai 2012, 10:16:58 »

Ich bedaure, dass ich mir keine Pflanze für eine Randbepflanzung bei den Stauden übrig gelassen habe. Würde es auch gern probieren. Da das Staudenbeet ja auch immer mal Kompost bekommt, würde ich auch denken, dass er ausreichend versorgt wäre. Giftigen Asperagus - kann ich mir nicht vorstellen - ggf. schmeckt der Zierspargel nicht gut. Spargel hat ja auch einiges an Bitterstoffen - könnte sein, dass man die für den Gemüsespargel etwas rausgezüchtet hat.

Bei mir gab es am Sonntag - nach 10 Tagen Gartenabwesenheit - den ersten Grünspargel. Er war reichlich ausgewachsen, einige musste ich leider gleich zum Kompost geben. Den Rest geschält, gestückelt und eine prima Spargelsuppe draus gemacht.

Gestern, also nach zwei Tagen, der erste richtige Stich - genau ein Pfund, 12 Stangen sind es gewesen. Die lagern jetzt im Kühlschrank. In den nächsten Tagen kommt nochmal etwa soviel dazu, die waren noch zu niedrig.

Wenn ich mir die Bilder oben ansehe, dann frage ich mich immer wieder auf's Neue, ob ich damals wirklich Grünspargelpflanzen bekommen hatte. Mein Grünspargel ist deutlich heller, und zum Grund hin sieht er aus wie ganz normaler Bleichspargel - ist dort auch sehr holzig.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3961
  • Klimazone 7a
Re:Grünspargel
« Antwort #183 am: 09. Mai 2012, 23:03:06 »

Zitat
Habt ihr schon mal probiert, Spargelpflanzen im Garten zu integrieren, z.B. in mediterrane Pflanzungen?

Wir haben in unserem Garten ein kleines Spargelbeet im Vorgarten vorgefunden. Es ist etwas getarnt hinter einer sehr hohen Rudbeckia am Zaun zum Nachbargarten. Zur Zeit ernten wir 1-2 mal pro Woche ca. 10 Stangen.




Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26556
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Grünspargel
« Antwort #184 am: 10. Mai 2012, 23:23:43 »

Eigentlich eine schöne Zierpflanze ;D

Ich hab schon 3 mal geerntet und so sieht meine Mini-Spargelbeet heute aus (insges. 10 Pflanzen).
Ich habe "Schneewittchen" bestellt, aber die Pflanzen schauen alle etwas unterschiedlich aus. Manche sind Männlich, manche hatten im Herbst Beeren dran. Manche sind violettgrünlich, manche eher hellgrün. Naja, schmecken tun sie :-*
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Grünspargel
« Antwort #185 am: 10. Mai 2012, 23:30:11 »

Habt ihr schon mal probiert, Spargelpflanzen im Garten zu integrieren, z.B. in mediterrane Pflanzungen?
Mich hat nur der hohe Nährstoffbedarf von Spargel bisher davon abgehalten.

In der angrenzenden fränkischen Weinregion sieht man immer wieder mal (verwilderten?) Spargel am Wegesrand rumstehen. Den könnte man doch dann auch ernten. Oder gibt es auch giftige Asparagus?
Hab z.B. Asparagus tenuifolius. Könnt ich den auch essen (mal davon abgesehen, dass das nicht sehr ergiebig ist)

In Umbrien sahen wir im April die Italiener durch die Wälder streifen auf der Suche nach wildem Spargel. Sehr viel dünner als unser "Grüner". In einem Lokal bekamen wir ihn auf einem Omelett serviert mit Parmesan bestreut. Äußerst delikat!
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Grünspargel
« Antwort #186 am: 11. Mai 2012, 23:51:52 »

Auf Formentera wuchs er auch wild in Strandnähe und dann in der Bodega...vor 25 Jahren jedenfalls
Gespeichert
Tschöh mit ö

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Grünspargel
« Antwort #187 am: 08. Juni 2012, 11:51:35 »

Ich muss nun doch mal fragen, was Ihr dazu meint.

Mein Grünspargel wächst zwar, aber es sind überwiegend nur so bleistiftdünne Stangen. Es sind eher nur einzelne, die dicker werden.

Kann ich das beeinflussen? Muss ich evlt. mehr düngen? Der Spargel steht nun im 4. Jahr.

Grüsse
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Grünspargel
« Antwort #188 am: 08. Juni 2012, 11:55:24 »

Vermutlich zu wenig "Futter".
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21040
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Grünspargel
« Antwort #189 am: 08. Juni 2012, 11:58:59 »

Das 4. Jahr wäre normalerweise schon das erste gute Erntejahr - bleistiftdünn sieht nach zu wenig Nährstoffen aus. Spargel sind Starkzehrer - sonst erntet man nicht richtig. Für dieses Jahr ist das gelaufen. Ich würde zusehen, dass der Spargel gut gewässert ist und im Herbst eine dicke Schicht Kompost oder sogar Mist leicht einarbeiten für den Frühling als Starthilfe.
War es sehr trocken bei Euch - hast Du bewässert? Das kann natürlich - wie immer - auch ne Rolle spielen.

Bei mir kommen recht wenige - aber ziemlich starke Stangen - einmal werde ich noch abmachen und sammle aber schon wieder einige Tage - das wird nochmal ne kleine Mahlzeit für zwei Personen.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Grünspargel
« Antwort #190 am: 08. Juni 2012, 12:48:34 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke, Regen war kein Problem, wohl eher zuwenig Dünger.

Kann ich im Herbst dann auch frischen Pferdemist draufpacken?

« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 12:48:45 von tamara89 »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Grünspargel
« Antwort #191 am: 08. Juni 2012, 12:52:33 »

Ich würde jetzt noch kräftig Mist (abgelagerten - oder verjauchten) geben (soferne du nicht erntest!). Jetzt muss er noch Kraft sammeln, so lange er grün ist!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21040
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Grünspargel
« Antwort #192 am: 08. Juni 2012, 12:53:42 »

Das natürlich auch - klar - er kommt ja noch richtig in die Gänge. Ich bin immer irgendwie nur auf Herbst aus ;D
Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Grünspargel
« Antwort #193 am: 08. Juni 2012, 12:56:40 »

Okay. Danke
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Grünspargel
« Antwort #194 am: 08. Juni 2012, 15:32:52 »

Sagt mal .. wie haltet ihr eure Grünspargelbeete einigermaßen unkrautfrei ??
Ich hab jetzt schon wieder einen lückenlosen 10cm hohen Gänsedistel-Teppich ... und die sind ja so toll zu jäten als Pfahlwurzler. Das Spiel mach ich jetzt seit 15 Jahren mit ... und hab einfach keinen Bock mehr auf diese händische "Pflänzchen-für-Pflänzchen-Jäterei". Werkzeug verbietet sich ja, sonst mach ich den Nachtrieb kaputt ... und auf einen Unkrautteppich die Sommerdüngung aufbringen ist auch nicht grad das Wahre.
Bin für alle Tips dankbar.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de