Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 16:01:00
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 41   nach unten

Autor Thema: Blitze, Gewitter und Unwetter  (Gelesen 138849 mal)

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #180 am: 25. August 2011, 15:19:47 »

@planwerk
Uiiiii!!! Ich hätte gar nicht mehr aufgehört zu zucken! Krass! Super Bild.

Da fällt mir eine Stelle aus Ulla Hahns Buch " Das verborgene Wort" ein. Die ganze Famile sitzt zusammen räuchert Schutzkräuter und betet während das Gewitter immer näher kommt bis schließlich: Rumms! Jetzt hät et irjendwo injeschlaae!

Hihi.

LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #181 am: 25. August 2011, 20:25:08 »

Der letzte, daß ist ja wirklich ein toller Blitz :o 8)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #182 am: 25. August 2011, 21:12:48 »

Planwerks letztes Blitzfoto ist der Wahnsinn.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #183 am: 25. August 2011, 21:16:51 »

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde aber auch von den vorangegangenen einige imposant, z.B. das mit der Lechtalerin.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #184 am: 25. August 2011, 21:29:13 »

Schade das man diese ganze Energie der Blitze nicht einfangen und speichern kann...dann wäre das ganze Stromproblem gelöst
tolle Bilder Volker und grandiose Dokumentation.....
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21858
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #185 am: 25. August 2011, 21:58:49 »

Wirklich grandios, Wahnsinn :o

Bist Du schon Stormchaser oder fängst Du erst damit an? Ich finde Deinen ganzen Bericht interessant, habe selber gar keine Ahnung von den Faqchbezeichnungen der Wetterphänomene.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10991
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #186 am: 25. August 2011, 22:08:24 »

planwerk, klasse Serie! Und man kann auch was lernen über Zellen etc. Vielen Dank dafür, und versorge uns bitte weiter mit diesen meteorologischen Einblicken und deiner Fachkompetenz! - Beim letzten Foto hätte ich bestimmt vor Schreck die Kamera umgeworfen.

Unter rein fotografischen Gesichtspunkten ist das drittletzte eindeutig das beste!

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #187 am: 25. August 2011, 22:54:26 »

Genau das meinte ich, Thomas.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #188 am: 27. August 2011, 05:20:47 »

Moin,

nachdem ich die ganze Nacht unser Gewitter durch den halben Landkreis verfolgt habe (es kreiselte in einem Radius von ca. 40 KM) und jetzt mit der Bearbeitung durch bin, möchte ich sie euch nicht vorenthalten. :)

Ich habe versucht, das nächtliche Rauschen der Bilder zu minimieren, bin mir aber nicht sicher, ob die Bearbeitung nicht zu stark ist.

Farben habe ich nicht verändert, nur hier und da die Tonwertkurve minimal in S-Form gebracht.
Nach dem konvertieren in JPG gering nachgeschärft (unscharf maskiert)

Einstellungen:Iso 100-400 - 18mm - f11-7,6 - Bel.Zeit immer 30sek.- WB: Neonlicht

Gegen 19°° begann es mit ein paar harmlosen Wolken,
die sich dann schnell zu einer dicken Gewitterfront aufbauten.
Aus Richtung Bremen/Oldenburg kommend, zog es über Dierckshausen, Asendorf,weiter nach Eyendorf und Winsen/Luhe.

Gegen 23°° kehrte es wieder um in meine Richtung...

 
[td] 1

august110016.jpg

[/td]
[td] 2

august110017.jpg

[/td]
[td] 3

august110018.jpg

[/td][/table]


[td] 4

august110011.jpg

[/td]
[td] 5

august110012.jpg

[/td][/table]

[td] 6

august110013.jpg

[/td]
[td] 7

august110014.jpg

[/td]
[td] 8

august110015.jpg

[/td][/table]

schönes Wochenende...

Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8575
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #189 am: 27. August 2011, 06:50:42 »

Hallo Loni, tolle Farben hat das da hingezaubert. Bei Nummer 7 kommt die Böenfront von hinten beleuchtet angedampft, herrlich.

Sag mal, warum halten sich die Blitze bei Dir eigentlich immer an den goldenen Schnitt? ??? 8) ;D

@all Danke für die Kommentare.
So richtig chasen wie (Loni zB) tue ich nicht, also neben den Unwettern her fahren um die besten Szenen zu dokumentieren. Aber wir sitzen hier von unserer Lage her meist eh mittendrin ;D .
Die ganze Leidenschaft ist irgendwie eine Mischung aus der Faszination an den Kräften der Natur und den daraus entstehenden Stimmungen, oder so ähnlich. ::)
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10991
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #190 am: 27. August 2011, 09:20:30 »

Klasse, loni! :D

Fotografisch gefällt mir 3 am besten, und von den Blitzen das letzte.

@Planwerk: Du musst die Kamera auf 'Bildausschnitt: Golden' stellen ;) ... wahrscheinlich sind die Ausschnitte entsprechend gewählt, oder, loni?

Mit welcher Software hast du entrauscht? Ich finde, die Entrauschung ist ziemlich gut.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #191 am: 27. August 2011, 09:48:20 »

Sehr schön, loni. Mir gefällt das letzte Bild am besten, da sehr dramatisch. Ganz kleiner Tipp, ich würde rechts am Rand den Baum wegstempeln, von dem nur die Krone ins Bild ragt.

Magst Du noch ein wenig zum Making-Off schreiben? Wie viele Aufnahmen hast Du in der Nacht gemacht? Immer aus dem Auto? Der Sensor muss Dir doch heißgelaufen sein? Wie lange hast Du in der Regel belichtet?

@Thomas, lonis Kr ist dafür bekannt, insgesamt wenig zu rauschen. Aber mich interessiert auch, ob da noch weitere EBV verwendet wurde.


Bei uns hat es gestern auch ordentlich gewittert und ich wäre gerne losgezogen, um die Blitze über unseren Innenstadtkirchen einzufangen. Aber in dem Fall ist ein autofreies Leben dann schon echt ein Nachteil, nur mit Fahrrad und dem Geraffel in der Packtasche mochte ich mich dann doch nicht rauswagen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #192 am: 27. August 2011, 13:32:12 »

Hach, schön, dass sie Euch gefallen. Ich habe ja sonst so meine Probleme mit Landschaftsbildern ::), jedenfalls am Tage.

Gene beantworte ich alle Fragen:

 @Planwerk
Zu den Farben: Ich wollte die echten Farben so gut wie möglich einfangen, nach herumprobieren habe ich herausgefunden, dass der WB "Leuchtstofflampe (kaltweiß)" am besten passt.
So hoffte ich, Tonwertabrisse bei der Farbanpassung per EBV vermeiden zu können.(ein paar sehe ich trotzdem, durch die Komprimierung)

Man soll ja möglichst so fotografieren, das wenig EBV nötig ist,finde ich. ;)
Zitat
Bei Nummer 7 kommt die Böenfront von hinten beleuchtet angedampft, herrlich.
Da kam das Gewitter gerade aus Richtung nordosten zu uns zurück. Die Zelle muß riesig gewesen sein. Es blitzte nur über Winsen und Seevetal/Maschen. Die Orte sind ca.45KM voneinander entfernt.

Deshalb war es relativ einfach, den Bildausschnitt zu wählen. Meist waren die Blitze dadurch von Vornherein am Bildrand.
Bild 5 ist am stärksten beschnitten.Es ist das rechte Drittel eines Querformats.
Bei den anderen ist nur max.30%durch Beschnitt weggefallen.
So habe ich ausreichend große Datein zum Bearbeiten übrig.Große Bilddatein sind doch besser zur Bearbeitung, richtig, Thomas?(dadurch weniger Qualitätsverlust nach Umwandlung in JPG)?

Zitat
Thomas:Mit welcher Software hast du entrauscht? Ich finde, die Entrauschung ist ziemlich gut.

Das ist die mitgelieferte Software von der KX - eine abgespeckte Form von SilkyPix. Hier mal ein Screenshot, das Du die Einstellungen siehst:


screenshot.JPG

Das "Streifenrauschen" Darf man höchstens auf 25 stellen, sonst wirkt´s wie Ölmalerei ;D
Mehr Raw-Bearbeitung habe ich nicht gemacht, das Abgespeicherte JPG wurde dann nur noch unscharf maskiert in GIMP 2.7.1beta
frida, hast Du das schon? das Update ist super und noch keine Bugs gefunden




screen2.jpg


Den Wert "Menge" dosiere ich sehr niedrig, sonst entstehen Halos

Zitat
Ganz kleiner Tipp, ich würde rechts am Rand den Baum wegstempeln, von dem nur die Krone ins Bild ragt.
Ja,danke, mach´ich. Bin so betriebsblind, das hab´ich nicht gesehen...wie mit dem Sensordreck... ::) den sehe ich auch immer erst später

Zitat
Magst Du noch ein wenig zum Making-Off schreiben?
Wie viele Aufnahmen hast Du in der Nacht gemacht?


von 18.30 bis 1.oo Uhr waren es 370 Bilder
Meistens eine Viertelstunde lang durchgehend 30 sek.Belichtungen.
(hatte die Cam das RAW gespeichert, gleich wieder den auslöser gedrückt, wollte nix verpassen ;D)
Zitat
Immer aus dem Auto?
Nein, als die Zelle direkt über mir durchgezogen war und sich ein paar KM entfernt austobte, bin ich auf´s Autodach mit Stativund Körnerkissen und weiter mit Dauerfeuer geknipst.
Zitat
Der Sensor muss Dir doch heißgelaufen sein?
Keine Ahnung, ich habe ehrlich nicht darauf geachtet, ob die Cam nennenswert warm wird, es ging aber beständig ein leichter Wind.
Zitat
Wie lange hast Du in der Regel belichtet?
pro Bild immer 30 sek.
Ich habe Iso/Blendeneinstellung variiert. Iso von 100-400(ab 800 zu hell und verrauscht in den dunklen Bildbereichen+Tonwertabrisse bereits im RAW)
Blenden 11-7,6 je nach Helligkeit der Blitze
(von 19°°-20°° mit Graufilter die ankommende Zelle abgelichtet)
« Letzte Änderung: 27. August 2011, 13:40:01 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

sternenzwerg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #193 am: 27. August 2011, 14:57:35 »

Loni, habe gerade deine tollen Bilder gesehen und dazu noch deine genauen Ausführungen, deine Beiträge sind einfach herrlich ausführlich.
Könnte nicht interessanter sein! :D
Ich erahne wieviel Zeit du darein investierst!
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #194 am: 27. August 2011, 15:00:35 »

Loni, tolle Bilder. :o
 Ich bewundere deine Ausdauer, dir die Nacht im Gewitter um die Ohren zu hauen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de