Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 05:50:03
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 41   nach unten

Autor Thema: Blitze, Gewitter und Unwetter  (Gelesen 138472 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5905
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #195 am: 27. August 2011, 15:10:20 »

@ sternenzwerg
Danke, Du, ich habe die Zeit dazu im Moment..nach der Hektik der letzten Monate empfinde ich das als Erholung :)

Loni, tolle Bilder. :o
 Ich bewundere deine Ausdauer, dir die Nacht im Gewitter um die Ohren zu hauen.

Ich liebe Gewitter-eine der schönsten Naturerfahrungen...
Ich hibbel meist schon ein, zwei Tage vorher herum, packe das Auto, probiere aus, ob die Kamera gut installiert ist, ich bequem im Fond agieren kann (Kombi) und alles griffbereit ist.

Treibe mich am Unwettertag stündlich auf den Wetterradarseiten im Netz herum, um Intensität und Richtung einschätzen zu können.

Beobachte auf blids.de die Karten und werte die Einschlagshäufigkeit der Blitze der letzten Stunden aus...

WETTER MACHT SPASS ! ;D
« Letzte Änderung: 27. August 2011, 16:08:39 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9383
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #196 am: 27. August 2011, 15:14:53 »

Klasse!
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21835
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #197 am: 27. August 2011, 18:55:24 »

Die Bilder sind super :D

Sind die Farben tatsächlich in Wirklichkeit so intensiv?


Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5905
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #198 am: 27. August 2011, 20:46:05 »

@ Gartenlady

Ja, eigentlich schon, nur immer für einen Bruchteil.Wenn bei einer Aufnahme mehrere Blitze die Wolken erleuchten, sieht man es auch in natura so bunt.

Ich habe aber die Kamera bez. der Farben auf "leuchtend" gestellt, da meine Objektive zu blassen Farben neigen. Vielleicht hat die Einstellung Einfluß auf die Farbintensität bei Langzeitbelichtungen?

Und bei Bild 1-3 hatte ich einen Grau/Polfilter vor. Dann sind die Farben immer besonders schön.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21835
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #199 am: 27. August 2011, 21:59:18 »

Hast Du die ersten drei Bilder auch 30 sec belichtet? Mit zwei Filtern? Warum brauchtest Du den Graufilter?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #200 am: 27. August 2011, 22:07:39 »

Ich denke, weil es da noch hell war und die Blitze sonst überstrahlen.

SUPER Bilder, lonicera und auch planwerk, ich war in Urlaub und hab eure tollen Fotos und dass mal Leben in diesen Thread kommt :D per smartphone verfolgt. Leider war bei mir absolut sicheres Wanderwetter, es hat nur an einem einzigen Tag dreimal gedonnert :P und die Superzelle im Zentralraum von OÖ habe ich verpasst. Sie hat aber bis nach Osttirol wettergeleuchtet :o .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5905
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #201 am: 27. August 2011, 22:41:17 »

Zitat
Mit zwei Filtern?
Nein, nein,nur einer...ich weiß nicht genau, was für einer das ist...
Er sieht nicht aus, wie mein Hama-Polfilter,aber auch nicht wie ein richtiger Graufilter.

Ich hatte den Filter benutzt, bevor die Lightshow begann, für die ersten 3 Bilder. Da war es noch zu hell, bzw. der Kontrastumfang zu stark(Bild 2+3) war ein Versuch

Frage an dieser Stelle: ich erhalte demnächst von unserem Optiker ein dunkelgraues Glas
(f. Sonnenbrillen, so ein Vorführmodell),als kostengünstige Alternative zu einem prof.Filter. sollte doch auch gehen, oder?

@Katrin
ja, den Thread erhalte ich gerne mit am Leben! :) ;) :D
Die Gewittersaison ist schon lange nicht mehr so gut gewesen, hier in der Nordheide.
Sogar mein Männe ist ein wenig angezuckert.
Manchmal informiert er mich via Handy mit Wetterdaten.Sozusagen Meine Basis-Station (grins)


Hier noch ein starker Crop, eins von den nicht so gelungenen, finde ich(von der Quali her)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5905
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #202 am: 27. August 2011, 22:45:04 »

@ Katrin

So etwas hattest du doch auch mal gezeigt?

War bei mir ein Zufallsprodukt.
Interessant finde ich die Farbgebung, die durch die getönte Wagenscheibe entstanden ist.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8561
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #203 am: 27. August 2011, 23:08:17 »

Ich liebe Gewitter-eine der schönsten Naturerfahrungen...
Ich hibbel meist schon ein, zwei Tage vorher herum, packe das Auto, probiere aus, ob die Kamera gut installiert ist, ich bequem im Fond agieren kann (Kombi) und alles griffbereit ist.

Treibe mich am Unwettertag stündlich auf den Wetterradarseiten im Netz herum, um Intensität und Richtung einschätzen zu können.

Beobachte auf blids.de die Karten und werte die Einschlagshäufigkeit der Blitze der letzten Stunden aus...

WETTER MACHT SPASS ! ;D

Du bist glaub ich noch ein bißchen mehr angefixt als meinereiner. Meine GG ist eher angefixt wenn ich jede freie Sekunde bei besonderen Wetterlagen an den einschlägigen Seiten hänge. Der Crop ist genial! :o
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #204 am: 27. August 2011, 23:08:41 »

Frage an dieser Stelle: ich erhalte demnächst von unserem Optiker ein dunkelgraues Glas
(f. Sonnenbrillen, so ein Vorführmodell),als kostengünstige Alternative zu einem prof.Filter. sollte doch auch gehen, oder?

Müsste schon neutralgrau sein.

Wobei es für die Blitzfotografie vielleicht nicht ganz so sehr darauf ankommt. Graufilter werden ja auch verwendet, um bei Tageslicht lange belichten zu können und da fällt es schon schnell auf, wenn die Farbwiedergabe nicht stimmt.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5905
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #205 am: 27. August 2011, 23:55:09 »

@ frida,
ich werde darauf achten, er hat mehrere von hoya zur auswahl, nächste woch sehe ich sie mir an.

@Planwerk

statt zu croppen, versuche ich nächstes mal auch für ein paar Bilder ein zoom.

der Crop entstand mit dem Kitobjektiv, das einzige mit 18mm WW (empfohlen sin Brennweiten unter 18mm) das ich habe.
Die anderen (24mm+28mm) sind nicht so geeignet.

Wenn ich die Bilder bearbeite, die ich mit dem Kit aufgenommen habe, fällt mir auf, dass beim Nachschärfen und Entrauschen mehr Halos im Bild(Übergänge) entstehen, als bei anderen Objektiven.

Trotzdem werde ich mit Brennweiten zw. 135 (K-Objektiv) und meinem A35/70 mal spielen


Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #206 am: 09. August 2012, 21:10:23 »

Endlich mal gabs nachts ein Gewitter :D .

LG, Katrin


Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #207 am: 09. August 2012, 21:33:37 »

Katrin, klasse. Ich bewundere die Ausdauer von euch Blitzfotografinnen.

Hab soeben auch Lonis Foto vom letzten Jahr in Post 201 entdeckt. Das ist ein ganz tolles Bild. Ist mir wohl damals entgangen ::)

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #208 am: 09. August 2012, 21:39:56 »

Der Thread beinhaltet schon einige tolle Aufnahmen! Ich hoffe immer noch mal auf das perfekte, blitzgewaltige Unwetter, im richtigen Abstand und mit wenig Regen ;) , langsam habe ich die Einstellungen raus und es könnte dann mal kommen 8) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5905
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
« Antwort #209 am: 11. August 2012, 11:19:58 »

Hallo,

dieses Jahr ist bei mir noch nicht viel passiert, die meisten Unwetter sind über uns hinweggezogen und haben sich dann über Mecklenburg-Vorpommern richtig entladen.

Kleine Gewitter mit sehr wenigen Blitzen in den oberen Schichten hatten wir aber schon.

Das einzige Bild, was ich bis jetzt habe, ist ein schönes Wetterleuchten.
« Letzte Änderung: 11. August 2012, 11:21:03 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de