Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 16:19:22
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach unten

Autor Thema: Pflanzkombinationen mit Hosta  (Gelesen 52963 mal)

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8568
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #210 am: 28. Januar 2009, 07:11:49 »

Dickmaulrüssler
Rüsselkäfer dessen Larven an den Wurzeln und der Käfer an den Blättern frißt, speziell an hartlaubigen Pflanzen (Rhodo, Kirschlorbeer), aber auch Hostas und Heuchera schmecken ihm.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

sarastro

  • Gast
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #211 am: 28. Januar 2009, 07:46:44 »

Also an Hosta hatte ich ihn noch nie beobachtet, habe aber schon gehört davon. Wir haben jedoch mit dem gefürchteten Dickmaulrüssler nie größere Probleme.

Hosta brauchen wirklich Stoff in Form von Stickstoff, das kann man nie genug betonen.

Bei uns ist 'Sum and Substance' immer noch sehr begehrt. Im Gegensatz zu vielen anderen Schöneren haben wir immer viel zu wenig. Alles, was auffällig ist und Kontraste bildet, weiß der Gartenliebhaber zu schätzen. Und wenn es eine stinknormale 'Halcyon' ist.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2009, 07:48:50 von sarastro »
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #212 am: 28. Januar 2009, 08:01:47 »

Diesem grausam Viech schmeckt alles, wirklich alles! Hat man ihn mal im Garten, wird man ihn kaum mehr los und der macht alles kaputt!
Jede Pflanze mit Erde die ich nach Hause bringe, kommt bei mir zuerst in Quarantäne und wird mit "Dickiabwehr" gegossen. Leider wandern sie auch aus Nachbarsgarten ein! (Gefressen bis zum Absterben haben sie mir ganze Hecken, eine Rebe die einen 5 cm dicken Stamm hatte und die ganze Hauswand zierte usw).
Jedes Hostablatt, oder was auch immer, das kleine Einbuchtungstellen am Blattrand zeigt, könnte befallen sein, wann man nachgräbt, sieht man kleine gekrümmte weisse Maden in den Wurzeln.

Hier habe ich vorerst mal eine Kombi ausprobiert vor dem Einpflanzen:
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11500
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #213 am: 28. Januar 2009, 10:48:19 »

Oh, marcir, dass Ihr solche Schäden habt! :o
Ich hab den Dickmaulrüssler seit 3 Jahren, da ich aber 2x im Jahr Nematoden gieße, hielt sich der Schaden bisher sehr in Grenzen. Verlust hatte ich wirklich nur bei Heucheras und Bergenien im Beet und Topf im 1. Jahr, wodurch ich ihn überhaupt entdeckt habe. Habe aber jetzt das Problem, dass er vom Nachbarn rüberkommt ::) Werde dieses Jahr mal eine Aufklärungskampagne in der Nachbarschaft starten. Für einen Nachbarn mach ich eh schon die Bestellung mit...

Daylillys Sum&Substance im Topf ist wirklich Klasse! Mit meiner im Beet bin ich nicht zufrieden. Sie kommt da einfach nicht zur Wirkung. Ich werde sie wohl auch in den Topf umsetzen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11500
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #214 am: 28. Januar 2009, 11:08:07 »

In meinen "Blüten"beeten, die großteils sonnig-halbschattig liegen, bin ich ganz auf die apfelgrünen Hosta plantaginea Abkömmlinge umgestiegen. Da geht es mir wie Susanne, bunte Blätter wären da wohl eher zuviel. Sie bilden so einen schönen Ruhepol inmitten der Blütenpracht und haben auch mit der Sonne weniger Probleme.
Hier ein Beispiel mit Hosta plantaginea Grandiflora. Die Bilder sind v.l.n.r. vom Juni, August und Oktober


Hosta plantaginea Grandiflora

Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11500
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #215 am: 28. Januar 2009, 11:13:41 »

Einzige Ausnahme ist "Fragant Dream", die zwischen Pfingstrose, Frauenmantel, Heuchera 'Rachel' und dem Knöterich 'Firetail' steht. Sie ist noch etwas klein, soll aber mal einen schönen, großen Horst als Vordergrund für den Firetail dahinter geben. Ich hoffe, die Planung geht auf...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11500
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #216 am: 28. Januar 2009, 11:21:55 »

Hier wird die Rose 'Gertrude Jekyll' von Hosta plantaginea 'Honey Bells' (vorn) und H.p. Royal Standard (hinten) gerahmt. Die Fotos sind von Mai, Juli und September.


Hosta Honey Bells 2008

Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11500
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #217 am: 28. Januar 2009, 11:23:59 »

Die gelbe Herbstfärbung der Hostas, die das Gelb der Quitten, von Nachbars Goldliguster und dem Silberkerzenlaub aufnehmen, finde ich so schön...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11500
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #218 am: 28. Januar 2009, 11:31:27 »

Ganz am Anfang des Threads hatte ich schon mal 'Shade Fanfare', mit Waldsteinia ternata unterpflanzt, vorgestellt. Das Bild war vom Sommer, wo das Laub der Waldsteinie dunkelgrün ist und der Rand der Shade Fanfare cremefarben.
Im Frühjahr passen beide auch gut zusammen, weil der Austrieb der Hosta grün mit gelbgrünem Rand ist, was recht gut mit den gelben Blüten der WAldsteinie harmoniert. Hier das Foto dazu:
(Die weißgrünen Tulpenblätter sind hier allerdings etwas fehl am Platze...)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11500
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #219 am: 28. Januar 2009, 11:31:45 »

und aus der Nähe:
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11500
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #220 am: 28. Januar 2009, 11:39:12 »

Im Vorgarten habe ich Hosta 'June' im Beet, mit der ich da allerdings nicht ganz zufrieden bin. Bei Farben bin ich schon sehr pingelig ::) Für mich ist das Blaugrün ihrer Blätter irgendwie ein Fremdkörper in diesem Beet, da es nirgendwo anders im Beet wieder auftaucht. Ich werde sie wohl austauschen...
Die Fotos sind von Mai. Juli und September
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11500
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #221 am: 28. Januar 2009, 11:41:25 »

Im Detail gefällt mir die Kombi natürlich schon...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11500
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #222 am: 28. Januar 2009, 11:42:04 »

June mit Taglilien, gelblaubigem Mutterkraut, Christrose und Tafelblatt
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Joon

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #223 am: 28. Januar 2009, 15:35:18 »

Cydora, ich finde diese Kombi herrlich, gefällt mir echt gut. Wenn der Standort etwas sonniger wäre, käme sicher das Gelb in der June besser raus, was sich dann ja im Mutterkraut wiederholt. Ich würd's so lassen :)

Hier noch eine schöne Kombi, wie ich finde


Pewterware mit Heucherella Kimono.JPG



LG von Joon
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11500
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #224 am: 28. Januar 2009, 15:46:38 »

Hosta unf Heucherella harmonieren ja perfekt, Joon :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de