Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 13:38:23
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001119 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2100 am: 07. September 2013, 17:04:59 »

... DEN ultimativen Phlox nicht gesehen ... :-\

wieso eigentlich ultimativ?! :-[ ich habe den etwa dreimal bewusst stehen lassen...

edit: außerdem täuscht das foto, das auge war deutlich mehr pink, nicht so violettblau.

Zitat
Es war schön mit Euch! :D

ja! :D
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 17:07:10 von zwerggarten »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2101 am: 07. September 2013, 17:06:02 »

Salz in die Wunde ... oh, das werde ich speichern. Auf der internen Phloxgedächtnisfestplatte. :o ;)

@Hausgeist, ob 'Miss Elie' noch existiert, ist nun natürlich fraglich ... ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2102 am: 07. September 2013, 17:11:07 »

... DEN ultimativen Phlox nicht gesehen ... :-\
wieso eigentlich ultimativ?! :-[ ich habe den etwa dreimal bewusst stehen lassen...

edit: außerdem täuscht das foto, das auge war deutlich mehr pink, nicht so violettblau.

Wenn es stimmt, was die Menschen sagen, die ihn kannten, dann ist 'Euphorion' der schönste weiße Phlox mit Auge. Mit herrlichen Dolden.

Foerster-Kat. 1963/64: Stämmiger erzkräftiger Phlox in tiefrotgeäugtem Weiß mit unübertreffbarem Doldengedränge. Dauer und Dienstbereitschaft sind erstaunlich. Tischhoch.
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 17:12:24 von Inken »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten
« Antwort #2103 am: 07. September 2013, 17:21:43 »

Hier meine Neuerwerbungen:

Von oben nach unten
Picasso
Sweet Summer Favourite
SweetSummer Candy

und unten drin Neon Flare.

Bis auf den letzten war ich dieses Mal ziemlich hellpastellig eingestellt.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2104 am: 07. September 2013, 17:22:52 »

Stimmt, habe ich vergessen, dazu zu schreiben. Meine Knipse und die Farben. Haben wir da nicht kürzlich erst drüber gesprochen? ;D


@Hausgeist, ob 'Miss Elie' noch existiert, ist nun natürlich fraglich ... ;)

Hartmut Rieger hat aber für Flare / Neon Flare unterschiedliche Phloxe abgebildet, auch wenn sie sich ähneln, oder?

« Letzte Änderung: 07. September 2013, 17:23:17 von Hausgeist »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2105 am: 07. September 2013, 17:46:48 »

Auf Jan Verschoors Seite ist die Neon-Serie komplett aufgelistet. Demnach gibt es 'Neon Flare' und 'Neon Flare Blue', die sich unterscheiden müssten.

PS: Um Missverständnissen vorzubeugen: 'Miss Elie' und 'Neon Flare' sind verschiedene Sorten. ;)
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 17:53:31 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2106 am: 07. September 2013, 18:14:25 »

... DEN ultimativen Phlox nicht gesehen ... :-\
wieso eigentlich ultimativ?! :-[ ich habe den etwa dreimal bewusst stehen lassen...

edit: außerdem täuscht das foto, das auge war deutlich mehr pink, nicht so violettblau.

Wenn es stimmt, was die Menschen sagen, die ihn kannten, dann ist 'Euphorion' der schönste weiße Phlox mit Auge. Mit herrlichen Dolden.

Foerster-Kat. 1963/64: Stämmiger erzkräftiger Phlox in tiefrotgeäugtem Weiß mit unübertreffbarem Doldengedränge. Dauer und Dienstbereitschaft sind erstaunlich. Tischhoch.
Wo kann ich diesen wunderbaren Klassiker denn noch kriegen?

Ich bin wirklich kurz davor, mich in ein Phlox-Abenteuer zu stürzen! Gleich in der Nähe befindet sich ein Grundstück, das geeignet wäre, daraus ein Phlox-Museum zu machen. Der Hauptgrund ist erstens meine krankhafte Sammelleidenschaft, die sich schon bei anderen Gattungen niedergeschlagen hat. Zweitens dauert es wahrscheinlich gar nicht mehr lange, bis viele gute Sorten unwiederbringlich verloren gegangen sind. Sicher, das Sortiment soll sich sogar ändern und nichts ist schlimmer, als auf dem Althergebrachten zu kreisen. Aber eine Menge der alten Sorten eignen sich bestens für unser Voralpenklima und sollten auch einem breiteren Publikum zur Verfügung stehen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20883
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Phloxgarten
« Antwort #2107 am: 07. September 2013, 18:29:59 »

Sei mutig und wir profitieren irgendwann davon!!!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2108 am: 07. September 2013, 19:01:13 »

Zunächst muss ich Nägel mit Köpfen machen - d.h. das Grundstück pachten. Und dann bearbeiten. Und gleichzeitig mit dem Sammeln anfangen. Es geht eh schneller als man glaubt. Es sollten die Phloxe schön gruppiert stehen, am besten in einer Schlange, die ist pflegeleichter als ein gewöhnliches Beet. Mit den Jahren wächst das Sortiment - und neben der Arbeit kommt Freude auf.

Aber ganz nebenbei: ich habe ja noch ein anderes, arbeitsreiches Hobby - die Gärtnerei! ::) ;)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20883
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Phloxgarten
« Antwort #2109 am: 07. September 2013, 19:15:38 »

Du machst das schon, da bin ich sicher...
Hauptsache ist, Du erinnerst Dich dann, wenn alles genial ist, an die Ursprünge und die Menschen, die immer an Dich geglaubt haben... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30978
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #2110 am: 07. September 2013, 21:49:33 »

Man wird erst ins Museum pilgern und dann in die Gärtnerei nebenan. ;D

Habe ich schon den Herbstwalzer gezeigt? Es ist einfach herrlich, wenn so spät im Phloxjahr eine Phlox seine prächtige Erstblüte zeigt.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30978
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #2111 am: 07. September 2013, 21:52:10 »

Diesen Phlox erhielt ich mal von einer Nachbarin. Er ist allerbestens an unsere Gartenverhältnisse adaptiert und breitet sich willig aus. ;D Außerdem ist er eine echte Langspielplatte. :D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2112 am: 08. September 2013, 05:59:51 »

'Phlox Frau Schuster' - eine schöne Namensgebung und ein interessanter Phlox dazu! Überlappende Blütenblätter ergeben für mich die elegantere Blume, aber dieses "Wilde" hat auch was. :)

@oile, Dein Foto ist eine Werbung für den 'Herbstwalzer'. :D Hoffentlich zeigt meiner mir im nächsten Jahr auch diese Schönheit, irgendwas hat ihm heuer nicht gepasst. ??? Ich denke über einen Standortwechsel nach.

Foto: 'Rosovyj Rayonant' von Gaganov.
« Letzte Änderung: 08. September 2013, 06:00:32 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2113 am: 08. September 2013, 06:22:57 »

... Natürlich probiere ich auch immer wieder andere Phloxe aus, vor 2 Jahren kaufte ich Princess Sturdza. Letztes Jahr hatte sie sich auch erwartungsgemäß entwickelt mit 3 Blütenstengeln von 1,2 m Höhe. Dieses Jahr, nach der Anfang Juli einsetztenden Dürre, kniehoch, s.u.

Norna, bitte gib ihm die Chance - im nächsten Jahr wird er Dich überraschen. Ich weiß es. ::) ;)
Phlox paniculata oder amplifolia oder maculata(???) 'Princess Sturdza' ist in ihrem Garten Le Vasterival entstanden. Dieser Phlox erhielt den Award of Garden Merit.

*flüstert unaufhörlich nur den einen namen und sagt tschüss für heute - hat noch was vor ...* ;)

Guten Morgen! :D

 
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Phloxgarten
« Antwort #2114 am: 08. September 2013, 07:19:30 »

Guten Morgen :DMiss ellie sieht super aus 8)oh Frau schuster ;)
« Letzte Änderung: 08. September 2013, 07:20:23 von Wild Bee »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de