Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 01:08:22
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 30   nach unten

Autor Thema: Schöne Rugosas  (Gelesen 94455 mal)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #225 am: 10. September 2010, 11:06:33 »

Louise Bugnet ist bei mir vom Habitus ähnlich Schneekoppe und Rotes Meer, bei weitem aber nicht so wüchsig und blühfreudig.
Deshalb schneide ich sie auch nicht jedes jahr auf ca. 30 cm runter, von wo die beiden dann in Windeseile sofort wieder bis auf ca. 1.2 m heranwachsen.
Aber hübsch finde ich sie schon auch, die weiße Blüte, tlw.mir rotem Rand und die roten Knospen ::)
Gespeichert

Moni

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #226 am: 10. September 2010, 13:12:55 »

Hallo,

Rosa Zwerg und Rotes Meer würden beide passen. Danke, Susi dann habe ich schon mal zwei neue gefunden. :)

Nach Louise Bugnet wollte ich sowie so noch erkundigen wie groß sie wird. Danke für die Info, Fyvie. Sie steht jetzt auch schon auf der Liste.

Ich habe seit zwei Jahren nur zwei Rugosa-Hybriden (2x Schneekoppe und Souvenvir de Philemon Cochet), weil ich mir nicht ganz sicher war, ob die bei mir im Kiesboden klar kommen. Den dreien geht es bisher ganz gut und ich denke ich kann mehr pflanzen. Die Schneekoppen sind bei mir jetzt gut 60 cm hoch und 80 cm breit. Souvenir de Philemon Cochet ist gut 80 cm hoch und wächst eher schmal.

Bei HMF habe ich nochmal geschaut, wegen den Wuchshöhen und da sind mit diese noch aufgefallen.

Liga - 1 - 1,5 m
Schneeflocke - 1 - 1,5 m
Pierette - 0,75 - 1,2 m
Schnee Eule - 0,9 -1,5 m
Marie Bugnet - 0.9 m
Charles Albanel - 0,3 - 1,2 m

Vielleicht kann mir auch zu diesen noch jemand was sagen?

Danke schön.

LG
Moni
Gespeichert
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West

Täubchen

  • Gast
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #227 am: 10. September 2010, 20:46:24 »

Zu Therese Bugnet habe ich Größenangaben von ca. 1 m hoch und 1,50 m breit bekommen.
Meine, noch junge Pflanze, kann ich noch nicht einschätzen, in welche Richtung sie sich entwickelt.

Lac Majeau, auch noch jung, scheint breit zu werden.

Wer auch wunderschöne Blüten hat ist Jens Munk, scheint aber aufrecht zu wachsen.

Wild Pearl (Ruf) ähnelt in Blütenfarbe und Wuchs der Schneekoppe.
Wild Emmy (Ruf) hat samtig-dunkle einfache Blüten mit goldenen Staubgefäßen, wird auch eher breitbuschig.

Blanc Double de Coubert ist starkwüchsig und wird ein großer buschiger Strauch von ca. 1,50 m Höhe.


Marie Bugnets Blüten sind ziemlich regenempfingdlich.


Gruß
Täubchen
Gespeichert

Alfredos

  • Gast
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #228 am: 10. September 2010, 20:58:03 »

Also Therese Bugnet habe ich in SGH als übermannshohen Strauch gesehen.....
Jens Munk ebenso.
Rosaire del Hay kann locker 1,80 - 2 m groß werden.

Sehr schön finde ich auch Wild Edric.
Gespeichert

Täubchen

  • Gast
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #229 am: 12. September 2010, 16:37:59 »

Ich muß mich korrigieren :

die Größenangaben ca. 1 m hoch / 1,50 m breit bezogen sich auf Louise Bugnet (nicht Therese, die wird viel höher. Meine vom letzten Jahr ist locker 1,60 m hoch).


Gruß
Täubchen
Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #230 am: 13. September 2010, 10:08:57 »

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Bitte um Entschuldigung. Schön ist sie allemal.
Könnte das Hansa sein?
Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:welche Rugosa
« Antwort #231 am: 13. September 2010, 10:14:11 »

Hier noch ein Bild mit Knospe
« Letzte Änderung: 13. September 2010, 11:22:39 von Rosemarie-Anna »
Gespeichert

Moni

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #232 am: 13. September 2010, 14:03:58 »

Hallo,

Alfredos, die Wild Edric gefällt mir auch sehr gut. Noch eine Option. Ich wusste gar nicht, daß Austin sich auch mit Rugosas beschäftigt.

Täubchen, ich bringe die Bugnets auch immer durcheinander. Schade, daß die Marie bei Dir regenempfindlich ist, sie hätte mir ganz gut gefallen. Bei uns regnet es ziemlich viel, die Schneekoppe leidet leider auch immer darunter.

Die
Lac Majeau ist auch eíne Schöne, ebenfalls von Bugnet. Leider steht bei HMF keine Größenangabe mit dabei.

Ich wollte sowieso bei Ruf bestellen, da frag ich dann einfach mal an, welche sie mir von ihren Rugosas empfehlen können. Dort gibt es ja mehrere "Wilds" in Programm.

Rosemarie-Anna, leider kann ich Dir bei der Bestimmung nicht weiterhelfen.

LG
Moni

Gespeichert
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West

Garten-anna

  • Gast
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #233 am: 13. September 2010, 14:25:56 »

Moni, danke trotzdem. Bin sehr gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann. Der Steckling ist schon bewurzelt. Ging relativ schnell.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #234 am: 13. September 2010, 14:38:47 »

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Bitte um Entschuldigung. Schön ist sie allemal.
Könnte das Hansa sein?

kann man so nach der blüte nicht allein beurteilen.
im prinzip schon, aber fast identische blüten haben auch moje hammarberg und roseraie de l´hay.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #235 am: 13. September 2010, 14:38:48 »

Könnte das Hansa sein?

Ich würde eher auf Roseraie de l'Hay tippen, meine Hansa ist irgendwie "ordentlicher"!
Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #236 am: 13. September 2010, 14:50:24 »

Danke Fyvie und Lubuli, in diese Richtung würde ich sie auch einordnen. Hansa kam mir in den Sinn, weil ich den Steckling im Urlaub an der Ostsee geschenkt bekommen habe. Ich stand einfach überwältigt vor dem riesigen duftenden Bett. Habe nach einen Rosenzweig gefragt (gebettelt) und bekam ihn.
Sie hat einen wundervollen Duft. Noch mal eine Knospe
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8692
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #237 am: 11. März 2011, 17:12:49 »

Gestern abend in Frankreich's Gartenmagazinen blätternd fiel mir die "Souvenir de Trélazé" auf! :o :D

Ein neuer Zufallsfund einer Gärtnerei Pepiniére Delaunay, der zwar nicht jedermann's Geschmack sein muß, aber laut entsprechender Forenberichte remontierend und duftend ist. Da würde man sich ja fast die Päonien sparen können! ;) :D

Leider ist die Beschaffung für Interessenten - nach dem, was ich lesen konnte - "Vibert-ähnlich". Also vieel Muße und, und, und...!

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #238 am: 11. März 2011, 18:24:15 »

Man könnte sich vielleicht eher die gefährlich verbotenen Möhner sparen....
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #239 am: 11. März 2011, 19:32:29 »

Oha! Schönes Teil :D
Und dann auch noch très parfumé.



Gespeichert
liebe Grüße von carabea
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de