Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 11:25:30
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 482745 mal)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #225 am: 06. März 2006, 20:29:10 »

Die Higos gefielen mir auf der Kamelienblütenausstellung am besten. Die haben was! :P
Gespeichert
plantaholic

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #226 am: 06. März 2006, 20:31:33 »

Hallo Pumpot!

Früher mochte ich immer nur die ganz regelmäßig dachziegelartig gefüllten. Ich mag sie immer noch, aber inzwischen finde ich die einfachen oder halbgefüllten mit ihren ausgeprägten Staubgefäß-Büscheln ebenfalls wunderschön.

Und die Higos sollen ja mit am winterhärtesten sein.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #227 am: 06. März 2006, 22:56:09 »

Danke für die schönen Fotos, würde auch gern ein paar beisteuern aber leider sind meine zwei Higos noch zu klein bzw. haben dieses Jahr keine Blüten angesetzt. :-\
Ich habe zwei der bunten Higos 'Ohkan' und 'Taiyo-Nishiki', bei beiden ist die Grundfarbe weiß und die Blüte ist mehr oder weniger rot gerändert und gestreift. Vieleicht im nächsten Jahr Fotos!?

Ich mag Higos besonders gern, die Blüten mit ihren ausgeprägten Staubgefäßen sind einfach faszinierend und die meisten Sorten duften leicht!
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #228 am: 07. März 2006, 00:15:01 »

'Leucantha' ist herrlich, Elke ! Im übrigen finde auch ich Higos besonders reizvoll und ich freue mich schon auf meine HatsuWarai, die in wenigen Tagen aufblühen müsste.
Cornishsnow, meine 'Tayo-Nishiki' lässt mich ebenfalls noch ein Jahr zappeln, vG robinie
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #229 am: 07. März 2006, 21:58:20 »

Im übrigen finde auch ich Higos besonders reizvoll und ich freue mich schon auf meine HatsuWarai, die in wenigen Tagen aufblühen müsste.
 vG robinie

Robinie, dann bitte ein Foto hier zeigen, oder hälst du sie im Topf?


@alle,
so sah meine Kamelie 'Debbie' am 27. Februar 2004 aus. In diesem Jahr zeigst sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal ein Hauch von Farbe.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Gloria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #230 am: 08. März 2006, 12:22:21 »

Liebe Elke, bei dem Mistwetter tun die Kamelien wohl auch gut daran, sich zurückzuhalten. Aber der Frühling kommt bestimmt (hoffen wir mal ???).

Sagt 'mal, habt Ihr Informationen über die Winterhärte von 'Principessa Clotilde'?? Eine Bekannte überlegt, ob sie ein größeres Exemplar, das in einem Gartencenter steht, holen soll.


Bis bald

Gloria
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #231 am: 08. März 2006, 12:32:43 »

Hallo Elke, ich habe dieselbe , wie deine Debbie :D ( war mal vor langer zeit eine Topfpflanze ohne Namen) Nachdem ich sie vor Jahren an die Nordhausmauer gepflanzt habe hat sie richtig losgelegt und schreit mit ihren grossen gefüllten himbeerosa Blüten geradezu in meinem in Weiss gehaltenen Vorgarten :o :o. Sie ist da passend , wie die Faust auf's Auge ;D.Aber was will man machen, wenn sie da so gut wächst? Daneben steht eine weisse Gefüllte , nun auch mit dicken Knospen, wird nicht mehr lange dauern, aber später als letztes Jahr sind sie sicher. Bin nicht wirklich traurig darüber, das erspaart ihnen dann vielleicht die harten Nachtfröste ;)LG Irisfool
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #232 am: 08. März 2006, 19:45:38 »

Sagt 'mal, habt Ihr Informationen über die Winterhärte von 'Principessa Clotilde'?? Eine Bekannte überlegt, ob sie ein größeres Exemplar, das in einem Gartencenter steht, holen soll.
Bis bald
Gloria


@Gloria,
nach der Fischer-Liste ist diese Kamelie winterhart, d. h. wenn deine Bekannte in unserer milden Gegend wohnt, kann sie die Sorte getrost in den Garten pflanzen.



@Irisfool,
Debbie passt doch ganz gut zu weißen Pflanzen. Ich habe es da in unserem vorigen Garten viel schlimmer getroffen, denn die damals noch relativ kleine ‚Debbie’ wurde von mir im Sommer in das passend erscheinende Beet gepflanzt.

Und als diese Kamelie dann in ihrer knalligen Farbe blühte, flimmerte es einem in den Augen, dass man es kaum aushalten konnte, denn direkt daneben blühten massenweise die gelben Osterglocken, die ja beim Einbuddeln der Pflanze nicht zu sehen waren. Das war für mich eine grauenhafte Kombination!

Für alle, die nicht wissen, wie ‚Debbie’ während der Blüte aussieht.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Gloria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #233 am: 08. März 2006, 20:56:25 »

Danke,Elke!!

Eine andere Frage: Wie ist es eigentlich mit der Sonnenverträglichkeit von Kamelie. Ich bin ja neu im Thema und höre und lese immer, Kamelien mögen Halbschatten und feuchten Boden.

Ich habe einen Lücke im Garten am Zaun, wo ich etwas Immergrünes pflanzen möchte. Kamelie wäre super, aber ab Mittag kommt dort die Sonne hin und das bis zum späten NAchmittag bzw. frühen Abend.

Wenn ich bei Euch lese, daß Ihr richtige Kameliengärten habt, dann können sie doch nicht so sonnenempfindlich sein, oder? Gibt es besondere sonnenliebende und winterharte Sorten?

EIne Kamelie wäre dort toll, zwar ziemlich teuer, da ich eine größere bräuchte, die auch als Sichtschutz dienen soll.

Heute war ich bei Turkenburg (Gartencenter), und die haben so tolle Kamelien und soooo viele ... :P :-[

Wo bleibt der Frühling!!!!!

Gloria

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #234 am: 09. März 2006, 23:15:59 »



Eine andere Frage: Wie ist es eigentlich mit der Sonnenverträglichkeit von Kamelie. Ich bin ja neu im Thema und höre und lese immer, Kamelien mögen Halbschatten und feuchten Boden.

Ich habe einen Lücke im Garten am Zaun, wo ich etwas Immergrünes pflanzen möchte. Kamelie wäre super, aber ab Mittag kommt dort die Sonne hin und das bis zum späten NAchmittag bzw. frühen Abend.

Wenn ich bei Euch lese, daß Ihr richtige Kameliengärten habt, dann können sie doch nicht so sonnenempfindlich sein, oder? Gibt es besondere sonnenliebende und winterharte Sorten?

Gloria

Gloria, ich werde dir Anfang nächster Woche zur Sonnenverträglichkeit etwas schreiben, aber dazu muss ich erst einiges lesen. Ich muss jetzt noch schnell Koffer packen, denn morgen geht es auf nach Pirna zur Kamelienausstellung.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Gloria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #235 am: 09. März 2006, 23:38:09 »

Danke,Elke und viel Spaß in Pirna!!!

Gloria
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #236 am: 31. März 2006, 21:46:33 »

... jetzt ist die Seite doch glatt auf die dritte Seite gerutscht! Ts Ts! :-[

Was machen Eure Kamelien? Ich bin zur Zeit im Urlaub im Tessin und genieße die Kamelienblüte in vollen Zügen! ;D
Gestern sind wir in Locarno auf einer Kamelienausstellung gewesen! Wirklich beeindrucken! Und alles sehr schön präsentiert.

Ein Blick von oben!



Locarno Kamelienausstellung 2005 - 01

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #237 am: 31. März 2006, 21:47:56 »

Und noch ein paar Eindrücke bevor ich zu einigen Blüten kommen ...



Locarno Kamelienausstellung 2005 - 02





Locarno Kamelienausstellung 2005 - 03





Locarno Kamelienausstellung 2005 - 04



...
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #238 am: 31. März 2006, 21:50:09 »

Hier mein gestriger Favorit! Altbekannt aber immer wieder schön! :D

Übrigends auch sehr winterhart, nur die Staubgefäße können in einem strengen Winter schwarz werden!



Locarno Kamelienausstellung 2005 - Yukum





Yukumi Guruma



...
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #239 am: 31. März 2006, 21:52:57 »

... ein weiterer Favorit und ebenso bekannt! 'Hagoromo' - was so viel wie Engelsflügel heißen soll.
Die alte Bezeichnung 'Magnoliaflora' finde ich treffender!



Locarno Kamelienausstellung 2005 - Hagor



...
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de