Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 18:12:00
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 121   nach unten

Autor Thema: Blausternchen, Scilla  (Gelesen 205375 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #240 am: 30. März 2011, 00:42:26 »

suuuper! Hier gibt es einige urwüchsige Vorkommen. Sie begleiten Flüsse wie den Rhein und den Neckar und bilden riesige Bestände, wo noch unbebauter Raum in Auenlandschaften ist.

Die Bestände rücken pro Jahr um 5 m vor. 50 km in 10.000 Jahren den Rhein und den Neckar hoch. Ein Eiszeitrelikt, das wieder nach Norden wandert.

Ein eingewachsener indigener Bestand sieht im Frühjahr aus wie Gras um dann später in der Beschattung durch Laubwald dann braunen Waldboden zurückzulassen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hymenocallis

  • Gast
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #241 am: 30. März 2011, 09:09:14 »

In meinen Garten sind sie 'eingerückt'. Seltsamerweise gibt es im direkten Umland keine und ich habe keine gekauft (sie tauchen immer einzeln an komplett unterschiedlichen Stelle auf - ich pflanze sie, wenn ich sie entdecke in den blau/gelben Bereich um, dort dürfen sie gerne mehr werden).

Dank Eures Threads weiß ich jetzt auch, daß bei uns Gagea lutea eingewandert ist (ebenfalls keine Ahnung, woher). Blüht gerade mitten im Rosengarten auf einem Flecken blanker Erde, in den ich garantiert keine Zwiebel eingegraben habe.

Ich wüßte wirklich gerne, wie die Pflanzen das schaffen - Beifang zu anderen Knollen/Zwiebelchen ist ja auch nur denkbar, wenn sie in einem Pulk auftauchen und nicht solitär. ???

LG
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9048
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #242 am: 01. April 2011, 19:46:08 »

Hier mal ein nicht so schrilles Scilla: Sc. x sibrose (sibirica x rosenii)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9048
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #243 am: 01. April 2011, 19:49:19 »

... und Sc. rosenii alba :)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4989
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #244 am: 01. April 2011, 19:55:52 »

Super schön Ulrich. Da darf ich doch nochmal meine Frage bzgl. Scilla rosenii wiederholen. Welche Bedingungen stellt die? Wie ist's denn mit der Hybride bestellt? Ist die einfacher und wüchsiger?

Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9048
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #245 am: 01. April 2011, 20:14:03 »

Also, meine rosenii's stehen etwas schattig, also backen sie im Sommer nicht so durch. Das scheint ihnen gut zu bekommen.
rosenii im aufblühen
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Erdmännchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #246 am: 01. April 2011, 20:37:52 »



Ich wüßte wirklich gerne, wie die Pflanzen das schaffen - Beifang zu anderen Knollen/Zwiebelchen ist ja auch nur denkbar, wenn sie in einem Pulk auftauchen und nicht solitär. ???

LG

Ameisen verbreiten die Samen.

LG
erdmännchen
Gespeichert
Liebe Grüße
Erdmännchen

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35367
    • mein Park
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #247 am: 01. April 2011, 20:43:41 »

Vor ein paar Tagen habe ich noch gefragt und jetzt hat die Wärme die Sämlinge der Scilla bifolia sichtbar werden lassen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Gast
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #248 am: 02. April 2011, 00:04:58 »

klasse! :D und die scilla x sibrose hat was. :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #249 am: 02. April 2011, 00:10:12 »

Vor ein paar Tagen habe ich noch gefragt und jetzt hat die Wärme die Sämlinge der Scilla bifolia sichtbar werden lassen.

genau so ein Bild habe ich auch für dich gemacht. Jetzt muss ich es nicht mehr hochladen. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #250 am: 02. April 2011, 02:19:38 »

so, doch noch ein Bild von den Sämlingen und im Hintergrund Primula elatior.



Scilla bifolia Sämlinge

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tapir

  • Gast
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #251 am: 02. April 2011, 20:34:39 »

@ Staudo und Pearl: lasst ihr die Scilla-Sämlinge so dicht stehen, oder sollte man sie lieber ausdünnen - und wenn, wann?

Danke für die Fotos, ich hatte von meinen Scilla-Sämlingen angenommen, dass es sich um umerwünschte Nachkommen von Allium "Hair" handeln würde und leider schon eine Menge ausgerupft.

Sehen Chionodoxa-Sämlinge ähnlich aus? Ich mische beim Pflanzen nämlich die Zwiebeln der beiden, weil sie farblich gut zusammenpassen.

LG, Barbara
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #252 am: 02. April 2011, 21:01:08 »

Scilla bifolia ist hier schon so ziemlich durch.

Ich bekenne mich zu Scilla siberica und finde diese Zufallskombi gar nicht mal so schlecht. ;)

Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #253 am: 02. April 2011, 21:01:42 »

 8)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35367
    • mein Park
Re:Blausternchen, Scilla
« Antwort #254 am: 02. April 2011, 21:02:48 »

@ Staudo und Pearl: lasst ihr die Scilla-Sämlinge so dicht stehen, oder sollte man sie lieber ausdünnen - und wenn, wann?

Die dünnen sich normalerweise von selbst auf ein zuträgliches Maß.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de