Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 17:10:44
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 173 174 [175] 176 177 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 799756 mal)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2610 am: 02. Mai 2015, 12:38:22 »

Keine Regenwolke in Sicht, die Schildchen und zu pflanzenden Taglilien nehmen ab :)

Hempassion, das hört sich sehr gut an - dann mal in die Hände gespuckt !

Allen anderen auch einen erfolgreichen Pflanz-, Jäte- und auch Schau-Tag


Gespeichert
maliko

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2611 am: 02. Mai 2015, 13:21:15 »

Schau mal, Callis, deine Züchtungen werden schon bei ebay verkauft...

Das ist keineswegs die erste, die dort auftaucht. ;) ;D

Zitat
... und es ist doch wirklich interessant zu sehen, wie stark der kleine Sterntaler in der Farbe spielen kann. Da muss ich mir demnächst gut überlegen, wo ich meinen Fächer letztlich hin pflanze, denn eine derart kräftige rosa Tönung könnte sich u.U. mit der Entourage beißen.

Kennst du irgendeine rosa Taglilie, die nicht je nach Wetter und Standort in der Farbe variiert?

Zitat
Allerdings muss ich doch ein bisschen schmunzeln bei der Vorstellung, einen Fächer der Sorte in einem Päckchen zu 4,10 Euro zu bekommen, denn die Pflanze ist schließlich von ihrem Habitus her so zart, dass sie locker in einen Luftpolsterumschlag passen würde. Gäbe als Päckchen wohl 95 Prozent Zeitungspapier und 5 Prozent Pflanze als Inhalt... :-X ;D

Mal abgesehen davon, dass das Päckchen-Porto in Deutschland inzwischen auf 4,40 gestiegen ist und man dafür auch 3 Pflanzen schicken lassen kann, hat nicht jeder gelegentliche Verkäufer von Taglilien Lust, eine Vielzahl unterschiedlicher Verpackungen und Briefmarken vorrätig zu halten und nach dem Ausgraben, Auswaschen und Teilen der Pflanze (und dem Wiedereingraben der restlichen Fächer) auch noch ständig zu wiegen und zu messen vor dem Verpacken, um für den Käufer das günstigste Porto ausfindig zu machen. Was glaubst du, wie hoch da der Stundenlohn wird, wenn die Versteigerung einer Pflan
ze 10€ (oder auch vielleicht nur 3€ oder 5€) abzüglich der Ebay-Gebühren bringt?

Ich hatte mal mit einer Käuferin 10 Mailwechsel, weil sie um das angegebene Porto und dann auch noch um den im Angebot klar definierten Versandzeitraum meinte feilschen zu müssen bei einer erstklassigen Pflanze, die sie für 1€ erwerben konnte. ::) ::) ::)

Da kann ich dann knallhart werden. ;)

Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2612 am: 02. Mai 2015, 17:00:36 »

Huuuh, Rheinmaid, da steht eine Geburt aber unmittelbar bevor! Schätze, morgen früh wirst du mit einem "Juchei" in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett springen und in den Garten eilen... :D




das mit dem Juchhei hat geklappt, aber die Knospe:

Nöö, ich will denn doch nicht.....

Ist irgendwie steckengeblieben :(
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2613 am: 02. Mai 2015, 17:03:04 »

Huuuh, Rheinmaid, da steht eine Geburt aber unmittelbar bevor! Schätze, morgen früh wirst du mit einem "Juchei" in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett springen und in den Garten eilen... :D




das mit dem Juchhei hat geklappt, aber die Knospe:

Nöö, ich will denn doch nicht.....

Ist irgendwie steckengeblieben :(

Dafür auf dem Weg zum Hochbeet dann das.... auch nicht schlecht!!
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2614 am: 02. Mai 2015, 17:07:24 »



Zitat
Allerdings muss ich doch ein bisschen schmunzeln bei der Vorstellung, einen Fächer der Sorte in einem Päckchen zu 4,10 Euro zu bekommen, denn die Pflanze ist schließlich von ihrem Habitus her so zart, dass sie locker in einen Luftpolsterumschlag passen würde. Gäbe als Päckchen wohl 95 Prozent Zeitungspapier und 5 Prozent Pflanze als Inhalt... :-X ;D

Mal abgesehen davon, dass das Päckchen-Porto in Deutschland inzwischen auf 4,40 gestiegen ist und man dafür auch 3 Pflanzen schicken lassen kann, hat nicht jeder gelegentliche Verkäufer von Taglilien Lust, eine Vielzahl unterschiedlicher Verpackungen und Briefmarken vorrätig zu halten und nach dem Ausgraben, Auswaschen und Teilen der Pflanze (und dem Wiedereingraben der restlichen Fächer) auch noch ständig zu wiegen und zu messen vor dem Verpacken, um für den Käufer das günstigste Porto ausfindig zu machen. Was glaubst du, wie hoch da der Stundenlohn wird, wenn die Versteigerung einer Pflan
ze 10€ (oder auch vielleicht nur 3€ oder 5€) abzüglich der Ebay-Gebühren bringt?





Callis, du sprichst mir aus der Seele!
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2615 am: 02. Mai 2015, 21:46:11 »

Hempassion, das hört sich sehr gut an - dann mal in die Hände gespuckt!

Öhm ja... ich spüre wirklich jeden Muskel.... :P

Ich arbeite ja wirklich gerne im Garten, aber dieses Beetfläche-aus-Wiese-gewinnen ist eine echte Strafarbeit!

Aber immerhin, ein paar Quadratmeter hab ich und die sind tiefenrein. Keine Disteln, kein Ampfer, keine Gundelrebenranken und auch keine Schwingel- und Weidelgrasbüschel mehr... nur die Schafgarben habe ich galant umkurvt, denn die baue ich mir nachher schön in die Beete ein. 8)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2616 am: 02. Mai 2015, 22:09:14 »

Kennst du irgendeine rosa Taglilie, die nicht je nach Wetter und Standort in der Farbe variiert?

Das kann ich dir sagen, wenn die Saison vorbei ist und ich hier im neuen Garten ein paar meiner rosafarbenen Taglilien (hoffentlich) habe blühen sehen. Aber du hast natürlich Recht damit, dass die Farbe an sich variabel ist und dennoch würde ich die Frage jetzt auf Grundlage der gesammelten Erfahrungswerte im alten Garten mit "Ja" beantworten: 'Rosanna', ein Sämling aus der Mädchenriege und Lullaby Baby waren farblich ziemlich stabil. Erstere kräftig rosa mit dunklem Auge, letztere zartrosé ("icepink").
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2617 am: 02. Mai 2015, 22:12:12 »

Huuuh, Rheinmaid, da steht eine Geburt aber unmittelbar bevor! Schätze, morgen früh wirst du mit einem "Juchei" in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett springen und in den Garten eilen... :D

das mit dem Juchhei hat geklappt, aber die Knospe:

Nöö, ich will denn doch nicht.....

Ist irgendwie steckengeblieben :(

Ach menno... dann vielleicht morgen am lieben Sonntag auf ein Neues! Bei so viel Sonnenschein kann Madame doch nicht einfach die Tüte zu halten!

Bin gespannt. ;)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2618 am: 02. Mai 2015, 22:23:20 »

Ach @Maliko, wollte ich noch erzählen:

Ich hatte heute Entenbesuch auf der Wiese... und weißt du, welche? Die weiße Ente mit der blauen Feder, die wir letztes Jahr im Stadtpark gesehen haben... kam mit Erpel dahergewatschelt, aber nicht mit einem, nein, gleich mit einem ganzen Tross! Einer war ihr Auserwählter, die anderen beiden stürmische Verehrer, wie ich dann abends live miterleben durfte... Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber die haben die arme Ente doch glatt vergewaltigt!! So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die sich plötzlich alle auf die Ente gestürzt haben und dann erst der eine, dann der andere, dann klappte das nicht so, dann noch mal, irgendwo dazwischen auch noch der wohl offizielle Brutpartner... die Ente kam mit dem Kopf gar nicht mehr hoch! Ich hab echt gedacht, "was für ein Film spielt sich denn hier ab??"... auf jeden Fall, am Ende sind die Verehrer von dannen gezogen, Ente und Erpel haben sich gesammelt und sind dann nach einem letzten kurzen Sonnenbad in der Dämmerung in Richtung angrenzenden Graben gezogen. Da werden sie wohl brüten.

Unglaublich!! :o :o
« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, 22:28:03 von Hempassion »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2619 am: 02. Mai 2015, 22:36:42 »



Gut, dass du schon volljährig bist..... meine Güte, ich sags ja.....die wahren Schrecken bietet das Landleben....

Auf jeden Fall - "Wer Beet haben will, muss leiden", diese Weisheit haben uns ja schon die Eltern mitgegeben. Man sieht (und fühlt):
War nicht alles Krampf bei der Erziehung...

Im hiesigen Garten gabs viel Unkraut, ein paar mehr Taglilienstiele, Fächerzuwachs und beim Graben keine einzige Dickmaulrüssler-Larve - höchst erfreulich.

Und ich rate dringend zu Schneckenkorn-Einsatz ! Das Volk ist ausgehungert und morgen ist Regen gemeldet.
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2620 am: 03. Mai 2015, 18:44:40 »

 ;D

Stiele finde ich hier keine... und nun gilt auch wieder das Wochenmotto "gardening is rain-delayed"... :P

Da nutze ich die Gelegenheit und frage mal in die Runde, welche Taglilie(n) ihr zu Blueberry Candy kombinieren würdet? Ich habe sie aktuell in Solitärstellung, aber theoretisch noch ein Plätzchen schräg dahinter frei. Das kann ich füllen, muss ich aber nicht, ggf. pflanze ich da einfach einen Phlox... ;D
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2621 am: 04. Mai 2015, 09:43:41 »

@rheinmaid,
wie sieht´s aus ? Blüht ?

@Callis,
hab ich das schon gefragt und die Antwort vergessen ? Was macht Little Showman ?
Bei den kleinen Blauaugen bin ich so unsicher, was die Winterhärte angeht.

@Hempassion
Wie wäre es mit etwas, dass die Augenfarbe von Blueberry Candy aufnimmt ?
Bela Lugosi ?
Gespeichert
maliko

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2622 am: 04. Mai 2015, 10:28:05 »



@Callis,
... Was macht Little Showman ?
Bei den kleinen Blauaugen bin ich so unsicher, was die Winterhärte angeht.

Wie schon öfter erwähnt, hatte ich sie gekauft, weil sie als 'dormant' registriert war. Da möchte ich wissen, wo sie das je war. Jedenfalls hatte sie bei mir im milden Januar 2012 voll ausgetrieben und ist dann im nachfolgenden Frost nahezu eingegangen. Von 4 Fächern konnte ich nur noch einen mit Mühe retten. Mittlerweile sind es zwei kleinste Fächer, die langsam in die Gänge kommen. Ich päppele sie immer noch, weil es für mich die schönste blauäugige Kleinblütige ist, die ich bisher gesehen habe. Und ich hoffe immer noch, dass sie mal wieder blüht und ich den Pollen verwenden kann.



Little Showman

Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2623 am: 04. Mai 2015, 10:37:04 »

Derzeitiger Zustand von Little Showman

Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2624 am: 04. Mai 2015, 14:46:24 »

@rheinmaid,
wie sieht´s aus ? Blüht ?




Nein, ist "vorzeitig gealtert" und heute papiertrocken!

Aber da sind ja noch ein paar Knospen daneben!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 173 174 [175] 176 177 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de