Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 04:12:38
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 63   nach unten

Autor Thema: Daphne - Arten und Selektionen  (Gelesen 153329 mal)

Poison Ivy

  • Gast
Re:Daphne - Arten und Selektionen
« Antwort #270 am: 29. März 2012, 14:11:47 »

Nur crug farm

Aber da kostet die Lieferung mehr als die Pflanze.


« Letzte Änderung: 29. März 2012, 14:12:15 von Bristlecone »
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:Daphne - Arten und Selektionen
« Antwort #271 am: 29. März 2012, 15:09:34 »

Ja, die Inselbewohner und ihre Transportkosten .....................
Trotzdem Danke !
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Poison Ivy

  • Gast
Re:Daphne genkwa
« Antwort #272 am: 30. März 2012, 08:45:52 »

Ich sehe gerade, dass Kruchem diese Pflanze neu im Angebot hat! (Vermutlich nicht mehr lange!)
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4989
Re:Daphne genkwa
« Antwort #273 am: 30. März 2012, 11:17:48 »

Meiner Daphne genkwa hat eindeutig die große Kälte im Februar den Garaus gemacht. Bis dahin hatte sie nämlich schon deutliche Knospen ausgebildet.

Letztes Jahr habe ich einige Stecklinge gemacht. Tatsächlich scheint einer davon angegangen zu sein (obwohl ich ihn auch nicht frostfrei gehalten hatte). Den werde ich jetzt mal hätscheln und päppeln.
« Letzte Änderung: 30. März 2012, 11:24:59 von ebbie »
Gespeichert

Eduard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Daphne - Arten und Selektionen
« Antwort #274 am: 05. Mai 2012, 16:38:09 »

Wann macht man am besten Stecklinge von diesen Art?
Ist es schwer ?
Braucht man Rhizopon ?
Gespeichert
Hingene, Belgium

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Daphne - Arten und Selektionen
« Antwort #275 am: 10. Mai 2012, 23:14:20 »

Gerne.

Daphne blagayana hatte ich schon früher einige Male probiert, dabei aber immer - Empfehlungen folgend - sonnig und kalkig gepflanzt. Das Ergebnis war aber stets sehr unbefriedigend.

Die Pflanze im Bild steht dagegen recht kühl und schattig, der Boden ist steinig/humus im neutralen bis schwachsaueren Bereich. Dort entwickelt sie sich gut, allerdings recht langsam.


Bei mir steht diese Art halbsonnig, aber ebenfalls steinig/humos und eher neutral bis kalkig. Sie entwickelt sich seit 3 Jahren recht gut und legt auch kräftig zu. Leider hat sie im vergangenen Herbst nachgeblüht, so dass ich in diesem Frühjahr leer ausgehe. Ich finde, eine besonders schöne Art.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Daphne - Arten und Selektionen
« Antwort #276 am: 06. Juni 2012, 10:37:17 »

Hält jemand von euch D. circassica ?

Welche Pflegeansprüche hat sie? Ich weiß nur, dass sie aus dem Kaukasus stammt, aber nichts Genaues. Steht sie dort über Silikatgestein? Empfindlich gegenüber Winternässe? Ich wäre dankbar für eure Hinweise und Erfahrungen. :)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

grünlilie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Daphne - Arten und Selektionen
« Antwort #277 am: 24. Juni 2012, 14:02:44 »

Nachdem ich nun alle 19 Seiten dieses threads durchgelesen habe und nirgends was von Beeren der D. cneorum gelesen habe und ich andererseits auf der Suche nach deren Samen bin (Ein Eintrag am "grünen Brett" hat bisher nichts gebracht) frage ich mal in die Runde der D.cneorum-Besitzer, ob jemand mal schon Samenansatz beobachtet hat.

Vor vielen Jahren hab ich mal in 1500-2000m Höhe auf einer Bergwanderung Beeren (spindelförmig, gelb-orange) gesehen. Aus gesundheitlichen Gründen schaffe ich es heute leider nicht mehr dorthin.

Auf einer Heidefläche in meiner Nähe wächst dieses Kleinod und vermehrt sich zusehends und so denke ich, dass es wohl Samenansatz geben muß. Aber auch dort noch nie Beeren gesehen. ???

Hab auch schon versucht, bei meinen zwei D.cn. zu bestäuben, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen (Mir geht es nicht um den Besitz dieser Pflanze, mich interessiert nur die geschlechtliche Vermehrung)
Gespeichert
Man sollte einen Computer nie merken lassen, dass man in Eile ist.

Poison Ivy

  • Gast
Re:Daphne - Arten und Selektionen
« Antwort #278 am: 24. Juni 2012, 14:07:51 »

Mit Samen von D. cneorum kann ich leider auch nicht dienen. Nur mit einem Hinweis aus der Landesflora von Baden-Württemberg. Dort steht, dass (am Naturstandort) überhaupt nur 10-20 % der Blüten Früchte ansetzen und die Bildung von Samen stark von der Witterung abhängt: Je trockener und wärmer Frühling und Sommer ausfallen, umso mehr Samen werden gebildet. Außerdem scheinen die Samen sehr viel schwerer zu keimen als die von anderen Daphnearten.
Gespeichert

grünlilie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Daphne - Arten und Selektionen
« Antwort #279 am: 24. Juni 2012, 14:59:34 »

Mit Samen von D. cneorum kann ich leider auch nicht dienen. Nur mit einem Hinweis aus der Landesflora von Baden-Württemberg. Dort steht, dass (am Naturstandort) überhaupt nur 10-20 % der Blüten Früchte ansetzen und die Bildung von Samen stark von der Witterung abhängt: Je trockener und wärmer Frühling und Sommer ausfallen, umso mehr Samen werden gebildet. Außerdem scheinen die Samen sehr viel schwerer zu keimen als die von anderen Daphnearten.
Danke Bristlecone, sind schon wertvolle Hinweise. Die Keimung ist dann das zweite Problem, erst mal Samen haben. ;)
Gespeichert
Man sollte einen Computer nie merken lassen, dass man in Eile ist.

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4989
Re:Daphne - Arten und Selektionen
« Antwort #280 am: 25. Juni 2012, 08:14:57 »

Ich hab' über Jahre Daphne cneorum in verschiedenen Formen im Garten. Samenansatz konnte ich nie beobachten; die Ursache weiß ich nicht.

Vor zwei Jahren bekam ich im Rahmen einer Tauschaktion Samen der weißen Form. Bis heute hat davon nichts gekeimt - aber ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Daphne - Arten und Selektionen
« Antwort #281 am: 19. Juli 2012, 12:51:55 »

Daphne gemmata blüht zum zweiten Mal.
Im Gegensatz zu den meisten Daphnearten hat diese Art 5 Blütenblätter.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Daphne - Arten und Selektionen
« Antwort #282 am: 19. Juli 2012, 12:52:58 »

Hieß die deshalb früher nicht mal Wikstroemia?

Ich nehme an, die ist nicht ausreichend winterhart, oder?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Daphne - Arten und Selektionen
« Antwort #283 am: 04. August 2012, 10:35:24 »

Daphne jasminea ist nicht ganz unheikel. Die Balance zwischen ausreichender Feuchtigkeit und zu großer Trockenheit zu halten, gelingt nicht immer. Ich habe schon mehrere Exemplare verloren.

@ Bristlecone: Ja, leider nicht ausreichend winterhart, und Ja, lief früher unter Wikstroemia, wurde aber von Flora of China jetzt unter D. eingeordnet.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4989
Re:Daphne - Arten und Selektionen
« Antwort #284 am: 16. November 2012, 17:29:39 »

Den Freunden der faszinierenden Gattung Daphne möchte ich

http://www.seidelbast.net/

empfehlen.

Ein wirklich schöner und gelungener internetauftritt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de