Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 03:52:21
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 683902 mal)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2730 am: 12. Juli 2014, 07:50:34 »

....
Kennt sich jemand mit 'Rosendom' aus???



Warum fragst Du? Meiner wechselt die Farbe im Minutentakt... ::) Ich könnte kein typisches Foto beisteuern, ich wüsste nicht, welche Farbausprägung für diese Sorte typisch ist. ::)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2731 am: 12. Juli 2014, 07:58:34 »

Die erste Blüte dieser Saison bei 'Autumn Joy'. Ich habe sie nicht blühend gekauft, aber diese erste Blüte entspricht genau den Bildern im Netz. Den Knospen nach zu urteilen, werden auch die restlichen Blüten diese ungewöhliche Färbung haben. Die blau-silbrige Strichelung ist tatsächlich so. Eine interessante Sorte, aber vermutlich schwer zu kombinieren.



Und das ist die erste Blüte von 'Cool Water'. Diese Sorte ist wiederum leicht zu kombinieren... ;D



Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2732 am: 12. Juli 2014, 08:01:53 »

Zum harten, heldenmütigen Fußball-Wochenende, hier Phloxe in sanfter rosalachsiger Klangfarbe.


Gespeichert
grüße caira

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2733 am: 12. Juli 2014, 08:20:07 »

....
@Lisa, für diese Sorte werden in den Beschreibungen folgende Angaben gemacht:
karminrosa mit rotem Auge; 70 cm; Ø ca. 4,0 cm.
In dem Zeitraum, in dem ich ihn beobachten konnte, erreichte er eine Höhe von 55 bis 65 cm und einen Blütendurchmesser um 4,0 cm. Die Farbe stimmt auch, ebenso wie die Blütenform, verglichen mit alten Abbildungen oder Zeichnungen.
'Bauernstolz' ist ein rosa Phlox mit Auge, den seine Seltenheit so besonders macht? Seine Bedeutung errang er aufgrund des Fotos in Birgitte Bendtsens Buch. Für mich hat er einen hohen ideellen Wert. Falls Du der Meinung bist, ihn gefunden zu haben, würde mich interessieren, worauf sich das begründet, und ... ich würde ihn mir gern anschauen. Ich glaube, ich könnte zumindest sagen, ob er es nicht sein kann ... ;) Er ist mir wirklich sehr präsent.

Dieser Phlox stammt aus einem Garten in Esslingen. Er wird dort von der Familie seit 2 Generationen gepflegt. Die Eltern hatten den mal aus der ehemaligen DDR in den 70er Jahren mitgebracht, da die Eltern aber verstorben sind, ist die Sorte nicht mehr bekannt.

Das ist der Blütenstand:



Einzelne Blüten (4 cm):



Extrem breite Blätter:



Im Austrieb stark behaarte Stängel, die auch während der Blüte ihre Behaarung bis auf die Höhe des Blütenstandes beibehalten. Wenn man mit dem Finger über die Stängel streift, fühlt sich das wie ein Reibeisen an. Dies ist ein herausragendes Merkmal, das ich von keiner anderen Sorte kenne:



Ich habe eine Sicherungskopie im Topf und noch Reste nach der Wühlmausattacke im Beet.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2734 am: 12. Juli 2014, 08:35:38 »

'Stars and Stripes' - auch einer, der seine Farben ständig verändert... ::)



'Zauberspiel' - mag ich sehr :)



Ein Findling:



Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2735 am: 12. Juli 2014, 08:44:31 »

'Europa'



'Franz Schubert' - sieht nach dem Regen, trotz sehr großer Blüten (4,5 cm), immer noch passabel aus:

« Letzte Änderung: 12. Juli 2014, 08:46:04 von Lisa15 »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2736 am: 12. Juli 2014, 10:06:38 »

Phlox paniculata 'Juliglut'




diese Bild muss auch den Letzten von rotem Phlox überzeugen :D :D

@Inken, danke für die tollen Bilder

Phlox und Schleierkraut - eine Idee für die herbstliche Pflanzzeit



Es kommt ganz darauf an, wo man Juliglut pflanzt. Bei mir stand sie Jahre im Halbschatten und war erheblich dunkler und weniger leuchtend - trotzdem geliebt. In natura empfand ich sie leicht blaustichig, auf Bildern dagegen war kein Blau zu entdecken. Das verblüfft mich, normal ist es umgekehrt bei Rot.
Ich werde jetzt mal eine Juliglut sonniger pflanzen, auf diesem Bild ist sie einfach hinreißend.

Distel, auf Inkens Freundschafts-Insel-Bild ist ja wohl auch Schleierkraut zu sehen, in der Mitte.
Gefällt mir sehr gut. Schwierig im Hausgarten, weil die hohen Sorten leicht kippen und man viele selbst stützende Exemplare brauchte. Ich empfehle die alte Foerster-Sorte 'Rosenschleier', die nur 40-50 cm hoch wird und sehr stabilen Habitus hat und lange blüht. Ich kann sie leider nicht zeigen, weil sie hier vermooste und gerade ersetzt wird.


Du fragtest mich nach 'Zolushka' : Im vergangenen Jahr bestockte sie sich sehr gut, benahm sich im Frühjahr leider wie alle neuen Phloxe: Schneckenfutter, einzelne Triebe wurden gelb oder brachen aus. Die letzten sind aber schön stabil und haben Blüten bzw Knospen und stehen standfest. Nach Sarastro wird diese Sorte wohl um die 60 cm hoch (hoffentlich stimmt das :-[). Mal sehen, wie sie sich ausgewachsen verhält. Die Farben: weiß mit verwaschenen Blauschattierungen überzeugen! Sie duftet, das ist mir wichtig. Sie lässt sich gut als verträglicher Partner im Vordergrund einsetzen, darf aber nicht von Krachern eingeengt werden.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2737 am: 12. Juli 2014, 10:24:03 »

Welche duftende Sorte(n) könntet ihr für eher schweren Boden empfehlen?

Schaut ihr nur auf die Farben und Muster?
Ich will Duft!!!

Keine Tipps? ???
Zitat
Hier duftet es zwingend!! quer durch den Garten und nicht nur phloxlich, aber auch.
Ich fange schnell an und mache später weiter:
Franz Schubert
" die Gräfin" mein absoluter Liebling, was farbe und Duft betrifft
Katherine
Sternhimmel,
Violetta Gloriosa
Prospero
Schneerausch
Schneeferner; David, Danielle weiß
"Euphorion"- weil's immer noch Skeptiker gibt?
Wennschondennschon
Komsomolka
Monica Lyndon-Bell
Pallas Athene
Kirmesländler, von dem Gaissmayer mal sagte, er dufte nicht. Hier tut er es!
Rosa Pastell

Rest folgt, Norna und ich sind uns bezüglich des Duftes nie einig: sie meint, viele der Phloxe wären zu "maggilastig". Es mag sein: meine Nase ist ebenso alt wie meine verflixten Knie und vielleicht nicht mehr sensibel genug. Vielleicht aber hängt der Duft auch vom Standort /Boden ab.
Und ein Phlox im Garten allein genügt nicht, die Mischung und die Menge machens ;)



Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2738 am: 12. Juli 2014, 10:50:03 »

Hier nun mein Kracher des Tages: 'Dymtschatyj Gaganowa'. :o Hat was von 'Drakon'?
 

...in der Tat, der kracht!
Wie wohl diese Zeichnung wirkt, wenn man eine ausgewachsenen Pflanze als Gesamtheit betrachtet?

Erwachsener Busch sieht so aus:
http://floksin.ru/viewtopic.php?p=10996#p10996
http://floksin.ru/viewtopic.php?p=14417#p14417

Ich bewundere sie manchmal, nicht als lebende Pflanze, sondern so wie eine Aquarellzeichnung oder Batik.




@Floksin, vielen Dank für die Bilder - auf den Fotos sieht er sehr harmonisch aus - solche spektakulär gefärbte Phloxe sind einfach Sammlerpflanzen


@Guda, danke für die Hinweise zu 'Zolushka'


Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2739 am: 12. Juli 2014, 10:53:52 »



heute scheint es eine Regenpause für die Phloxe zu geben, morgen soll dann die nächste "Schütte" kommen

dieser "Sommer" macht sich langsam bei mir und den Phloxen sehr unbeliebt :P


Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2740 am: 12. Juli 2014, 11:20:33 »



heute scheint es eine Regenpause für die Phloxe zu geben, morgen soll dann die nächste "Schütte" kommen

dieser "Sommer" macht sich langsam bei mir und den Phloxen sehr unbeliebt :P




Besonders die dunklen Phloxe, auch die, die sonst wie eine Eins standen, sehen unansehnlich, nein hässlich, aus. Momentan bin ich unsicher, ob ich die sofort hochkant wieder hinausexpedieren soll, Regenwochen wird es ja wohl immer man geben
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2741 am: 12. Juli 2014, 15:29:15 »

@Alle, dankeschön für die vielen Bilder, es ist schön die anzuschauen.
Von den neuen Züchtungen habe ich Potpourri, in diesem Jahr 60 cm hoch, die Blüte ist mittelgroß.

Mikes Favourite, erstes Standjahr 65 cm hoch.

Spätlicht, leuchtet schön abends, ist orange-rosa.

Flammenkuppel

« Letzte Änderung: 12. Juli 2014, 15:37:19 von Leana »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2742 am: 12. Juli 2014, 17:16:33 »



Leider sind bei mir auch alle frühblühenden Sorten vom Regen verwaschen. Hier 'Rozovij Rayonnant' von Oksana Kudrjavceva
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2743 am: 12. Juli 2014, 17:20:07 »



Und hier unter anderem das, was ich als 'Graf Zeppelin' habe. Scheint wohl zu stimmen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2744 am: 12. Juli 2014, 17:22:27 »



Eine positive Überraschung ist für mich 'Anne'. Sehr große Einzelblüten, die fein rosa strichliert sind.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de