Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 06:17:22
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 187   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 271466 mal)

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm

Very well Ute, a big hug :D

...as for Dan at Chelsea, he certainly well copied what nature can usually do, except the fact that nature requires much more time but doesn't need Laurent-P...er's large subsidies 8) ::) ;D

https://www.youtube.com/watch?v=eteswRHF6BU
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

that video is very funny, I saw it already and was faszinated. One of the many bricks I used to keep in a good mood. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

 :D

dank euch allen, mir ist nach einer gewaltigen Party! :D

Natürlich spielt der Garten und meine Familie eine gewaltige Rolle in meinem Leben. Entwicklung und Differenzierung wissenschaftlich zu ergründen und zu beobachten wie Leben sich entwickelt und wie lang Prozesse dauern und wie Wachstum stattfindet und wie sich immer wieder ein Gleichgewicht einstellt um dann über eine Krise zu neuen Formen von Ordnung und Haltung zu kommen, das ist auf materieller, molekularbiologischer, botanischer, ökologischer, sonstwie physischer, mentaler, realer, emotionaler und spiritueller Ebene für mich inzwischen eine runde Sache.

Kurz: Schön, wenn was am Klappen kommt. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fromme-helene

  • Gast

Schön, wenn was am Klappen kommt. :D

Jawoll! ;D

Freut mich sehr, ich gratuliere herzlich. :D
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11495

Fazit: vor mir liegt ein größeres Stück Leben, als ich seit Jahren und speziell seit Monaten, gedacht habe!
Glückwunsch zum gewonnenen Leben! Ich freue mich mit Dir!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland

oh pearl :-* :-* :-*

moreno hat so sehr recht - das making of ist aber trotzdem sehr unterhaltsam :)
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente

@pearl, das ist eine wunderbare Nachricht, ich gratuliere Dir von Herzen :D :D :D! Gerade die Tage dachte ich an Dich, als ich erfreut zur Kenntnis nahm, dass Deine Cardamine trifolia zaghaft beginnt, die Umgebung zu erkunden. Und geblüht hat sie auch schon :D.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20642
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

der chatsworth garden ist der wahnsinn, zumal für eine temporäre gartenschaukonstruktion, einfach großartig!

die gute nachricht in persönlicher sache ist auch einfach großartig, wenn auch irgendwie etwas irritierend hier im atelier
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN

Das Wichtige in winzigkleiner Schrift und unter einer Überschrift, die einen darauf wirklich nicht kommen lässt :o ;)...

Pearl, ich freu' mich für dich! :D :D :D :D :D :-* :-* :-*

... mir ist nach einer gewaltigen Party! :D ...
Klar doch, feiere sie :D!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Dan Pearson: 'We knew that ours was a risky strategy'

Daraus Stichworte:

"authentic planting
gnarled imperfections
shocking naturalism
consternation-verging-on-outrage that seized the 19th century art world with the emergence of impressionism
lunatics
broke the formula
"We knew that ours was a risky strategy that broke the formula but afterwards we could see we had created something wonderful and enchanting;
a landscape experience that's elemental and immersive."
His is not a royal “we’”
his naturalistic, “wild” philosophy
“I wanted something completely free and uninhibited, something that felt pure and real,” he says.
the antithesis of regimented perfection
“They give the garden a sense of age and they are so not Chelsea.”
“A garden should contain secrets, not reveal itself all at once, a garden should be magical and transport you somewhere else.”"


Video on immersive spaces

das ist so sehr die Essenz von dem, was ich seit Jahren so treibe, dass es mich wirklich erschüttert und gleichzeitig entspannt. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17526
    • garten-pur

Fazit: vor mir liegt ein größeres Stück Leben, als ich seit Jahren und speziell seit Monaten, gedacht habe! [/sub]

 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Wie wunderbar! Ich freue mich mit Dir! :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Und der Chatsworth garten ist ein Traum! :)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20882
  • Rheinnähe Klimazone 8a

Wie toll ist das denn?
Freue mich total mit und drücke Dir/ Euch auch weiterhin alle zur Verfügung stehenden Daumen ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mai im Wiesengarten
« Antwort #297 am: 24. Mai 2015, 20:12:25 »





der Haufen ist das komprimierte Resultat von Rodungen an Bachlauf hier am Haus auf einer Fläche von 200 qm und von einer Rodung im Wald- und Wiesengarten auf einer Fläche von 20 qm.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldschrat

  • Gast

Mönsch, Pearl - die schöne Nachricht lese ich jetzt erst. Ich freue mich sehr für Dich. :D :D :D :D :D :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

auf den gerodeten Flächen wächst es dann wild und bunt am Bach so:


die von Brombeeren befreiten Flächen beginnen sehr rasch eine lokale natürliche Flora zu entwickeln und Bestände von Buschwindröschen, Bärlauch, Himbeeren, Wiesenknopf, Wiesenknöterich, Großer Sternmiere, Knotiger Braunwurz, Goldnessel, Günsel ... können sich ausbreiten.

Ich bereichere das durch Anpflanzen von ebenfalls heimischen oder natürlich sich einfügenden Pflanzen. In diesem Falle ist mir das Ansiedeln von Smyrnium perfoliatum offenbar endlich gelungen. Blaue Akeleien sind sowieso selbstverständlich und Geranium psilostemon 'Sumela', das beste unter den Armenischen Storchschnäbeln, hat ein ganz lieber user geschickt. Unverlangt eingesandt.  :D An dieser Stelle auf der Uferkrone des Bachlaufes und unter der Birke, deren Rinde man im Hintergrund sieht, gedeiht es ganz ausgezeichnet und macht viel Freude!  :D
« Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 12:55:44 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de