Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 03:34:56
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Diese Nachricht kann jetzt wieder editiert werden.  (Gelesen 9570 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #30 am: 21. November 2009, 13:52:44 »

können denn nicht sammelthreadverantwortliche spezielle rechte zum nachträglichen editieren bekommen? das wäre doch das einfachste. aber sicher arbeitet ihr schon daran! ;)

außerdem ließe sich sicherlich einrichten, dass die mods gebeten werden könnten, ganz blöde vertuer auch nach 24 h ins off zu schieben...
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #31 am: 21. November 2009, 14:30:17 »

Hallo, Bristlecone,

die Nicht-mehr-Editierbarkeit von Beiträgen führt u.a. auch dazu, dass man angehängte Bilder nicht mehr löschen kann (und es gibt 1000 gute Gründe dafür, Bilder wieder aus dem Web zu nehmen - die Aufzählung erspare ich mir).

Das - und überhaupt die ganze Veränderung der Löschfunktionen - bedeutet einen Eingriff in Urheberrechte. Rückwirkend und ohne Einverständnis der Rechte-Inhaber (=User).

Und im Gegensatz zu den Veränderungen im Paralleluniversum wurde all das nicht vorab angekündigt, sondern einfach stickum umgesetzt.

Ich frage mich, was das noch zu tun hat mit dem Anspruch, mit dem Garten-Pur nach dem Urknall im Paralleluniversum mal begonnen hat. Nun ja, ist offenbar langlang her >:( :-X...

Ich halte die rückwirkende Veränderung für rechtlich problematisch, um's mal sehr milde auszudrücken. Und ich empfinde die Heimlichkeit der ganzen Aktion als Vertrauensbruch.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #32 am: 22. November 2009, 00:16:28 »

Ohjeh, was ist denn hier los? :(

Wir überlegen doch nur, wie wir es am besten machen können, dass Threads nicht kaputt gehen, wenn einfach munter gelöscht wird. Im Paralleluniversum wurden damals unliebsame Beiträge durch den admin gelöscht. Wir wollen im Prinzip das Gegenteil. ::)


außerdem ließe sich sicherlich einrichten, dass die mods gebeten werden könnten, ganz blöde vertuer auch nach 24 h ins off zu schieben...
Das ist doch eh klar. :)

« Letzte Änderung: 22. November 2009, 00:20:26 von Nina »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #33 am: 22. November 2009, 00:45:02 »

nun, gelungen ist euch das Gegenteil aber nicht perfekt. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #34 am: 22. November 2009, 09:33:24 »



Vielleicht kann man, solange keine bessere Lösung gefunden ist, alles wieder in den früheren Zustand versetzen?

Ich bin auch nicht glücklich darüber, wenn Leute ihre Beiträge löschen und in manchen threads Lücken hinterlassen.
Aber mit der aktuellen Methode treibt ihr den Teufel mit dem Beelzebub aus, denn die trifft Leute, die noch hier sind und aktiv am Forum mitarbeiten.
Ich kann nur noch mal anregen, sich von der Vorstellung, man könne alles bewahren, zu trennen.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #35 am: 22. November 2009, 15:23:48 »

Hallo, Susanne,

... Ich bin auch nicht glücklich darüber, wenn Leute ihre Beiträge löschen und in manchen threads Lücken hinterlassen. Aber mit der aktuellen Methode treibt ihr den Teufel mit dem Beelzebub aus, denn die trifft Leute, die noch hier sind und aktiv am Forum mitarbeiten. ...
(Hervorhebung im Zitat von mir - ich ergänze: ...und aktiv mitarbeiten wollen, weil ihnen die Forums-Sache am Herzen liegt.)

herzlichen Dank für den Zwischenruf :)! Ich dachte schon, ich sei allein auf weiter Flur :-\...

@Nina: Dein "Was-ist-denn-hier-los?"-Staunen verstehe ich nicht, so naiv kannst du nicht sein.

Noch einmal: Das unvermittelte Nicht-mehr-Editieren-Können greift ganz eindeutig in Urheberrechte ein: Ich kann über Dinge, deren Rechte bei mir liegen, urplötzlich nicht mehr verfügen - aber ich habe dazu nie mein Einverständnis erklärt, bin nicht einmal danach gefragt worden. Das Ganze auch noch rückwirkend und ohne vorherige Ansage. Kidnapping also; das ist inakzeptabel.

Es ist eine einseitige Änderung der "Geschäftsbedingungen" (nach gewissen Erfahrungen im Paralleluniversum hatte ich mir, ehe ich mich wenige Tage nach dem Start des Pur-Forums bei Pur regisitriert habe, sehr genau angesehen, worauf ich mich hier einlasse...). Und deshalb für mich ein massiver Vertrauensbruch.

Um eventuelles weiteres Kidnapping zu verhindern, habe ich inzwischen meine Galerie gelöscht. Weil mir das Forum und dessen Thread-Zusammenhänge wichtig sind, habe ich damit lange gezögert. Ich habe mich dann doch fürs Löschen entschieden, weil individuelle Rechte für mich klar Priorität haben - Copyright-Geiselnahmen lasse ich nicht zu, nirgends.

So gibt es nun leider Lücken in enigen Threads, allein im Acer-Faden fehlen 40-50 Bilder. Ich bedaure das und habe deshalb dafür gesorgt, dass ich das Fehlende leicht rekonstruieren kann. Das tue ich ggf. auch gerne - wenn/ falls Editieren wieder möglich wird.

Dann wird das Bildmaterial aber wohl nicht mehr in einer Forumsgalerie liegen. Sondern extern, so dass niemand meinen Zugriff darauf einschränken kann.

Und noch etwas zum Vergleich mit dem Paralleluniversum. Nicht zu den häufigen Löschaktionen dort :-X. Sondern zu Eingriffen ins Copyright (Creative Common License für die Beiträge, auch rückwirkend): Das ging m. E. nicht, und ich habe es nicht akzeptiert, Punkt. Immerhin ist der Weg dorthin korrekt gewesen: Die Änderung wurde forumsöffentlich angekündigt, und man konnte ihr widersprechen.

Hier bei Pur hingegen ist gar nichts angekündigt worden. Ihr habt einfach geändert und die User - konkret: mich - vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ohne dieses Hinter-den-Kulissen-Geschraube hätte ich nie dran gedacht, hier etwas aus dem Verkehr zu ziehen. So aber komme ich nicht umhin: Wahrung eigener Rechte ist für mich eine Grundsatzfrage.

Stocksaure Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #36 am: 22. November 2009, 17:22:42 »

...
Und noch etwas zum Vergleich mit dem Paralleluniversum. Nicht zu den häufigen Löschaktionen dort :-X. Sondern zu Eingriffen ins Copyright (Creative Common License für die Beiträge, auch rückwirkend): Das ging m. E. nicht, und ich habe es nicht akzeptiert, Punkt. Immerhin ist der Weg dorthin korrekt gewesen: Die Änderung wurde forumsöffentlich angekündigt, und man konnte ihr widersprechen. ...

aber posts wurden dort auf meine aufforderung sie zu löschen, da ich sie nicht rückwirkend freigeben würde (ich war schon nicht mehr aktives mitglied) nicht gelöscht (zumindest innert des ersten jahres meiner aufforderung nicht).

Auch Hier spreche ich mich, aus rechtlichen gründen, gegen das löscheditierverbot (natürlich) aus - allerdings ist es eine mehrheitsentscheidung, und noch im gange. Wenn konstruktive vorschläge kommen, wie das postzerfieselnde löschen 'behübscht' werden kann, würde das sehr helfen.

Hat wer welche? :)
« Letzte Änderung: 22. November 2009, 17:25:45 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #37 am: 22. November 2009, 17:23:36 »

@Nina: Dein "Was-ist-denn-hier-los?"-Staunen verstehe ich nicht, so naiv kannst du nicht sein.

Doch Querkopf - so naiv bin ich.

Ich bin jetzt auch einigermaßen erschüttert darüber, dass du deine Galerie gelöscht hast. Gerade hatte ich noch geschrieben, dass wir überlegen (und testen), wie man das Problem am Besten löst und Schwups löscht du deine Bilder. Wahrscheinlich sind jetzt zig Beiträge von dir unverständlich geworden.

Wir werden es schnellstmöglich so ändern, dass man sein Post immer editieren kann, aber nicht komplett entfernen (löschen) kann.

Ich bin ziemlich platt über diese Reaktion. Das Allerletzte was wir gewollt haben, war Täuschung der User. :(
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #38 am: 22. November 2009, 17:23:53 »

@Querkopf, re //universe:

du hattest ja damals freundlicherweise meine reaktion auf die rückwirkenden änderungen gepostet. :)
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #39 am: 22. November 2009, 17:59:53 »

Das unvermittelte Nicht-mehr-Editieren-Können greift ganz eindeutig in Urheberrechte ein: Ich kann über Dinge, deren Rechte bei mir liegen, urplötzlich nicht mehr verfügen - aber ich habe dazu nie mein Einverständnis erklärt, bin nicht einmal danach gefragt worden.

Ich bin eigentlich schon etwas sauer über diesen Post und das Löschen deiner Galerie, Querkopf. Ich habe mich auch eine Weile bemüht deinen Standpunkt zu verstehen, aber komme nicht dahinter.

Ich sehe es so: Ein Forum ist wie eine Party oder ein Marktplatz oder sonst ein Ort / Ereignis, an dem Menschen eingeladen sind sich zu treffen und auszutauschen. Überall laufen Gespräche.

Unterschied eines Threads zum Gespräch: Gesagtes verhallt, Geschriebenes bleibt stehen. Das ist scheint's der Punkt des Anstoßes.

Aber die, die im Gespräch dabei waren, wissen, was gesagt worden ist.

Man sollte, wenn man Einladungen auf ein Fest oder in ein Forum annimmt, schon zu dem stehen können und wollen, was man sagt oder schreibt. Das ist nur fair allen anderen gegenüber. Denn was wollte ich von jemandem halten, der erst etwas sagt und nachher etwa das Gegenteil behauptet? Das wäre schon eine recht sinnlose Kommunikation.

Eine Verletzung von Urheberrechten kann ich dabei nicht sehen. Im Gegenteil, ich bin doch etwas irritiert ob dieser Interpretation.

Ich hoffe jetzt sehr, dass wir die Dinge wieder etwas gelassener diskutieren könnten, und dass es nicht zu weiteren solchen zerstörerischen Reaktionen kommt.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #40 am: 22. November 2009, 18:19:30 »



Warum setzt ihr nicht die ganze Aktion zurück, solange es keine bessere Lösung gibt? "Wiedereinsetzen in den früheren Stand" oder so ähnlich...

Es geht ja nicht darum, sich jetzt gegenseitig zu erzählen, wie sauer man ist, das führt zu nix. Aber die aktuelle Situation ist hinderlich, und das ist das harmloseste Wort, das mir dazu einfällt.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #41 am: 22. November 2009, 18:26:37 »

stimmt, es ist hinderlich.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #42 am: 22. November 2009, 18:43:00 »

An 'hinderlich' bzw. dessen Behebung arbeiten wir ja.

 ::)

Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #43 am: 22. November 2009, 18:45:15 »

Nachtrag - aus unseren Nutzungsbedingugen:

Zitat
Auch wenn eine Mitgliedschaft endet, egal ob durch eigene Beendigung oder durch die Garten-pur Betreiber, bleiben die Posts und eingestellten Bilder im Forum stehen. Es gibt keinerlei Anspruch auf Löschung von Beiträgen oder Bildern.

Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

fromme-helene

  • Gast
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #44 am: 22. November 2009, 18:47:15 »

Nina und Thomas, es scheint Querkopf doch mehr um die Fotos zu gehen...

Ich finde es legitim, eigene Bilder nur zeitweilig veröffentlichen zu wollen, ganz besonders dann, wenn man mit ihnen seinen Lebensunterhalt verdient. Wer dem Rechteinhaber ein Zurückziehen der Bilder unmöglich macht, enteignet ihn, ob das nun beabsichtigt ist oder nicht.

Ich hielte es auch für besser, die Regelung zurückzuziehen. Nebenbei - das Lösch- und Editierrecht für alle zu kassieren, nur weil es einige Deppen in der Vergangenheit missbraucht haben, finde ich unangemessen. Das hat was von Zensur, wenn auch mit umgekehrtem Vorzeichen.

Vielleicht würde es ja ausreichen, einen deutlich formulierten Appell in den Nutzungsbedingungen aufzuführen. Und wenn sich einer beim Abmelden "daneben benimmt" - lass fahren dahin!

Ich bitte, mich nicht misszuverstehen - ich schreibe das ganz und gar nicht, um zu provozieren.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de