Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 20:05:28
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 103   nach unten

Autor Thema: Nachtaufnahmen  (Gelesen 235267 mal)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8690
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #345 am: 28. Dezember 2009, 02:06:58 »

Ich habe mich noch mal in die Hafengegen am Ostufer gestohlen, dieses Bild muß ich schnell noch posten eh Weihnachten ganz vorbei ist ;)




Das wäre aber schade gewesen, wenn wir es nicht mehr zu sehen bekommen hätten - herrliches Tännchen-Foto! :D :D :D Für mich stimmt alles!

Ebenso kann ich mich den Kommentaren von birgit s. zu Evi's Passau-Bildern
Passau bietet anscheinend sehr viele schöne Fotomotive.
Bild 6




Sehr schönes Bild.
PS: Wir jammern ja mal wieder auf hohem Niveau ;D
nur anschliessen - Bild 6 ist mein Favorit!!! :D :D :D

Da trau ich mich auch noch mit ein paar Weihnachts"deko"bildern... .

Weihnacht auf Chateau Modave und Hivernales in Huy
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td][/table]
Man merkt allerdings, daß das Stativ fehlt im Vergleich zu Euren Aufnahmen...! :-\

LG Frank


Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #346 am: 28. Dezember 2009, 02:11:07 »

@Frank, wie machst Du das bloß, daß alles so märchenhaft aussieht, der Himmel dazu ist umwerfend? ::)

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2009, 02:13:09 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8690
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #347 am: 28. Dezember 2009, 02:16:58 »

@Frank, wie machst Du das bloß, daß alles so märchenhaft aussieht? ::)

Nun, Schlösser scheinen in Belgien sehr viel öfter vorzukommen als bei uns... ;D :D, nach Modave bin ich heuer schon das 2. Mal, weil es so schön war. :D :D :D

Und von den Hivernales im Garten und Haus des Abbée in Huy war ich auch ganz erschlagen. In jedem Raum vom Parterre bis auf den Dachboden Weihnachtsdekorationen und sonstige Sammelleidenschaften - es war zum atemlos werden...! :o :D 8)

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #348 am: 28. Dezember 2009, 02:21:59 »

 :o
Hoffenlich hast Du davon genug Foto gemacht, damit wir versorgt sind 8)
 ;)
Das mittlere Foto läßt ja einiges erahnen, was die Deko betrifft
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2009, 02:30:17 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #349 am: 28. Dezember 2009, 17:01:02 »

Bei Franks erstem Fotos ist so ganz entzückend die Person mit Schirm im Tordurchgang - genau der richtige Moment!
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #350 am: 28. Dezember 2009, 20:33:06 »

Wir haben uns wohl jetzt alle auf die Nachtfotografie eingeschossen :D
Roland und Frank, eure Motivwahl ist erste Sahne. Das Tannenbäumchen auf Rolands Kutter ist witzig und auch festlich und besonders. Ein klein wenig irritiert mich das weiße Geländer im Hintergrund links. Es stört die ansonsten sehr homogene Farbgestaltung des restlichen Fotos. Aber dafür kannst du nix, es ist halt mal da.
Franks Motive gefallen mir alle drei, was die Komposition und die romantische Ausstrahlung betrifft, sehr gut. Beim mittleren Bild scheint mir jedoch durch den Blitz bzw. durch die harte Beleuchtung etwas die Oberflächenstruktur der Dekoobjekte zu leiden.

Nach den verträumten Motiven nun etwas Unromantisches, Nüchternes. Industriefotografie bei Nacht.
Ich habe mich an eine Papier- und an eine Zuckerfabrik herangewagt. Hätte mir noch etwas mehr Dämmerung gewünscht, aber man darf halt nicht auf 2 Hochzeiten tanzen. Das nächste Mal knüpfe ich mir nur ein Objekt vor. Es ist das Kontrastprogramm zur eher romantischen Naturfotografie und ich hätte nicht gedacht, dass mir diese Art von Fotografie irgendwann man gefallen könnte. Nehme gerne Kritik entgegen.
LG Evi

Auf dem Weg dorthin
[td]


[/td]
[/table]
einmal mit Kontrastanhebung und einmal mit automat. Tonwertkorrektur....welches ist besser?
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #351 am: 28. Dezember 2009, 20:41:04 »

Evi, geniale Schärfe und tolle dramatische Motive :D
Da köchelt und zischt es ja aller Orten ::)
Der "Weg dort hin" , war ja schön!!
Ist das wieder mit dem neuen Weitwinkel fotografiert?


Evi, mein Schiff ist schon beschnitten, mehr ging nicht. Ich poste demnächst noch das ganze weisse Geländer. Das ist die neue Fußgängerbücke, über die Kieler Förde
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2009, 20:44:04 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #352 am: 28. Dezember 2009, 21:04:48 »

Zitat
Nehme gerne Kritik entgegen.

Nimmst auch Aufträge entgegen? ;D ;D Wir brauchen solche Motive immer wieder mal für Prospekte. Und deine sind toll! :D Bei Interesse PM? ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21842
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #353 am: 28. Dezember 2009, 21:14:40 »

@Roland das Tännchen ist tatsächlich witzig, schön, dass Du es gesehen und uns gezeigt hast.

@Frank, Deine romantischen Motibve sind wie immer wunderbar, es ist halt alles auch schön ausgeleuchtet, so kann man solche romantischen Fotos machen.

@Evi, Klasse, sogar solche Anlagen können bei Nacht richtig romantisch aussehen :D auch sie sind perfekt angestrahlt.

Bei Tag ist das alles vermutlich ganz scheußlich.

Mich hat die Nachtfotografiererei noch nicht hinter dem Ofen hervorlocken können und ich frage mich, wie ihr es schafft, die Bilder richtig zu belichten.
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #354 am: 28. Dezember 2009, 22:41:36 »

Ich hatte heute ein Déjà-vu beim Fotografieren, aber seht selbst.

[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/table]

Gruß Birgit

Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21842
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #355 am: 28. Dezember 2009, 22:47:37 »

Ich hatte heute ein Déjà-vu beim Fotografieren, aber seht selbst.


Das Tännchen ist auch noch da ;D aber Roland war wohl schon weg ;)
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #356 am: 29. Dezember 2009, 01:07:37 »

Bei Franks erstem Fotos ist so ganz entzückend die Person mit Schirm im Tordurchgang - genau der richtige Moment!

Ja, als ich sie entdeckte, gefiel mir dieses auf den ersten Blick so klare Motiv ganz besonders, denn sie wirft den ersten Eindruck über den Haufen. ;)

Und ich mag Fridas Foto vom Weihnachtsmarkt an der Obertrave...wo ich diesmal nicht hingekommen bin, Evis letzte drei weihnachtliche Fotos aus Passau, Rolands Tannenbäumchen und das so klar befremdliche vierte Bild aus der letzten Reihe der Industriefotografie von Evi.

Franks nächtliche Einblicke in verlassene kleine Strassen finde ich gerade nicht wieder.
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #357 am: 29. Dezember 2009, 15:51:46 »

Ich hatte heute ein Déjà-vu beim Fotografieren, aber seht selbst.

Gruß Birgit


Liebe Birgit(S), Deine Bilder tun dem Auge gut, sie sind sehr ruhig, die Schärfe ist klar und doch hat haben die Bilder etwas weiches, was sehr angenehm ist fürs Auge ist.. Ich mag sie lange betrachten und ich fühle mich dabei sehr wohl, auch durch die angenehmen Farben (Farbabgeleich?)
Die Ausschnitte sind sehr schön gewählt und für mich sind die Bilder total stimmig.
Ich muß aber mal die Objektivfrage stellen, also welchen, auch Brennweite und war das mit der D3 fotografiert, oder mit welcher Kamera? Die Exifs würden mich brennen interessieren, nur zur orientieren. Vielleicht vom ersten Bild
Es ist witzig, daß Du dort genau in dem Bereich warst, nur viel früher als ich, wohl auch an einem anderen Tag. Da das Wasser sehr ruhig war. ;)
Gespeichert
in vino veritas

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #358 am: 29. Dezember 2009, 16:12:29 »

@Roland
Wenn Du einen Exif-Viewer installiert hast, kannst Du diese selber aus den Bildern auslesen.

Die Bilder sind mit der D700 gemacht, welche ja im Prinzip den D3 Bildchip hat. Die meisten Bilder der D700 schärfe ich nicht nach. Die Grundschärfe der Kamera finde ich sehr gut und nur bei ganz offener Blende ist Nacharbeit nötig.

Gruß Birgit

PS: Wenn Du keinen Viewer installiert hast melde Dich noch mal ;)
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #359 am: 29. Dezember 2009, 16:47:40 »

Danke :)

Du nanntest mal einen Exif Wiewer, der ging aber zu dem Zeitpunkt nicht runterzuladen, nun habe ich wieder vergessen, zu welchem Du geraten hattest.
Sagst Du noch was zum Objektiv?24-70 2,8?
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 16:48:02 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 103   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de