Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 19:54:10
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 144   nach unten

Autor Thema: Agapanthus - welche Erfahrungen?  (Gelesen 323647 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #345 am: 09. April 2008, 21:25:51 »

Ich habe meinen etwas Patentkali gegeben, weil der hierzulande erhältliche Dünger immer zu wenig Kalium enthält. Aber Stickstoff und Phosphor wird auch noch gebraucht. Also auch noch etwas Volldünger geben.

Die Wintergrünen kommen für ca. 3 Wochen an die Nordseite des Hauses.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #346 am: 09. April 2008, 21:28:11 »

Einer meiner wintergrünen Agas hat in der (warmen) Küche überwintert und blüht jetzt :D :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #347 am: 09. April 2008, 21:50:12 »

ja, klar, das tun die in Afrika wohl auch gerade. Möglicherweise hat deine Telefon - "phone home" - weißt du noch?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #348 am: 09. April 2008, 21:52:10 »

das mit dem reichlich Dünger ist mir jetzt auch klar. Das ist der Grund, warum man auf dem Land immer wieder riesige voll blühende Exemplare sehen kann. Die Agapanthus sind genau die Art Pflanzen, die die traditionelle Zuwendung von Landfrauen schätzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #349 am: 09. April 2008, 21:52:28 »

ja, klar, das tun die in Afrika wohl auch gerade. Möglicherweise hat deine Telefon - "phone home" - weißt du noch?

Und ich wundere mich noch über meine Telefonrechnung ;D 8)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #350 am: 09. April 2008, 22:04:45 »

Mir ist das mit dem Dünger noch nicht so einleuchtend.
Düngen die 'Landfrauen' nur so viel, weil ihre Agas eh' in einem viel zu kleinen Topf stehen.
So nahrhaft, ausser in einigen Ecken ist es ja in Südafrika nun auch nicht.
Kali, jedoch leuchtet mir ein (Buschbrände und so), ist ja in Asche enthalten.
Meine haben jedenfalls normale Blumenerde bekommen und ich habe Holzasche darunter gemischt.

@Cambre, lass Deine Agas mal nicht zu lange telefonieren, dort ist es bereits Oktober. Nicht das Deine meinen sie müssten bald wieder in den Winterschlaf ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #351 am: 09. April 2008, 22:12:09 »

Paulownia, tu jetzt und nach der Blüte noch eine reichliche Handvoll Tomatendünger auf die Pflanzen.

Landfrauen haben ein extra Gen für Düngung. Spülwasser, Wasser vom gewaschenen Fleisch, heute vielleicht nicht mehr den Inhalt von Nachttöpfen, aber alles was der Gartenmarkt auf dem Lande so hat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #352 am: 09. April 2008, 22:17:39 »

@Pearl

Tomatendünger, hat der nicht auch einen hohen Kaligehalt ???
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #353 am: 09. April 2008, 22:19:07 »

exakt, eben drum
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #354 am: 03. Mai 2008, 10:16:47 »

Hier der Neuaustrieb meiner im letzten Frühjahr ausgepflanzten Agapanthus 'Pinocchio'.
-> Bezugsquelle war eurobulb.
-> Standort ist ein kleines, nach vorn geneigtes Hochbeet vor einer Ziegelmauer, Ausrichtung Süd-West.
-> Boden: mit Sand und Feinkies aufgebesserter lehmiger Boden
-> Region: östliches Mecklenburg
-> Schutz: keiner

Der letzte Winter war zwar keiner, aber 2-3 mal gab es schon für einige Tage (Dauer)Frost bis an die -10°C in der Nacht.
Im nächsten Winter werde ich wohl einen deutlich größeren "Drahtkorb" als die Pflanzstelle selbst, aufstellen und mit trockenem Laub oder Stroh füllen. Drüber kommt dann noch eine Glasplatte.



Agapanthus 'Pinocchio'



Auf einem anderen Hochbeet, aber mit Drainage, steht Nerine bowdenii. Diese hatte eine Glasplatte als Regenschutz bekommen.
Im BoGa Greifswald steht ein ganzes Beet davon wohl schon seit Jahren ohne Winterschutz.



Nerine bowdenii



VG
Andreas
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #355 am: 03. Mai 2008, 10:40:14 »

sehr schön, Andreas, essieht ja bei dir aus wie am Strand! Gefällt mir ungemein, dei Kiesbeet!
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 01:28:16 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Günther

  • Gast
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #356 am: 03. Mai 2008, 11:19:42 »

Nerinen überleben bei mir teilweise schon jahrelang, erst irrtümlich, jetzt bewußt.
Irrtümlich in ziemlich lehmigem Boden, jetzt sitzen sie in gelockerterem Untergrund, mit Sand und Feinschotter.
Ohne speziellen Winterschutz.
Allerdings, die letzten "Winter"....
Gespeichert

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #357 am: 03. Mai 2008, 22:16:52 »

So, heute habe ich den Aga. aus dem Winterquartier geholt und zu uns gebracht. Es ist ein wintergrüner, aber ich muss sagen, dass er nicht sehr vital aussieht.
Nachdem ich keine Erfahrungen habe, weil ich ihn ja erst letzten Herbst geschenkt bekam, weiß ich leider nicht, ob das normal ist.
Ja, und er hat Schildläuse. Passiert das bei euren auch, und was tut ihr dagegen?
Er stand im Keller, in einem kühlen und sehr hellen Raum, vorher noch lange bei relativer Kälte im Freien, so wie ihr's mir geraten habt.
Wie geht's jetzt weiter???

Viele Grüße
  bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #358 am: 03. Mai 2008, 22:22:32 »

mit lizetan
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #359 am: 03. Mai 2008, 22:23:21 »

ach so, und Wasser natürlich, jede Menge! Die Wintergrünen saufen auch im Winter, zwar temperaturabhängig, aber doch merklich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 144   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de